Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Pfadfinderthread

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vereine Und Verbände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:22
Damals im Ferienlager hatten wir polnische Pfadfinder, die waren ok. Schade, dass sowas nicht gefördert wird. Vielen Jugendlichen würde sowas gut tun.

Anzeige
melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:36
Also ich finde viele Pfadfinderlieder schön wenn man den Sinn dahinter versteht. Das Lied "Banner" gefällt mir. Es ist quasi eine Schlacht, die nie stattgefunden hat.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:39
Hat Pfadfindertum eigentlich etwas mit Religion oder Kirche zu tun?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:44
:D Das haben wir immer mit unserer Pfadfindergruppe zusammen gesungen bis in die Nacht hinein. War eine schöne Zeit und lustig war es auch.

Youtube: Flinke Hände, flinke Füße
Flinke Hände, flinke Füße
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:46
Hat Pfadfindertum eigentlich etwas mit Religion oder Kirche zu tun?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 01:53
Hat Pfadfindertum eigentlich etwas mit Religion oder Kirche zu tun?
Werden Nazis, Terroristen und Alkoholiker auch aufgenommen oder kannst du Gutmensch nur per Email beleidigen?


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 02:10
Hier steht auch eine ganze Menge drin. :)

http://www.dpsg.de/


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 02:22
Es gibt natürlich auch welche, die die Wahrheit nicht vertragen und man wird als was ganz anderes abgestempelt als man ist.

Youtube: Ich bin ein Berliner - Marvin Zick, der Pfadfinder
Ich bin ein Berliner - Marvin Zick, der Pfadfinder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 12:10
@Marina1984
komisch, irgendwie bin ich NIE dazu gekommen, fands immer bei andern ganz toll, aber naja ich war mal gerne GAST-habs ansonsten aber nichtso mit Gruppen und Uniförmchen-kenne aber viele, die total begeistert waren/ immer noch schwärmen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 15:27
@Samnang

Ich muß dir erklären warum das so mit den Kluften ist. Grundsätzlich sei gesagt, dass ich persönlich diese Kluften nie mochte. Sie sind in meinen Augen häßlich aber angezogen hab ich sie trotzdem. Ich habe noch 2 von damals in meinem Schrank hängen. Erkläre dir jetzt mal genauer den Sinn dahinter. Pfadfinder bekommen viele Vorurteile sie wären militant oder ähnliches. Zwar war der Gründer Soldat und Pfadfinder wurden in der Hitlerzeit verboten (warum kann man sich denken) und wurden in die Hitlerjugend gezwungen. Den eigentlichen Pfadfinderaktivitäten konnten sie somit nicht mehr nachgehen (Hilfe, Spenden, Frieden und Harmonie u.s.w.). Pfadfinder gibt es in allen Altersklassen. Sie unterteilen sich in Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover. Die Wölflinge sind die Kinder und nach dem Rover ist das Alter nach oben hin offen. Bei den Pfadfindern lernen Kinder, sich für andere einzusetzen, lernen die Natur kennen, haben Spaß, finden Freunde u.s.w. Es wird damit ein Zweck verfolgt, den die meisten Menschen in unserer Gesellschaft nicht mehr haben. Sie lernen zu schätzen was sie haben, stehen wieder auf wenn sie hinfallen (sinnbildlich gesprochen), lernen die Natur zu schätzen, Menschen zu akzeptieren wie sie sind (Herkunft und Religion ist egal) und sie lernen sowohl den ernst, als auch den Spaß des Lebens kennen.

Ich rede jetzt von richtigen Pfadfindergruppen denn "richtige" Pfadfinder leben nach bestimmten Regeln die ein einziges Ziel verfolgen. Je nach Gruppe variieren die Regeln nochmal. Klingt militant und manche sehen auch so aus aber in der Regel verfolgen alle Pfadfinder weltweit das gleiche Ziel und das ist der Frieden und die Harmonie. Du sollst deiner Gruppe treu bleiben, sollst helfen in Notlagen, Probleme aus der Welt schaffen (wenn es z.B. Streit in der Gruppe gibt) und du darfst frei deine Meinung äußern. Da wird das gefördert, was wir in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr haben. Es werden Kriege geführt z.B. Das heisst natürlich nicht, dass ein Pfadfinder keinen Dampf ablassen darf wenn er angegriffen wird. Wehren darf er sich in der Regel schon wenn was nicht stimmt. Es kommt immer auf die Gruppe an weil ein Pazifist bist du in der Regel nicht. Auch wenn du nach bestimmten Regeln lebst. Die Regeln hören sich letzendlich härter an als sie sind.

