Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halloween 2011

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Halloween, Geisterbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:07
@subgenius

Ich frag mich grad, WER von uns zweien an seinem "Textverständnis" arbeiten sollte.

Hab den Wiki-Link gepostet, wenn der Dir unverständlich ist, not my prob!

btw. steht dort die Kritik an Halloween und der traditionellen Herkunft nicht unter dem von Dir "erfundenen" Begriff.... "historische Kontinuität"

Anzeige
melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:26
es ist deshalb amerikanisch weil es viele irische auswanderer mitgebracht haben. es ist ein heidnisches fest das sogar bis ins 1 Jh. n. Chr. nachgewiesen ist...

ich finde das @CurtisNewton mit seinem wikieintrag schon viel zur klärung beigetragen hat ;)


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:27
ich denk ich wer mich verkleiden, auf eine party gehen und mich betrinken. wie jedes jahr!^^


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:28
Herleitung aus keltischen oder vorchristlichen Traditionen [Bearbeiten]
Der Religionsethnologe Sir James Frazer beschrieb in seinem Standardwerk The Golden Bough (in der Ausgabe von 1922) Halloween als „altes heidnisches Totenfest mit einer dünnen christlichen Hülle“, neben dem Frühjahrsfest Beltane am 1. Mai (Walpurgisnacht) habe es sich um das zweite wichtige Fest der Kelten gehandelt. Nachgewiesen sei es seit dem 8. Jahrhundert, als christliche Synoden versuchten, solche „heidnischen Riten“ abzuschaffen.
Die Encyclopedia Britannica leitet das Fest aus alten keltischen Bräuchen her. Gefeiert wurde an Halloween demnach das Sommerende, der Einzug des Viehs in die Ställe. In dieser Zeit, so glaubte man, seien auch „die Seelen der Toten zu ihren Heimen zurückgekehrt“. Begangen wurde das Fest laut der Encyclopedia Britannica mit Freudenfeuern auf Hügeln (eng. "bonefires", wörtlich etwa Knochenfeuer; ursprünglich mit Bezugnahme auf das Verbrennen von Knochen des Schlachtviehs) und manchmal Verkleidungen, die der Vertreibung böser Geister dienten. Auch Wahrsagerei sei zu diesem Datum üblich gewesen. [3]
Das 1927 bis 1942 erschienene Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens schreibt über den November: Die Kelten, welche das Jahr vom November an rechneten, feierten zu Beginn dieses Monats ein großes Totenfest, für das die Kirche die Feste Allerheiligen und Allerseelen setzte, und über Allerheiligen: Auf keltischem Gebiete war das Anzünden großer Feuer üblich. [...] Man kann am A.tage erfahren, was für ein Winter werden und wie sich die Zukunft – namentlich in Liebesangelegenheiten – gestalten wird. [...] Die an A. (wie die am Christtag und in den Zwölften) Geborenen können Geister sehen.
Meyers Konversations-Lexikon schreibt zur angeblichen keltischen Herkunft des Festes: „Legendenhaft und historisch nicht exakt zu beweisen ist eine direkte Verbindungslinie zu dem keltisch-angelsächsischen Fest des Totengottes ‚Samhain‘. Aus der Verbindung mit diesem Totengott sollen sich die Gebräuche zu Halloween ableiten, vor allem der Bezug auf das Totenreich und Geister.[4]“
Der älteste, wenn auch unsichere Hinweis auf das Samhain-Fest entstammt dem Kalender von Coligny aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. Dabei wird mit Samhain auf ein Fest des Sommerendes hingewiesen (keltisch samos, gälisch samhuinn für „Sommer“), oder auf das irogälische Wort für Versammlung, samain.[5] Ein angeblicher Totengott Samhain ist historisch dabei nicht nachweisbar. Erst in deutlich späteren, mittelalterlichen Schriften über die Gebräuche der Kelten wird auf einen Bezug zum Totenreich hingewiesen. Diese sind bereits intensiv christlich beeinflusst.


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:28
@Himbeergeist :-)


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:33
@Flumexxia
tja, wasn auch sonst^^
Was wirst du machen? Trick or Treat? ;)


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:33
@CurtisNewton
subgenius .. ruhig bleiben... immer schon die Haltung bewahren.

Jetzt gehen wir nochmals zur Ausgangsfrage zurück. Ist Halloween nun ein Spaßfest aus der USA oder steckt mehr dahinter ?

Das Holloween aus Großbritanien kommt und durch irrischen Auswanderern in den USA bekannt wurde ist ein Fakt. Aber wo ist das 'mehr als ...' in dem heutigen Festitäten ?

Das heutige Halloween hat keine glaubwürdige Verbindung zum Christllichen Allerheiligen noch zum Keltisch/Heidnischen Samhain Im Gegensatz zu dem früheren Halloween in Irrland besitzt das heutige Halloween nur noch eine beliebige Ansammlung von freakigen Aktivitäten.. gespickt mit einigen traditionellen Merkmalen dessen Wesen unerwähnt und auch egal sind, es geht nur um das Feiern.


