Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Kühlschrank, Gefriertruhe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:09
2Ppzqq Lebensmittel-001Original anzeigen (0,2 MB)

Angeregt durch einen Diskussionsbeitrag des geschätzten "allmy"-users @brausud , der in seinem Lebensmittel-Vorrat noch eine Tütensuppe mit dem Mindest-Haltbarkeitsdatum (MHD) 24.03.87 gefunden hat, frage ich mal, ob Ihr auch noch ähnlich "historische" Speise(bestandteile) aufgehoben habt? Vergessen, übersehen, irgendwann schon mal "entdeckt" - aber doch nicht "entsorgt" bzw. (noch nicht ;)) verbraucht? Warum, weshalb...?
Sentimentalität mag da vielleicht noch beim Schokoladen-Osterhasen der längst verstorbenen Paten-Tante eine Rolle spielen, welcher mittlerweile in der Glas-Vitrine zwischen den guten "Feiertags-Gläsern" seinen nicht mehr wegzudenkenden Platz gefunden hat. Aber spätestens zwei, drei Jahre nach Ende der Haltbarkeitsfrist eines Dosen-Eintopf-Gerichtes sollte man/frau sich doch nun wirklich endgültig von derlei "Ladenhütern" trennen, schon aus Geschmacks- und Gesundheitsgründen. Trotzdem finden sich in Speisekammern, Vorratsschränken, auf Keller-Regalen und sogar in Kühlschränken oder Gefriertruhen derlei kulinarische Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten.
Manch ein/e Ostdeutsche/r trauert im Rahmen privater "Ostalgie" seiner "Club-Cola" aus dem "VEB Getränkewerk Eilenburg" und deren unvergleichlichem Geschmacks-Erlebnis nach. Die letzte Flasche dieser in der "HO-Konsum-Kaufhalle" vor Jahrzehnten erworbenen und aus volkseigener Produktion "gebrauten" Pulle wird ungeöffnet und -der Dauerausstellung in einem Museum gleich- auf dem obersten Bord des hauseigenen Getränke-Regals verwahrt - bis daß der Inhalt verdunste. Gleich daneben noch ein Glas "Saure Flecke nach Hausfrauenart", 850 Gramm und aus dem "VEB Fleischverarbeitungsbetrieb Eisenberg/Thür." - einem Ableger des "VEB Thüringer Fleischkombinat Gera". Immerhin werden neben der "Fleischfüllmasse" von 630 Gramm auch die wirtschaftlichen Verbindungen des leckeren Produkts deutlich auf dem dreifarbig gedruckten Etikett aufgezeigt. EVP (Einheits-Verkaufs-Preis): 1,95 Mark. Sichergestellt bei der Wohnungsauflösung eines Kollegen, der sich bereits vor Jahrzehnten in Richtung "Goldener Westen" auf die mauerlöchrigen Socken gemacht hat. Memories are made of this... ;)
Dann durchforstet mal Kammern, Schränke und Stellagen nach "Ablaufware" mit seit Jahren nicht mehr gültigem Haltbarkeitsdatum. Je älter, desto besser...
Würde mich mal interessieren... ;)

Anzeige
melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:11
Maggi Fix für Hackfleischauflauf von Sept. 2009


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:12
So'n Gulaschgewürz von 1999 - bin Vegetarier! Weiß nicht wer das angeschleppt hat!


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:18
Ich hab aus Bundeswehrzeiten noch ne Dosenwurst. (ich meine Jagdwurst oder Landjäger heißt das Zeug). Die hat kein MHD sondern nur ein Verpackungsdatum.
Oktober 1979 :D
Liegt auf dem Dachboden in meiner BW Kiste :D
Wir hatten auf Übungen aber öfter mal Dosenwürste aus den Anfängen der 80er. Kann man essen :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:33
Glaube Hackfleisch seit 2-3 Tagen.
Aber wenig Plan vom Kühlschrank.
Fastfood ftw!


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:36
Puh letztens fand ich Suppenwürfel die waren seit nem Jahr abgelaufen.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 19:36
Ein Erdbeerjoghurt, seit drei Tagen abgelaufen ;)


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 20:45
BW Panzerkekse mit MHD 2006


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 20:48
Korrektur: Frau sagt grad, dass sie gestern ne Packung "Pocket Coffee" aus der untersten Schublade entsorgt hat. Wurd auch Zeit: 2006.

Sie meint grad, bei meinem Konsum an Süßkram wäre das sowieso sehr sehr ungewöhnlich, dass sowas länger als 2 Tage überlebt.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 20:49
Lebensmittel haben bei mir gar keine Chance hinters MHD zu kommen :D


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 20:57
hab grad nach geguckt ... und uiiii da war ne flasche eines 61er-Château Latour im keller ..... uiiii gleich in der toiliette den wein entsorgt .... das ding war schon 50 jahre alt ...... hatten wir wohl übersehen


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 21:05
@Bernard

der eingangspost ist göttlich :D :D :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 21:08
Ein paar Konserven habe ich von der Jahrtausendwende herum, aber die müssten noch essbar sein.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 21:29
Ich hatte im Nikolausstiefel einen Schoko-Weihnachtsmann von 1998 - den bekomme ich jedes Jahr wieder, weil ich keine Schokolade esse :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 21:31
@Bernard
danke jetz war ich grad im keller um noch 1ns drauf zusetzen, hehe es geht noch älter. frag nich wieviele staubschichten jetz auf mir sind aber ich hab ne margerine von 1984(?kann man nicht mehr richtig lesen) gefunden von der wizona GMBH aus hamburg aber ablaufdatum steht keines drauf, die ham damals nich dran gedacht das sowas solang rumsteht aber aufmachen will ich nicht, da kann ja sonst was rauskommen. brrrrrrrrrrrrrrrr so wie bei indiana jones wo die nazis die bundeslade aufmachen.

man mus ein wenig vorspulen aber jeder weis was ich mein.
https://www.youtube.com/watch?v=gSq8FWhPwRo


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 21:57
Muss mal überlegen...
Ich glaube, wir haben Sachen zuhause, die seit 1 Jahr nicht mal angerüht wurden.
Aus dem Gedächtnis kenn ich nur: Magarine.
Keine LÄTTA, keine Ahnung wie die heißt...
Wir benutzen die sowiso nur fürs Kuchenbacken.
Die war mal 1 Monat über Verfallsdatum.
Man stank die.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 22:48
der thread ist lustig :> wieder mal super eröffnet vom qualitäts user @Bernard.
rinder-raggout: septemnber 2008


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

15.12.2011 um 23:55
Also ich halte mich nicht an Haltbarkeitsdatum. Bin in einer Zeit aufgewachsen als es sowas noch gar nicht gab, und damals ist auch niemand gestorben. Hab vor Jahren, das war um 1980, mal Konserven gegegessen die noch aus den Militaerbestanden des 2. Weltkrieges stammten - also waren fast 40 Jahre alt. Und die waren so gut wie frisch.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

16.12.2011 um 00:12
Eine Packung Hundeknochen von '99.

Und ich hatte noch nie nen Hund.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

16.12.2011 um 00:13
was manche so Sammeln!


Anzeige

melden