weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 04:26
In "Nico" - Teil 160, Titel "Herr Bertram in Not" sehen wir, wie Herr Bertram alleine mit Duke ausreitet, in schneebedecktem unebenen Gelände stürzt, und mit verletzter Hüfte liegenbleibt!

Okay.
Tief durchatmen jetzt.

Für die, die "Nico" noch nicht kennen, oder die neue Folge verpasst haben;

Herr Bertram ist der Reitlehrer des Reit-Mädchen-Internats.
Zum momentanen Zeitpunkt ist es kurz vor der Zeit, da die Springstunde für die Mädchen anfängt, natürlich wie immer unter Leitung von Hrn. Bertram.

Da er noch ein bisschen Zeit hat, reitet Hr. Bertram vorher noch mit Duke aus.
Duke ist ein Rappe, der sich in unebenem Gelände noch nicht so auskennt (Panel zwei: Herr Bertram: Ja, Duke ist im Gelände noch unerfahren. Wir müssen üben.).
Herr Bertram ist ja ein erfahrener Reiter, natürlich, und reitet mit Duke also noch schnell mal in die nähere Umgebung ... der Boden ist malerisch mit Schnee bedeckt, das Wetter ist klar, alles deutet darauf hin, das das ein ereignisloser, kurzer Ausritt werden wird.

Doch in Panel sieben tritt Duke ein Schneebrett los, verliert seinen Halt, und stürzt mit voller Wucht auf den abgeworfenen Hr. Bertram! (Panel sieben: Zu spät: Duke tritt ein Schneebrett los und verliert seinen Halt Panel acht: ... rutscht und steigt. Panel neun: Dann stürzt Duke auf Herrn Bertram)

Okay, Entwarnung, Duke ist nichts passiert!!!
Er hat sich schnell wieder aufgerappelt, und steht dann besorgt neben seinem Reiter.

Aber Herr Bertram ... scheiße, lest selber (Panel zehn: Herr Bertram: Auu! Meine Hüfte! Ich kann nicht aufstehen.)

Jap, Duke ist beim Sturz auf dem Schneebrett auf Hrn. Bertram gestürzt, und der hat sich dabei an der Hüfte wehgetan!

Okay, das war auf keinen Fall die Schuld von Duke; Duke ist noch neu auf dem Reiterhof, und ein ganz ruhiges, liebes Pferd. Es ist einfach noch unerfahren im Gelände, und dann erst recht im Schnee ...

Nun weiß man natürlich noch nicht, was genau Herr Bertram hat, zumindest sieht es nicht aus als ob irgendwas gebrichen wäre -toi toi toi- aber Fakt ist, er kann nicht aufstehen. Und noch weniger reiten!

Es weiß auch niemand, wo Duke und Herr Bertram hingeritten sind, und, jetzt kommts ... er hat auch sein Handy nicht dabei!
Hat sein Handy nicht dabei!!

Wie zum Henker kann man heute noch ausreiten, auf einem im Gelände unerfahrenen Pferd, in zugeschneitem Gelände??
Natürlich, Duke kann da überhaupt nichts für, aber ohne Handy?
Herr Bertram dachte wahrscheinlich, das wäre ein ganz normaler kurzer Ausritt, und er wäre bald wieder da ...

Jedenfalls, liegt Herr Bertram jetzt im Schnee, mit verletzter Hüfte und kann nicht aufstehen, und schickt Duke los, Hilfe zu holen (Panel elf: Herr Bertram: So ein Mist, und ich habe kein Handy dabei. Duke, du musst Hilfe holen. Panel zwölf. Herr Bertram: Lauf zurück zum Reiterhof.)

Okay, okay, Herr Bertram ist also noch bei Sinnen, und weiß auch ganz genau, was er zu tun hat.
Puh!
Und Duke weiß auch genau was Herr Bertram von ihm will, und macht sich auf dem schnellsten Weg zurück zum Reiterhof, Hilfe zu holen.

Aber dann ...

...okay, okay ... ruhig ...

