Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visuelle Kommunikation

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studieren, Visuelle Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:32
Juten Tag.
Da ich demnächst mein Abi im Sack hab und nu die frage besteht, was ich denn studieren möchte, ist ein wenig ratslosigkeit eingetreten. Nach meinen Interessen ( Zeichen, malen, Fotografie) Würde die Visuelle Kommunikation in Frage kommen.
Nu wollt ich fragen, ob jemand damit erfahrungen hat, auch im Berreich des Grafikdesigners.
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Anzeige
melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:33
@Scareface
Schon gedanken gemacht, wie du das Studium finanzierst?


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:35
Studier' was anständiges. ^^


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:40
@Crusi
Hier gibt es keine Studiengebühren^^ Zumindest noch nicht.
@Ilian
gnarr^^ Ich will aber was studieren, was mir spass amchen könnte. In der weiteren Engen auswahl ist Bilogie mit anschliessender Zoologie als spezialisierung. Aber ich bin immer noch recht unentschlossen -.-


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:44
Studier doch Medizin, dann kannst dir immer Röntgenbilder angucken:
Ist nicht dein ernst, das du Abi fertig hast und nicht weißt was mal aus dir werden könnte?
Man man, armes Deutschland!!!


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:46
@martialis
So einfach ist das nicht, wenn man z.B. allrounder ist und einem praktisch alles offen steht^^

@Scareface
Wo ist denn "hier"? Hört sich wie ein Traum an, keine Studiengebühren...


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:47
@Crusi

Naja wenn dir alles offen steht, machste das wo du am meisten Kohle verdienen kannst und was zukunftsträchtig ist. Vorrausgetzt es macht dir Spass und interessiert dich.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:49
@martialis
Mein Problem liegt z.B. bei der Finanzierung :D
Daher die Frage an den TE.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:49
@Crusi
Hessen. Hier gibt es seid 2008/9 keine studiengebühren mehr. Nur 50 Euronen Semesterbeitrag.
@martialis
Und du bist das Musterbeispiel wenns um Entscheidungen geht?^^


1x zitiertmelden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:49
@Crusi
Wikipedia: Studiengebühren in Deutschland


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 17:53
@Scareface
Zitat von ScarefaceScareface schrieb:Und du bist das Musterbeispiel wenns um Entscheidungen geht?^^
Naja, wenn ich nachem Abi schon nicht mehr weiß was ich will, prophezeihe ich dir nicht viel Erfolg für deine weitere Karriere.
Möglicherweise missverstehen wir uns auch nur, aber ich habe schon in der 9. Klasse gewusst, was ich mal beruflich machen will.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:00
Ich hatte aber auch viele Klassenkameraden/-innen, die nach dem Abi nicht wirklich wussten, was sie nun machen sollten/wollten. Scheint ein eher weit verbreitetes Problem zu sein, das - meiner persönlichen Erfahrung nach - vor allem weibliche Schulabgänger betrifft.
Vielen hilft ja eine "Selbstfindung" in Australien. Oder so.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:02
@Scareface
Interessanter Link, nur hat er mir nur das bestätigt, was ich eh schon wusste^^

Du solltest auf jeden Fall in den naturwissenschaftlichen Bereich gehen, falls möglich. Ingenieure sind gefragt wie nie... nur als Beispiel. Oder IT-ler.
Damit sicherst du dir deine Zukunft.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:04
@martialis
Es ist ja nicht so, dass ich überhaubt nicht weiss was ich machen will, aber da ich mehrere Interessen habe, gilt es für mich das irgendwie zu gewichten. Zb, würde ich auch gerne was mit Tieren machen, da ich quasie in einem Zoo aufgewachsen bin und ich sehr gut mit Tieren umgehen kann. Andererseits habe ich eine recht starke Künstlerische Ader, an der Ich auch enorm Spass habe, aber da sind ja die Chancen weniger gut. Zusätzlich bin ich in Mathematischen Sachen recht gut und verstehe Mathematische Probleme recht schnell aber in diese Richtung studieren sit mir irgendwie zu Öde. Hinzukommt, dass ich mich mit Psychischen Problemen sehr gerne auseinander setze und es mir auch spass macht, Soziale verhaltensweisen zu beobachten. Wenn ich danach gehen würde, würde ich psycho/soziologie in betracht ziehen.

@Ilian
Wäre Work and Travel nicht so unbezahlbar für mich, hätte ich mich shcon längst dafür entschieden. Gibt es da noch andere möglichkeiten, die zumbeispiel keine enorm guten finanziellen Verhältnisse vorraussetzen?


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:06
@Crusi
Das is aber glaub ich nicht mein Ding, Ich studier lieber was, was mir spass macht und womit ich glücklich bin und IT-ler? Das ist für mich mit Viereckigen Augen verbunden


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:08
@Scareface

Naja, versuchs doch mal in Richtung Sozialpädagogik etc. Sowas hat , fürchte ich, Zukunft. Machste einen auf Streetworker und hilfst gestrandeten Leuten oder ähnliches.
Ansonsten Veterinär?


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:09
@Scareface
Ja, wenn dir das nicht liegt, bringt das schon mal gar nichts :|
Vielleicht eine Nische suchen, in der es nur ganz wenige Spezialisten dafür gibt?
Ich weiß ja nicht, wie es da um deine "visuelle Kommunikation" steht.


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 18:28
hmm Umweltingenieurwesen würde mich ja auch brennend interessieren und da scheinen die aussichten hervorragend zu sein. Aber ist das studium nicht knüppelhart? weiss da jemand was drüber^^?


melden

Visuelle Kommunikation

16.01.2011 um 20:23
@Scareface
Im Rahmen eines FSJs kann man auch Auslandsdienste absolvieren, vllt wäre das ja etwas für Dich..

Zu Umweltingenieurwesen: es hat halt viel mit Physik, Chemie und Biologie zu tun, wenn Dich diese Fächer interessieren, wäre das Studium doch eine gute Wahl.


melden

Visuelle Kommunikation

17.01.2011 um 18:18
@Ilian
Das wäre definitv was für mich. Ich hab auch von Projekten gehört, die halt nicht ganz so lange gehen und wo freiwillige gesucht werden, die bei dem bau von Brunnen ect in entwicklungsländern helfen. Da ich auch schon länger überlege, was zu machen, womit ich gute Chancen als Entwicklungshelfer hätte. Um dem leben einen tieferen Sinn zu geben


Anzeige

melden