Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modulformen (Zahlentheorie)

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Modulformen (Zahlentheorie)

15.07.2011 um 21:34
Hallo Mathematikerkollegen,

Kann mir bitte jemand in möglichst verständlicher Art und Weise erklären was Modulformen genau sind????? (Bitte keine Wikipediadefinition)

Anzeige
melden

Modulformen (Zahlentheorie)

15.07.2011 um 21:52
Kommt drauf an was du wissen willst, ich musste selber über den Begriff Modulformen nachschlagen. Ich hoffe ich liege da richtig. In einer Kubischen Gleichung lässt sich ein Körper in der Normalform oder in der reduzierten Form darstellen.


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

15.07.2011 um 21:55
Ich weiß das es funktionen in der oberen Halbebene sind, aber was haben modulformen mit symmetrie zu tun? und was hat es mit ihrer Lösungsreihe zu tun.
Diese Modulformen waren auch zwingen notwendig um Fermats letzten Satz zu beweisen.


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

16.07.2011 um 11:16
@convergent
Oh man ganz schön harter Stoff den du dir da vornimmst!

Die Formeln gehen aus den Elliptischen Funktionen der Jacobi-Weierstraßschen Theorie heraus.
Man untersucht versch. Fragestellungen mit den Modulformeln (z.b. Anzahl der Lösungen einer Gleichung)


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

16.07.2011 um 11:55
Also aus der Schimura Taniyama Vermutung geht ja hervor, dass es zwischen elliptischen Gleichungen und Modulformen einen Zusammenhang gibt. Und zwar das jede elliptische Gleichung modular ist. Mit elliptischen Gleichungen komm ich ja einigermaßen zurecht. aber ich kann mir nicht ausmalen, was Modulformen mit Symmetrie zu tun haben. Sind Die Graphen der Funktionen (die man aufgrunddessen, dass sie sich im hyperbolischen Raum befinden nicht zeichnen kann) symmetrisch ????


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

16.07.2011 um 12:04
noch nie gehört -.-
selbst das einlesen bereitet mir magenschmerzen....
dabei wollte ich nur wissen worüber ihr hier überhaupt schreibt.
dabei habe ich nur mal via google diese seite angeklickt -.-
http://kups.ub.uni-koeln.de/2188/

jetzt bin ich verwirrt und fühle mich doof :(

@convergent
kann man damit geld verdienen?


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

16.07.2011 um 13:33
@Outsider
haha :-D
ja kann man!!! Die mathematik bietet viele Arbeitsbereiche. Aber mit Zahlen hatte ich es einfach schon immer.
Die Mathematik ist einfach nur eine sehr kalte, formelle und klar Strukturierte Sprache, die die meisten am Anfang abschreckt. Aber wenn man mal drin ist kann man nicht mehr aufhören :D


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

16.07.2011 um 15:30
Du solltest vielleicht in einem Matheforum nachfragen und nicht auf einer Seite für Verschwörungstheoretiker und UFO-Gucker (oder noch besser: schnapp dir nen Prof der zu viel Zeit hat) ;) Mir ist das ehrlich gesagt auch einen Tick zu krass, hab mal davon gehört, aber mehr als den betreffenden Herleitungen nickend zu zustimmen und sie schnell wieder zu vergessen kam dabei nicht raus ^^


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

17.07.2011 um 12:34
@convergent
Wie kommst du eigentlich auf die Formeln? Dass is zu sehr Theorie verknüpft die man wissen muss um sich damit näher zu beschäftigen!


melden

Modulformen (Zahlentheorie)

17.07.2011 um 13:23
Naja probier mal das aus:

http://www.uni-due.de/~hx0037/notes/MF.pdf (Archiv-Version vom 01.04.2011)

Also ich kann damit eigentlich nichts anfangen, aber ich schätze mal wenn du den ganzen Kram gelesen hast (und gewisse Grundkentnisse verfügst) dann wird dir das helfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Mathe Hilfe Thread fuer Dummies
Unterhaltung, 824 Beiträge, am 08.12.2022 von coronerswife
goofy am 01.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
824
am 08.12.2022 »
Unterhaltung: Mathematik
Unterhaltung, 20 Beiträge, am 22.02.2020 von Subway
Ko am 21.02.2020
20
am 22.02.2020 »
von Subway
Unterhaltung: Siri und Rüdiger
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 24.07.2020 von Vymaanika
AvatarXTC17 am 24.07.2020
3
am 24.07.2020 »
Unterhaltung: kann mir das jemand erklären mit rechnung was da rauskommt?
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 20.10.2020 von TatzFatal
Grauezelle90 am 19.10.2020, Seite: 1 2 3
51
am 20.10.2020 »
Unterhaltung: Mathematische Witze
Unterhaltung, 145 Beiträge, am 04.04.2019 von MorVonRiva
jeanne am 26.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 04.04.2019 »