... okay, Duke kommt also beim Reiterhof wieder an, und trifft auf die Mädchen, die sich schon fertig gemacht haben, in Erwartung der gleich beginnenden Springstunde.
Sie haben schon ihre Pferde aus den Koppeln geholt, und wundern sich sogar schon darüber, das Herr Bertram noch nicht da ist (Panel 13: Rosa: Wo ist Herr Bertram? Nicola: Die Springstunde hat längst angefangen. Nico: Was, er ist nich nicht da?)

Gut.
Allzuweit kann Herr Bertram ja nicht sein, denn er wusste ja, das die Springstunde bald anfängt, und er war bisher noch nie unpünktlich.

Aber trotzdem; woher sollen die Mädchen wissen, wo Herr Bertram ist?

Die Mädchen verstehen auch gleich, das irgendwas mit Hrn. Bertram passiert sein muß (Panel 14: Rosa: Nico schau, da kommt Duke! Nico: Wo ist Herr Bertram? Panel 15: Rosa: Es muss ihm etwas passiert sein. Nico: Was machen wir jetzt?)

Ja, Was machen wir jetzt??

Natürlich, ich glaube nicht, das Herr Bertram allzu weit ausgeritten ist; kennt sich Duke ja nicht nicht allzu gut im Gelände aus, und fängt die Springstunde auch gleich an.
Aber ein erfahrener Reiter wie Herr Bertram, kann auch eine vergleichsweise lange Strecke zurücklegen, erfahren genug ist er!

Ich frage mich aber unabhängig von der Entfernung, werden die Mädchen Herrn Bertram finden können???

Okay, es schneit gerade nicht, also sollte man die Hufspuren von Duke zurückverfolgen können.

Aber Duke kennt sich doch nicht im Gelände aus!!!

Was, wenn er sich schuldig fühlt? Oder einfach, in der Aufregung und dem Stress, den Weg nicht mehr weiß??

Natürlich, in der Regel gehen solche Cliffhanger immer gut aus, aber was mich stutzig macht:
Im letzten, 15. Panel, kann man sehr gut Dukes Gesichtsausdruck sehen.
Und der ist voller Panik!!
Sicher hat Duke angst, und fühlt sich schuldig, das er auf Herrn Bertram gefallen ist.
Aber ich bilde mir ein, nicht nur Panik, sondern auch eine Art ... wissende Trauer im Blick des Pferdes ausmachen zu können?!?

Okay, es ist schweinekalt, Herr Bertram liegt alleine im Schnee, mit mindest verstauchter Hüfte, vielleicht mehr, und kann sich nicht mehr rühren, und hat verdammt nochmal sein Handy nicht dabei!

Muß man sich jetzt Sorgen machen?

Ich meine, in den letzten Folgen, zB 140 - 147/48, 155, spielte Herr Bertram (schon?) nur noch eine Nebenrolle, davon abgesehen trat er die letzten Monate gar nicht mehr in Erscheinung!

War das die Vorbereitung? Wurde er so langsam aus der Serie geschrieben?

Verdammt! Wird Herr Bertram sich vielleicht nicht mehr von der Verletzung erholen und mnie mehr reiten können?
Oder noch schlimmer, wird Herr Bertram vielleicht im Schnee erfrieren??

Scheiße, ich mache mir arge Sorgen ...


melden
Anzeige

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 06:33
Ich bereite übrigens gerade ne Petition vor, für das Weiterbestehen Hrn. Bertrams in der Serie.
Prophylaktisch, wie ich hoffe, aber trotzdem ...


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:31
Keine Sorge es wird alles gut werden ganz sicher das Pferd wird sich beruhigen und die Mädels zu ihm führen ;) ruhig Blut mein Lieber :* @Daak


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:42
@Bellaphönix

Meinst du wirklich?
Das würde mich so freuen ... ich habe noch immer die angst, das Herr Bertram "nur" langsam aus der Serie geschrieben wird, naja ...

Aber danke :)


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:45
UPDATE

Übrigens, ich habe heute morgen mal beim "Wort & Bild Verlag" angerufen, um aus erster Hand zu erfahren, wie es weitergeht ...

