Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft als Beruf

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Beruf, Mystey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:00
Hallo miteinander
ich bin neu hier und frage mich schon lange etwas. Ich habe Schreiner gelernt aber bin nicht zufrieden mit meinem Beruf. da ich mich gerne mit Mystery und Wissenschaft beschäftige habe ich mich gefragt wie ich so etwas zu meinem Beruf machen könnte. Komme aus der Schweiz, bedanke mich für kommende antworten.

Gruss twixwix

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:03
Ja...
Ich würd auch so gern...
Paläontologie, Kryptozoologie oder Parawissenschaften...
Das ist doch toll, ich schließ mich einfach mal der Frage an ;)
Ich hab nämlich auch kein Plan... Und wieviel verdient man da?


2x zitiertmelden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:06
@SilverDragon
Bitteschön...

http://www.geophysik.uni-kiel.de/~sabine/DieErde/Palaeontologie/palaeont-main.html#teilbereiche (Archiv-Version vom 25.09.2009)


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:08
Wissenschaft ist ein zu allgemeiner Begriff. Wissenschaft erstreckt sich über viele Berufszweige.


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:12
@Warhead
Danke^^


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:14
@twixwix
Hochschulreife erlangen...Abi,Begabtenabitur etc etc und studieren...dann in die Forschung oder Lehre


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:19
Ich nehme an, die Frage soll heißen:
Wie kann ich berufsmäßig wissenschaftlich arbeiten/forschen?

Da in vergangenen Jahrzehnten in allen Teilgebieten der Naturwissenschaften sehr viel Stoff und Erkentnisse gesammelt wurden, kommt man nicht um ein Studium der Grundlagen bis hin zum aktuellen Stand der entsprechenden Disziplin herum. Man will ja schließlich nicht das Rad nochmal erfinden.
Also studieren, den eigenen Grips in eine Diplom/Doktorarbeit einbringen, um zu beweisen, daß man fähig ist, wissenschaftlich zu arbeiten und dann hoffen, daß man genug gute Ideen hat, damit sich z.B. ein Forschungsinstitut für Dich interessiert.
Geld kommt in der Regel erst nach sehr langer Zeit. Viele schreiben natürlich neben ihrer Forschungsarbeit noch Bücher darüber, die evtl. auch Geld bringen.


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:26
@twixwix
Ausbildungsmässig könntest du es als Biologielaborant (alternativ Chemielaborant^^) versuchen!
in Deutschland zumindest^^
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=K

Ansonsten wirst du meist über Studium in den Bereich einsteigen können!


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:33
In der Vorstellung ist Wissenschaft oft romantischer und toller als in der Realität. Als Wissenschaftler benötigt man eine gute Portion Ausdauer und eine ordenltiche Prise Nerdigkeit. Aber auch als Laie kann man zumindest ein bisschen Wissenschaft machen.
Zitat von twixwixtwixwix schrieb:habe ich mich gefragt wie ich so etwas zu meinem Beruf machen könnte.
Abitur/Matura machen, in Uni einschreiben, losstudieren. Für alle Naturwissenschaften brauchst du eine große Portion Mathe, ohne gehts eher nicht.
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Und wieviel verdient man da?
Je nach Position und Erfahrung TV-ÖD 10 bis 13. 13 entspricht etwa 3000 Euro brutto als Single, allerdings sind bei uns rund ein Drittel nur halbe Stellen und auf 2 Jahre befristet.

Übrigens werdet ihr nirgends Mystery oder Parawissenschaften studieren können... nicht nur das, ihr werdet sogar feststellen, dass es das überhaupt gar nicht gibt...

Aber gut, man kann es auch wie Däniken machen, ein paar Bücher über Ägypten lesen und sich dann mit Aliengeschichten eine goldene Nase verdienen :)


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 19:39
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Paläontologie
Wenn du wirklich mit Herzblut dahinter stehst, habe ich eine Idee. Bei Ausgrabungen werden häufig Freiwillige gesucht - aber nur solche, die auch mehrere Wochen am Stück und mit Feuereifer dabei sein wollen. Zum Beispiel beim Wikipedia: Bromacker bei mir in Thüringen, da werden Protosaurier ausgegraben. Kannst ja mal den Dr. Tomas Martens kontaktieren und nachfragen.

Ein bisschen paläontolgisches Vorwissen sollte man aber auch da mitbringen. Das kann man sich aber auch mit Büchern aneignen. Eine Bekannte von mir hat da mal als 12-jährige angefangen und macht das immer noch - jetzt ist sie 25.


melden
Pyrat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 20:30
@twixwix

Mach dein Abi, schreib dich an ner guten Uni ein und studier... Physik & Philosophie, werde Harald Leschs Nachfolger und hab Spaß.


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 20:34
@chen

klingt nach freiwilliger arbeit ^^


melden

Wissenschaft als Beruf

08.11.2010 um 20:41
da ich mich gerne mit Mystery [..] beschäftige
Mysteryfachmann wird man schnell.
Naturgesetze mißachten oder sogar anzweifeln, Wissenschaftler und gängige wissenschaftliche Erkenntnisse grundsätzlich als falsch und verbohrt ansehen und, was am wichtigsten ist, nicht die geringste Ahnung von wissenschaftlicher Arbeit und/oder Mathematik haben.

Dann fehlt nur noch eine gehörige Portion Ignoranz und fertig ist ein neuer EvD.
Ganz einfach, ganz ohne Studium.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wo steht ihr gerade...?
Unterhaltung, 195 Beiträge, am 28.11.2012 von Cäptn_blauhook
Schlosslicht am 26.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 28.11.2012 »
Unterhaltung: Wieso stöhne ich absofort anders?
Unterhaltung, 57 Beiträge, am 17.02.2024 von TatzFatal
xnder am 12.10.2017, Seite: 1 2 3
57
am 17.02.2024 »
Unterhaltung: Wozu Wissenschaft? - oder: Sinn und Unsinn der Wissenschaft
Unterhaltung, 39 Beiträge, am 06.03.2024 von SiegelschiId
BlubberBlase03 am 04.03.2024, Seite: 1 2
39
am 06.03.2024 »
Unterhaltung: Rubrik Wissenschaft - Beitrag des Monats
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 01.02.2024 von Peter0167
Peter0167 am 13.12.2023
13
am 01.02.2024 »
Unterhaltung: Was macht ihr so beruflich ?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 30.04.2020 von Doors
BlckWolf am 20.06.2019
8
am 30.04.2020 »
von Doors