Was bei den Pfadfindern im Normalfall nie zu kurz kommt ist der Spaß, das zusammen sein und die Harmonie. Es darf jeder aufgenommen werden unabhängig aus welchem Land er kommt und welche Religion er hat. Ausländerfeindlichkeit ist nicht erwünscht. Ein Pfadfinder soll lernen, dass er wie jeder andere Mensch auf der Welt eben auch nur ein Mensch ist und das wir im Grunde genommen alle gleich sind was das Mensch sein betrifft.

Du hast Spaß mit Freunden, lernst z.B. was von Kräuertheilkunde, gehst Pilze sammeln, machst Spiele, spielst Gitarre und singst am Lagerfeuer, du kommst viel rum, triffst dich mit anderen Pfadfindern aus anderen Nationen in verschiedenen Ländern, lernst andere Menschen und ihre Bräche kennen u.s.w. Das sind alles wichtige Erfahrungswerte, die du in deinem gesamten Leben gebrauchen kannst.

Es gibt eine Pfadfindergruppe, die Kinder z.B. mit Spaß an bestimmte Dinge heranführen die sie lernen müssen. Die werden z.B. ein wenig in Höhenrettung ausgebildet, sie tauchen, sie fahren Kanu, sie machen erste Hilfe u.s.w. Der Sinn dahinter ist die Erfahrung die die Kinder dabei sammeln. Damit möchte man versuchen, den Kindern die spätere Entscheidung zu erleichtern, wenn sie ins Berufsleben gehen. Sie haben schon von klein auf bestimmte Erfahrungen sammeln können und aufgrund der Erfahrungen erleichtert ihnen das vorankommen im Berufsleben und wenn sie Glück haben, werden sie nicht so schnell arbeitslos. Sie können in den Vorstellungsgesprächen Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen angeben was sich positiv für ihre Zukunft ausiwrken kann.

Als Pfadfinder stehst du für andere ein, hilfst bei Problemen, sammelst Spenden für z.B. Kinder aus Afrika, krebskranke Kinder (eben alles wo auf der Welt Hilfe gebraucht wird), pflanzt Bäume (eine Pfadfindergruppe hatte mal ungefähr 3600 Bäume gepflanzt), beseitigst Müll u.s.w. Wenn die mal älter sind, dann können die ihren eigenen Kindern sagen, dass sie was für die Natur getan haben und ein komplettes Waldstück gepflanzt haben.

Die Kluften dienen zum einem dem Erkennungsmerkmal der Pfadfinder und zum anderen sollen sie dazu dienen, dass keine menschlichen Unterschiede zwischen arm und reich gemacht werden. An Schulen wo Kinder von reichen Eltern sind, werden häufig diese Kinder bevorzugt behandelt und das darf in keiner Pfadfindergruppe sein. Die Kluft soll einen lehren, dass, egal ob arm oder reich, jeder Mensch gleichberechtigt behandelt werden sollte und das keiner etwas besseres ist.

Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass die schönste (nur von der Zeit an sich her) Zeit in meinem Leben noch bei den ganz alten Pfadfindern gewesen ist. Wir sangen, feierten bis in die Nacht hinein, hatten lustige Erlebnisse die wir teilten u.s.w. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll aber da erlebst du in der Regel Dinge, die man in der heutigen Gesellschaft nicht mehr findest. Du wirst verachtet wenn du Arbeitslos bist, du wirst belogen und betrogen, du wirst nicht akzeptiert weil du eine andere Meinung hast, Freunde sind keine richtigen Freunde und viele denken sie wären etwas besseres.

All das wirst du in einer gescheiten Pfadfindergruppe nicht finden. Wenn jemand meint dort so handeln zu müssen, dann wird er schnell merken, dass er dort untergehen wird wenn er das Prinzip nicht versteht. Es ist sind einfach die lustigen Erlebnisse die wir hatten und wenn viele Menschen auf einmal z.B. mit den Regeln der Pfadfinder leben und in dieser Harmonie, dann ist das eine einmalige Atmosphäre und sie eine einmalige Erfahrung von Spaß, lernen u.s.w. die du nie wieder in deinem Leben missen möchtest. Das ist irgendwie wie ein Suchtfaktor. Unsere Gruppe die wir jetzt haben sind noch keine richtigen Pfadfinder. Wir brauchen Unterstützung. Zwar machen wir schon was mit denen aber es ist kein Vergleich mehr zu der Zeit der Gründung.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 15:55
@Marina1984
Meine Güte du bist aber ausführlich.Na dann mal Danke für die Mühe-ja ser oft bleiben die Ideale eben auf der Strecke..
Ich hab davon sehr viel auch gelernt ohne nun eben in so einer Gruppe zu sein. Wem es gefällt gerne und wenn DU dich darin wohlfühlst, so wie du das praktizierst, völlig Ok.