... dort hieß es, man wisse nicht, wie es weiter geht, und man "versteht auch nicht was ich eigentlich will" [sic!] ...

Nachtigall, ick hör dir trapsen!


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:47
Herr Bertram wird elendig verbannt werden - aus der gesamten Story. Auf Nimmerwiedersehen. Adieu pour toujours!

Und im Endeffekt ist das auch (sehr!) gut so. Warum? Ganz einfach, einen unfähigen Reiter braucht die Story nicht! Und Herr Bertram IST unfähig. KEIN fähiger Reiter würde mit einem Youngster "mal eben auf die Schnelle" und dann auch noch ALLEINE und OHNE Handy ins Gelände gehen!
NIEMALS!


Also WEG mit ihm!


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:58
@Splitter
Na hör mal, das einzige, was man Herrn Bertram vorwerfen kann ist, dass er sein Handy vergessen hat.
Das Tier muss doch eingeritten werden und sich an das Gelände gewöhnen!


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 11:58
@Splitter

Einspruch!

Natürlich ist Herr Bertram ein Spitzen-Reiter, sonst wäre er wohl auch kaum Reitlehrer der renomierten Reitschule Nicos geworden!

Ich zitiere mal aus Folge 157 "Linus allein zu Haus":

Die Stute Lisa hatte eine Darmverschlingung und musste sofort in die Klinik gebracht werden und operiert werden. Ihr Fohlen Linus blieb allein zurück. Ein Versuch, das einsame Fohlen bis zu Lisas Rückkehr von einer anderen Mutterstute versorgen zu lassen, missglückte. Deshalb übernimmt nun Nico die Mutterpflichten (oooohh :lv: ) und füttert den Kleinen mit der Flasche.

Panel sechs: Später Herr Bertram: Hallo, Nico. Sag mal, wo ist denn Linus? Nico: Linus? äääh...Panel sieben: Nico: Oh nein, ich hab Linus total vergessen! Panel acht: Herr Bertram: Wie kannst du ihn vergessen? Du solltest auf ihn aufpassen. Einem Fohlen kann so viel passieren!

Wie kannst du ihn vergessen? Einem Fohlen kann so viel passieren!
Mit Ausrufezeichen!

Ist das das Verhalten eines unfähigen Reitlehrers?!?
Nein, sicher nicht ...

Aber Du hast recht, die momentane Situation IST untypisch ... *grusel* :(


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:00
@Daga

Ja, genau so sieht das wohl aus.
Wie soll sich Duke denn an das Gelände denn gewöhnen, wenn er nie darauf eingeritten wird?
Und im Winter liegt nun einmal Schnee ... deshalb ist es ja auch Herr Bertram, der Duke reitet, und keines der Reit-Mädchen!

Das er kein Handy dabei hat, ist natürlich unverantwortlich, ja ...


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:02
@Daak
Aber spricht es nicht auch für ihn sich einmal nur auf das Tier und die Landschaft konzentrieren zu wollen? Es ist doch sein gutes Recht nur für einen Moment dem Räderwerk des Alltags entfliehen zu wollen und sein Handy zurück zu lassen.

Armer Herr Bertram. :(


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:04
@Daga

Ja, natürlich, aber sein Hauptaugenmerk sollte doch Duke gelten, vor allem, wenn er noch nicht eingeritten ist!

Aber die beiden wollten ja auch nur einen kleinen Ausritt machen, die Springreit-Stunde beginnt ja bald ...

Armer Herr Bertram :(


EDIT: Wir dürfen aber nicht vergessen, das Duke Gott sei Dank nichts passiert ist!! :)


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:08
@Daga
@Daak


Falsch.
Sowas geht man anders an. Mit deutlich mehr Sachverstand.


Einen Youngster arbeitet man außerhalb der Saison in der Halle oder auf dem Platz. Da werden Grundlagen erarbeitet. Die "Outdoor-Arbeit" kommt erst im Frühjahr!
Und DANN auch NICHT alleine - sondern IMMER mit einem weiteren ERFAHRENEN Reiter auf einem RUHIGEN Begleitpferd.
Aber DAVON hat der gute Bertram wohl noch NIE was gehört.
Der hat wohl von korrupten Mitarbeitern der FN profitiert - dieser ********. Unerhört! Und sowas lässt man auf die Reiterwelt los - tss... ich bin ENTSETZT!


