Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Kühlschrank, Gefriertruhe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

17.12.2011 um 14:22
hab im september wie ich meinen kühlschrank mal aufgeräumt hab, was gefunden, ich glaub ketchup, der is 2008 abgelaufen :{

neulich hab ich mir mal kartoffelpüree gemacht... stand dann iwie 4 wochen im kühlschrank... hätt danach als kuchen durch gehen können.. schimmelkuchen :{

Anzeige
melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

17.12.2011 um 14:33
irgendein Wein von 1977


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

18.12.2011 um 16:37
So... - habe auch mal "Inventur" gemacht. Neben diversen Fertig-Soßen, die im Laufe des Jahres 2011 "ungültig" wurden, gibt es noch vier Produkte, welche schon länger ein abgelaufenes Verfallsdatum tragen. Zunächst der bereits erwähnte "Aromat" Würzstreuer von "Knorr": 02/2004. Rekordverdächtig! Interessanterweise wurde in Unkenntnis des Vorhandenseins dieses 100 g Blechbehältnisses ein weiteres Teil "nachgeordert". Auch da ist´s wohl schon eine Weile her - der Datums-Aufkleber ist entfernt. Muß aber neuer sein, als der von 2004... :D
Sodann im Angebot: "Maggi-Soßenbinder für helle Soßen" aus 08/2007. Muß mal ein Mädel mitgebracht haben; wird von mir -eigentlich- gar nicht benutzt. Immerhin zu 2/3 entleert, was den Schluß zuläßt, daß auch spätere Köchinnen sich an dem als "ungewürzt und geschmacksneutral" beschriebenen Pulver bedient haben... ;)
"Feine Speisestärke" aus dem Hause "Backfee" und wohl dereinst im "Netto-Markt" des Nachbarortes erstanden; abgelaufen "05.2010". Wollte wohl mal eine fleißige Bäckerin mir mit einem Kuchen eine Freude machen. Ich weiß jedenfalls nicht, wo´s herkommt... :(
Nochmal richtig "Backe-Backe-Kuchen" im Komplett-Paket: eine "Dr.Oetker Raffinesse-Backmischung"; ausweislich der Verpackung soll(te) daraus entstehen "Marzipan-Rührkuchen mit Marzipanfüllung (irgendwie logisch, oder?) und kakaohaltiger Fettglasur". (Weiche?) Margarine oder Butter, 3 Eier, Mehl und Milch sind noch hinzu zu fügen... - heute wohl nicht mehr: "Schluß mit Lustig" am heimischen Backtrog war bereits November 2009. Ausnahmsweise mal nicht von irgendwelchen (längst vergessenen) "Beziehungs-Bewerberinnen" angeschleppt - eine frühere Nachbarin die sich aufgrund Arbeitslosigkeit an einer "Tafel" bedienen durfte, kam auf die Idee, mich damit zu erfreuen... ;)
Und nochmal Marzipan - ordnungsgemäß im Kühlschrank gelagert: 200 Gramm "Aromax Marzipan-Rohmasse (fein)"; mindestens haltbar war die süße knetgummiartige Masse bis 30.10.2008. Da wollte der Küchenchef selber mal eine entsprechende Torte kreieren und hat das Zeug deshalb bei "Norma" erstanden. Wurde bloß nix draus - so kann´s halt gehen... ;)
Fast vergessen - aber auch noch nicht so uralt: "Back Family (das ist wohl die entsprechende Hausmarke von 'Feinkost-Albrecht') Haselnuss-Kerne gemahlen". 200 g - Ablaufdatum war am 16. April diesen Jahres. Auch da wollte ich selbst den Hobby-Konditor geben - allein es fehlte wiederum der Mut. Ihr merkt schon: mit dem Backen hat er es nicht so...
Und was mach´ ich jetzt mit den ganzen Sachen? Zumindest die Haselnüsse sehen noch ganz attraktiv aus... :D :D :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

18.12.2011 um 17:09
Wir haben noch so eine Weihnachtseditionsschokolade.
Bestimmt 5 Jahre alt.
Die werden wir verschenken,wenn mal jemand zum sammeln bei uns kommt.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

18.12.2011 um 17:10
Beutelsuppe, vor einem halben Jahr abgelaufen. Sonst hab ich eh nicht so viele Lebensmittel zuhause, abgesehen von Obst, und das wird schnell verputzt... :)


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

18.12.2011 um 17:22
Es war ein Geschenk, vor Jahren. Das Bier habe ich nie aufgemacht, weil es ein Andenken war :D

ZmSBsj Alte Lebensmittel 002Original anzeigen (2,2 MB)


Es nennt sich übrigens Samichlausbier und schimpfte sich damals das stärkste Bier der Welt mit 14% alc. vol.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