Ich mache meine Guten Taten auch so. Wie gesagt ich bin da einfach nicht der Typ für * ;)


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:00
@Samnang

Ich hab auch schon von Grund auf solche Charakterzüge aber ich finde es auch schön, dass man z.B. bestimmte Erfahrungen sammeln kann. Wir haben die unterschiedlichsten Leute kennengelernt und auch lustige Dinge erlebt. Die Pollution Police Pfadfinder (man nennt sie nur so) nehmen auch verwaiste Tiere auf. Es gibt da so viel was man machen kann. Bei den meisten Pfadfindern stellt sich wirklich sowas wie eine Sucht ein. :D Ich weiss das man mit solchen Werten in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr existieren kann aber das ist ja das schlimme.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:06
@Marina1984
ach ich finde da vieles sehr schön, manches mag ich nicht und es gibt ja noch andere Möglichkeiten-es ist einfach ein individueles Empfinden und ich verbinde es immer mit Etwas, das ich eben nicht mitmachen will-hat aber mit vielen der Unternehmungen nichts zu tun, die ohne Zweifel Freude machen.
Ich verkauf nur keine Kekse und trage kein Krawättlein.

Ich will auch keine festen Termine bei so was haben wo ich antraben muss, weißt du-das mag und kann ich nicht*
WERTE sind wichtig und ichglaube schon, dass einige das auch wirklich leben-sollte eben jeder seinen WEG finden ;) wo wir wieder bei WEG-PFAD-FINDERN wären ;D


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:12
@Samnang

Du bist ja nicht gezwungen. Sowas macht man freiwillig und wie viele Pfadfinder schon gesagt haben, Pfadfinder sein musst du mit Leib und Seele. Es ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Die Sache ist nur die, dass man das zwar auch im Privatleben machen kann und wenn man hilft, dann hat man Spaß aber unter Pfadfindern erhöht sich der Spaßfaktor nochmal um einiges. Ich finde es gut, dass da auch viel für Kinder gemacht wird. Es kann wichtig sein für die weitere Entwicklung der Kinder. Nur durch Erfahrung kann man am besten lernen und sich entwickeln. Wir sind mal, als wir in Westernohe gezeltet haben, im dunkeln in den Wald gegangen und haben auf Fledermäuse geachtet. War ganz lustig. Die sind da viel rumgeflogen.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:23
Nicht alles schön da, bei uns war ein Schulkamerad meiner Mutter der sich an Kindern verging und das lange, lange Zeit.
da war echt ein absoluter Schreck damals.
Ich mach recht viel und bin auch sozial dabei wirklich eingebracht .Würde es auch zeitlich gar nicht mehr unterbringen.


melden
Marina1984 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:26
@Mellissengeist

Und was hat ein Verbrecher mit Pfadfindern zu tun? Die können auftauchen im Familienkreis, bei angeblichen Freunden und sonstwo. Das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Pfadfindern zu tun.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 16:42
@Marina1984
ja das ist sicher richtig, es passiert viel.
ich wollte es aber auch so nicht wirklich, meine Mutter war auch nicht soooo begeistert, hätte mich aber mit Kontrolle" sicher gelassen, ich bin ab und an bei der jugendfeuerwehr, in der Gemeinde und bei Kolping-allerdings ohne festes Mitglied zu sein, da ich in der Gemeinde einiges mache, geht das so und ich muss nicht immer da sein.


melden

Der Pfadfinderthread

02.01.2012 um 17:09
@Marina1984
Nein zwingen lasse ich mich ja eh nicht. ;D ich mache ohnehin schon zu vieles und noch was dazu nein, geht nicht, man will ja auch Qualität nicht nur Quantität.Irgendwie bin es eben doch.
@Mellissengeist
Jope passt schon. Du machst ja schon viel was Anderen zu Gute kommt und opferst viel Freizeit*
Aber ich glaube schon, dass es vielen gut tut und sie sich da wohlfühlen, gibts ja auch schon ewig.


Für viele ist so ein Verbund auch ein wirkliches Zuhause und es stimt schon an lernt was und ist auch mal draussen und nicht nur am PC :)

http://rr112.de/geschichte/pfadfinderei.php (Archiv-Version vom 01.07.2013)


Anzeige

melden