Von einem "armen Herr Bertram" kann ICH da absolut NICHT sprechen.


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:10
@Splitter

Natürlich, er hat sich falsch verhalten... Aber er ist doch nur ein Mensch - und Menschen machen Fehler. Ich finde es nicht fair ihn dafür so zu verurteilen....


Das ist alles sehr schlimm... Ich hoffe, dass er schnell gefunden wird.
Aber wie geht es dann mit ihm weiter?? Er ist schwer an der Hüfte verletzt. Wird er wohl jemals wieder Unterricht geben können?


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:20
@Splitter

Die Halle wird, wie Du wissen solltest, seit Folge 142 repariert, seit die Haushälterin versehentlich mit dem Lieferwagen reingekracht ist!

Das Outdoor-Arbeit erst ab Frühjahr beginnt, natürlich.
Aber nicht nur ist Herr Bertram ein SPITZEN-REITER, Duke ist auch ein zuverlässiges, RUHIGES Pferd!

Ich zitiere noch mal:
Panel fünf: Herr Bertram: Nicht so schnell, Duke! Panel sechs: Zu spät: Duke tritt ein Schneebrett los und verliert seinen Halt ...

Her Bertram: Nicht so schnell, Duke! Zu spät: Duke tritt ein Schneebrett los [..]

Duke kann man hier keinen Vorwurf machen, auf keinen Fall.
Aber wie hätte selbst ein so ERFAHRENER REITER wie Herr Bertram etwas wie ein SCHNEEBRETT vorhersehen können?
Nee nee, das hätte auch dem besten Reiter passieren können!!

Und bitte, keine Beleidigungen! Wir sind hier ja nicht bei der Wendy oder so einem Kram.

@Daga

Ich weiß es nicht ... :(
Er ist zwar an der Hüfte verletzt, aber scheinbar nicht allzu schwer.
Vielleicht ist das einfach auch nur der Schock? Ich weiß es nicht ...

Aber ob er je wieder reiten wird, ist doch die Frage.

Wer wird dann die Mädchen einreiten?

Aber erst mal muß er gefunden werden!!


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:25
Daak schrieb:Aber nicht nur ist Herr Bertram ein SPITZEN-REITER, Duke ist auch ein zuverlässiges, RUHIGES Pferd!
Wäre er ein Spitzen-Reiter, dann wäre er gar nicht erst in die Lage gekommen, sondern hätte seinen "mal eben Schnell - Ausritt" in eine sinnige Arbeitseinheit umgewandelt und nicht solche halben Sachen mit einem YOUNGSTER veranstaltet. Ganz einfach.

Und das ruhigste Pferd hilft einem alle nix - wenn es trotzdem UNERFAHREN ist.
Daak schrieb:Aber wie hätte selbst ein so ERFAHRENER REITER wie Herr Bertram etwas wie ein SCHNEEBRETT vorhersehen können?
Das konnte er natürlich nicht sehen. Legitim.
ABER, wie gesagt, er wäre gar nicht in diese fatale Situation gekommen, wenn er sich an gewissen Grundsätze und interne Regeln der Pferdeausbildung und Reiterei halten würde.

Selber Schuld!


Und ob er seiner Aufgabe als Reitlehrer weiter nachgehen werden kann... Hoffentlich nicht! Unfähige braucht die Branche nicht - davon gibt's dort schon genug.

Und dafür...
Daak schrieb:Wer wird dann die Mädchen einreiten?
soll sich wohl schnell jemand anderes finden. Das kleinste Übel.


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:27
Wer wird dann die Mädchen einreiten?

soll sich wohl schnell jemand anderes finden. Das kleinste Übel.
Aber was ist mit den Pferden? :(

@Daak

Wenn er nur leicht verletzt ist besteht wohl Hoffnung, dass er keine bleibenden Schäden davon trägt...