18.12.2011 um 17:29
Ich hab nix abgelaufenes Zuhause ;)


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

19.12.2011 um 22:03
Garnelen aus der Tiefkühltruhe ... Abgelaufen 2004 xD


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 11:01
@biancaneve
Schade um die teuren Meeresfrüchte... - aber die würde ich nun doch lieber entsorgen... :(
Ist auch nix mehr für die Katz... ;)


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 13:58
Bei mir hängt ein Lebkuchenpferden verpackt in einer Klarsichttüte als Dekoration an der Wand.
Ist bestimmt schon 25 bis 30 Jahre alt , wird gelegentlich mal entstaubt und fühlt sich steinhart an.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:02
@Zoepfe-Mike
Wird wohl auch steinhart sein. Also hängen lassen und weiter entstauben... :D :D :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:08
Eine Dose Kidney-Bohnen von 2004, schätze mal, die ist dennoch genießbar, aber wahrscheinlich schleppe ich sie weiterhin mit und schaue, was sich dort eventuell draus entwickelt, vielleicht eine neue Lebensform.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:24
@Vymaanika
Wir können daraus ja nen Garnelen- Bohnen- Eintopf machen oder so xDD
Is ja beides 2004 abgelaufen

Nee im ernst: Dosen halten sich sehr sehr lange, auch wenn was anderes drauf steht


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:26
@biancaneve
Dosen ja... - Gefrierkost ist -besonders bei Fisch- mit Vorsicht zu genießen (im wahrsten Sinne des Wortes)...


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:31
@Bernard
Ja, sie sind ja auch schon im Müll :D


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:31
@biancaneve

Entweder das oder wir lassen eine eventuelle neue Lebensformen aus unseren Behältnissen wachsen und kreuzen diese dann zu einer Supermacht. xD

Dosen halten sich in der Tat ewig, schätze mal etwaige Dosen, die es aktuell so gibt überleben sogar die Menschheit, von dem her.^^ Aber deine Meeresfrüchte da sind sicher als Sterbehilfe zu deklarieren, weg damit!


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:53
Eine Tomatensuppe von Le Gusto seit Mai 2011 abgelaufen, schmeiß ich mal eben weg.

6 Semmelknödel von Kartoffelland sind seit Januar 2011 abgelaufen, also auch weg damit.

Und ich habe auch bemerkt, dass meine Margarine vor wenigen Tagen abgelaufen ist und mein Sonnenblumenöl von Thomy hält auch nur noch diesen Monat.

Danke, für den Thread, die Sachen wären sonst länger bei mir im Schrank geblieben.


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 18:56
@Saphira

Erfahrungsgemäß kann man das noch essen, wenn es erst so kurz abgelaufen ist. Selbst getestet. Margarine hab ich noch aus 2010, die schmeckt noch einwandfrei.

Recht gebe ich Bernard bei Fischgerichten.


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 19:22
@Vymaanika
Bin mal gespannt, was jetzt aus dem Müll von @biancaneve für eine neue Lebensform entsteht. Aus der Eiszeit in´s Computer-Zeitalter - das kann bestimmt richtig interessant werden... :D

@Saphira
Bitte, bitte - dafür nicht! Gibt hier so viel Unsinniges, da kann es auch mal was Nützliches sein... ;)
Allerdings...
...die Tomatensuppe (gleich ob Tüte oder Dose) ist wohl noch verzehrbar. Also ich würd´s noch essen - ohne Bedenken.
...die (eingeschweißten?) Semmelknödel würde ich einer "Geruchsprüfung" unterziehen. In heißem Wasser zubereitet, sind sie bestimmt noch genießbar. Schmecken eh nicht so sonderlich geschmacksintensiv. Und beim nächsten Mal gleich einfrieren... ;)
Margarine und (das teure!) Sonnenblumenöl von "Thomy" können gefahrlos weiter benutzt werden.

PS: Wenn denn Dein Beitrag wirklich ganz ernst gemeint war... ;)

@Plan_B
Gefrorener Fisch mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum ist immer gefährlich. Oder wenn die "Kühlkette" länger unterbrochen war. Angetaut und wieder gefroren worden - aber wer weiß das schon immer...? Und dementsprechend mit einer Fischvergiftung auch nicht zu spaßen... :(


melden

Was ist Euer ältestes abgelaufenes Lebensmittel daheim?

20.12.2011 um 19:26
@Plan_B

Das kann sein, bin aber bei Lebensmitteln und deren Haltbarkeit recht empfindlich und jetzt alles wieder aus dem Mülleimer holen möchte ich auch nicht mehr. :D

@Bernard

Wie kommst du auf die Idee, dass mein Beitrag nicht ganz so ernst gemeint war. :D Ich meinte es wirklich ernst. :)


Anzeige

melden