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:34
@Himbeergeist
das kommt drauf an wie viel ich getrunken habe ;)


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:35
@Flumexxia

die aussage kommt mir irgendwie bekannt vor... keine ahnung woher :D


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:37
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Jetzt gehen wir nochmals zur Ausgangsfrage zurück. Ist Halloween nun ein Spaßfest aus der USA oder steckt mehr dahinter ?
schon falsch...das war NICHT die Ausgangsfrage! (und übrigends auch NICHT die "Eingangsfrage" ;) )

ich schrieb:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ber ein "reines, amerikanisches Spassfest" ist es eben nicht!
Ich habs noch extra in Gänsefüsschen gesetzt, damit es deutlich wird:

Es ist KEIN REINES amerikanisches Fest und es ist KEIN REINES Spassfest!

Nun kapiert?

---

Des weiteren steht auch im Wiki-Link einiges zu der (möglichen) traditionellen, historischen Herkunft, die Du einfach nur lapidar unter den Tisch zu reden versuchst.

@Flumexxia hats Dir nochmal aus dem Wiki-Link kopiert. Vielleicht klappts ja nun mit dem "Textverständnis".


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:38
@subgenius
heutezutage ist es nur noch ein spassfest das von der konsumgesellschaft aufgesogen wird.


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 15:34
Oh gott, wie krass kann man sich denn an einem satz festklammern? @CurtisNewton

ich geb zu,ich hab das völlig unglücklich formuliert. auf was meine aussage hinaus wollte war, dass halloween heutzutage nichts weiter als ein reines spaßfest ist. den historischen hintergrund möchte ich der sache doch gar nicht absprechen.

das ist aber auchv öllig unwichtig, es geht ja um eine andere frage: kann man an hallowee mehr geister sehen?

meiner meinung nach definitiv nicht, vor allem nicht, wenn man im wald spazieren geht ;) denke da kommen wir doch alle auf einen nenner oder?

@sebi117
lass das mit gläserrücken. ich hab meine erfahrungen damit. das ist sau gefährlich aber NICHT wegen geistern sondern aus psychologischen gründen!!!
und nochmal, warum sollte man mehr geister sehen wenn man durch den wald läuft??!!


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 15:40
Manch einer wird denken: Noch mehr Geister an Halloween?
Ich bleib im Bett!!!! ;-)


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 16:24
Schwachsinn...ich mein.. an weihnachten wird man doch auch nicht in einen Stall in Betlehem gebeamt oder am Tag der deutschen Einheit werden ja nicht jährlich die Barrieren zwischen Ost und West geöffnet.. :D

Halloween ist ein altes Fest....da ist bei mir noch nie was aussergewöhnliches passiert..und das wird auch so bleiben


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 17:11
vieleicht sehe ich ja dieses jahr michael mayers


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 17:17
Zitat von Daddy23Daddy23 schrieb:vieleicht sehe ich ja dieses jahr michael mayers
Oh ja..hoffentlich..ich stell ihm jedes Halloween iene Kiste mit Leichenteilen raus und versuche auf zu bleiben bis er kommt *.*


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 17:18
HAHA


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 17:47
@CurtisNewton
@subgenius
Natuerlich hat Halloween seinen Bezug im Heidentum und hatte in seiner Ursprungsform nichts mit Spass zu tun, ganz im Gegenteil. Es ging darum, die Toten und etwelche boesen Geister gut zu stimmen.
Uebrigens haben selbst die Katholiken ihren Bezug zu Halloween.
Der 1.November ist der Tag der Toten, wo man aufs Grab geht und seine Verstorbenen besucht. So wie immer, hat auch hier das Christentum versucht, die heidnischen Braeuche und Feste mit christlichen Anlaessen konform gehen zu lassen, damit man so die Heiden leichter bekehren konnte. Dito Weihnachten (Wintersonnenwende und die heidnischen Braeuche dazu) dito Ostern (Fruchtbarkeitsfeste und die heidnischen Braeuche).


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 17:59
@habiba

Kann man das irgendwo im Internet nachlesen?
Würd mich interessieren.......bis jetzt hab ich Halloween nie gefeiert.....wozu auch ^^


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 18:03
@Buchi04
Die Links dazu, wo Halloween erklaert wird, wurden doch schon auf der Vorseite gegeben.
Warum willst du denn Halloween feiern ? Also ich find es echt daneben, erstens hats nichts mehr mit der Ur-Idee zutun und dazu benuetzen doch die meisten den Anlass nur, um sich wieder einmal vollaufen zu lassen oder auf irgendwelchen Maskenparties rumzubaggern.


Anzeige

1x zitiertmelden