Aber Du hast Recht; erst einmal muss er gefunden werden. Ich setze da all meine Hoffnung in die Mädchen. Die sind doch taff! Die werden doch aufmerken, wenn der gesattelte Duke plötzlich alleine im Stall auftaucht und sofort wissen, dass etwas schlimmes passiert sein muss.
Wenn sie alle zusammen arbeiten werden sie ihren Reitlehrer schon finden...


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:32
@Splitter

Folge 2: Aus über zwei Bewerbern wird Herr Bertram zum Lehrer der Reitschule!
Folge 58: Herr Bertram gewinnt das örtliche Springreitturnier, mit deutlichem Vorsprung!
Folge 88: Nico gewinnt, durch das erfolgreiche Training von Hrn. Bertram, das Jugendturnier!
Folge 105: Sandra wird vom konkurierenden Reitstall abgeworben, weil sie so gut ist!
Folge 107: Herr Bertram verzichtet auf den Finalritt beim örtlichen Turnier, weil es seinem Pferd nicht gut geht!
Folge 133: Herr Bertram wird zum Lehrer des Jahres der Reitschule ernannt!
Folge 134: Herr Bertram sagt deutlich, das das der Verdienst seiner Schülerinnen ist!

Sind das alles nicht Hinweise darauf, wie GUT Herr Bertram ist???


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:34
@Daga
Daga schrieb:Aber Du hast Recht; erst einmal muss er gefunden werden. Ich setze da all meine Hoffnung in die Mädchen. Die sind doch taff! Die werden doch aufmerken, wenn der gesattelte Duke plötzlich alleine im Stall auftaucht und sofort wissen, dass etwas schlimmes passiert sein muss.
Wenn sie alle zusammen arbeiten werden sie ihren Reitlehrer schon finden...
Ja, da hast Du natürlich recht.
Die Mädchen sind taff :)
Und Duke ist ja ein schlaues Pferd :lv:

Jetzt können wir nur noch hoffen, das Herr Bertram wirklich keine bleibenden Schäden davonträgt ... :(


melden

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:39
Daga schrieb:Aber was ist mit den Pferden? :(
Wenn die Viecher schon in der Lage sind, einem verletzten unfähigen vermeintlichen "Spitzen-Reiter" Hilfe zu holen - dann können die sich wohl auch selbst über Wasser halten.

Außerdem sind da ja noch die Mädchen, die da rum rennen. Die sollen den Gäulen wohl mal n Stück Zucker zustecken.
Daga schrieb:Wenn sie alle zusammen arbeiten...
Ohhoooo.... Wir reden hier von WEIBLICHEN REITERN.... Das ist bekannt, ja?!

Die arbeiten NIE zusammen. NIEMALS. Konkurrenz bis zum Erbrechen - aber Hossa!


"Folge 2: Aus über zwei Bewerber wird Herr Bertram zum Lehrer der Reitschule!"
- Wow. Meisterleistung. Das hätte selbst der Stallbursche geschafft.

Folge 58: Herr Bertram gewinnt das örtliche Springreitturnier, mit deutlichem Vorsprung!
- Wie viele Teilnehmer? Auch 2?

Folge 88: Nico gewinnt, durch das erfolgreiche Training von Hrn. Bertram, das Jugendturnier!
- Weil das Starterfeld dementsprechend auch aussah... da hätte wieder selbst der Stallbursche bessere Chancen gehabt.

Folge 105: Sandra wird vom konkurierenden Reitstall abgeworben, weil sie so gut ist!
- Naturtalent. Hat nichts mit Herrn Bertram zu tun. Und mit seinen vermeintlichen Kompetenzen erst recht nicht.

Folge 107: Herr Bertram verzichtet auf den Finalritt beim örtlichen Turnier, weil es seinem Pferd nicht gut geht!
- So würde JEDER Geschäftsmann handeln. Wenn er seine Gäule in Grund und Boden reitet, dann kann er mit ihnen nichts mehr anfangen. Das wäre mehr als kontraproduktiv!

Folge 133: Herr Bertram wird zum Lehrer des Jahres der Reitschule ernannt!
- Wenn er der einzige ist... bleibt da auch nichts anderes übrig.

Folge 134: Herr Bertram sagt deutlich, das das der Verdienst seiner Schülerinnen ist!
Image aufrechterhalten. Tarnung. Heuchelei.



Sind das alles nicht Hinweise darauf, wie GUT Herr Bertram ist???
Nein.


melden
Anzeige

Herr Bertram in Not - Angst, dass er erfriert, der Herr Bertram!

13.01.2012 um 12:52
@Splitter
Splitter schrieb:Ohhoooo.... Wir reden hier von WEIBLICHEN REITERN.... Das ist bekannt, ja?!

Die arbeiten NIE zusammen. NIEMALS. Konkurrenz bis zum Erbrechen - aber Hossa!
Nein! Das sind alles gute Freundinnen! Okay, Sandra war ein bisschen intrigant, aber die wurde ja auch abgeworben, was hinterher alle gefreut hat.
Da hilft eine der anderen.
Splitter schrieb:"Folge 2: Aus über zwei Bewerber wird Herr Bertram zum Lehrer der Reitschule!"
- Wow. Meisterleistung. Das hätte selbst der Stallbursche geschafft.
Herr Bertram WAR der Stallbursche. Eigentor :P:
Splitter schrieb:Folge 58: Herr Bertram gewinnt das örtliche Springreitturnier, mit deutlichem Vorsprung!
- Wie viele Teilnehmer? Auch 2?
Nein, das war ein durchaus gut besetztes Feld mit Teilnehmern aus dem gesamten Ort!
Zwei warens ja schon im Finale!
Splitter schrieb:Folge 88: Nico gewinnt, durch das erfolgreiche Training von Hrn. Bertram, das Jugendturnier!
- Weil das Starterfeld dementsprechend auch aussah... da hätte wieder selbst der Stallbursche bessere Chancen gehabt.
Auch hier war wieder die gesamte Jugend des Ortes am Start!
Und Nico hat souverän gewonnen, da hat sogar der die Zeitung drüber berichtet!
Splitter schrieb:Folge 105: Sandra wird vom konkurierenden Reitstall abgeworben, weil sie so gut ist!
- Naturtalent. Hat nichts mit Herrn Bertram zu tun. Und mit seinen vermeintlichen Kompetenzen erst recht nicht.
Naturtalent? Als sie angefangen hat, konnte sie noch nicht mal reiten, geschweige denn Springreiten! Sie wurde erst für andere interessant, nachdem Herr Bertram sie eingeritten hat!
Splitter schrieb:Folge 107: Herr Bertram verzichtet auf den Finalritt beim örtlichen Turnier, weil es seinem Pferd nicht gut geht!
- So würde JEDER Geschäftsmann handeln. Wenn er seine Gäule in Grund und Boden reitet, dann kann er mit ihnen nichts mehr anfangen. Das wäre mehr als kontraproduktiv!
Das ist nicht wahr. Sein Pferd hätte das Finale durchaus noch reiten können. Hala wurde ja auch über alles gejagt, ob es ihr jetzt gut ging, oder nicht. Das hat Herr Bertram eben NICHT gemacht. Er ist halt ein sensibler Pferdeflüsterer.
Splitter schrieb:Folge 133: Herr Bertram wird zum Lehrer des Jahres der Reitschule ernannt!
- Wenn er der einzige ist... bleibt da auch nichts anderes übrig.

Folge 134: Herr Bertram sagt deutlich, das das der Verdienst seiner Schülerinnen ist!
Image aufrechterhalten. Tarnung. Heuchelei.
Das ist doch völlig egal, ob er der einzige ist. Er wurde zum Lehrer des Jahres ernannt. Das hätte ja auch niemand tun müssen, wenn es nicht der Wahrheit entsprechen würde!
Und Image aufrechterhalten ist das bestimmt auch nicht ... seine Schülerinnen lieben ihn, und er sie! Für die Mädchen kommt kein anderer zum reiten in Frage!


melden
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kung-Fu143 Beiträge
Anzeigen ausblenden