Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Satan und Gott?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Satan und Gott?

21.05.2013 um 23:52
@rude_Girl
mir ging es nicht darum wie satan beschrieben wird

am ende ist er natürlich nur ein Wortbild genauso wie gott. die bilder oder ideen sind werkzeuge unserer kultur genauso wie die wörter gut und böse.

jede kultur besitzt ein werkzeug dass sich sündenbock nennt. denn der mensch dürstet nach etwas dass er hassen kann. ansonsten müsste er ja sich ja selbst hassen für die dinge die er tut oder nicht tut.

das konzept teufel oder satan ist ein typischer beispiel dafür wie dieses konzept durch jahrelange memetische inzucht in manchen kreisen zu einem krankhaften wahnbild geworden ist. Ich bin nicht religiös ich betrachte die religion von aussen. ich verachte sie nicht. Ich sehe ihr potential und ihre hervorkommnisse die der menschheit bis heute recht gut gedient haben.

natürlich ist die zeit dieser religionen abgelaufen. doch jede neue kultur wird ihren eigennen wahn hervorbringen und ihre eigene künstlerische verzerrung der realität

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:04
@james1983

mich interessiert nicht Satan oder Gott

aber wenn "diese" schlimme Taten begehen
dann interessieren sie mich durchaus

und wenn du das Buch Hiob liest, dann ...............wird man etwas erkennen
die Frage ist nur

Stimmt diese Geschichte, oder nicht?


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:12
@rude_Girl
hast du denn jeh gesehen wie gott oder satan schlimme taten begangen haben?

stimmt der inhalt der superman comics`?

oder stimmt er erst in 2000 jahren wenn superman 100 e male umgeschrieben wurde und eine superman religion sich etabliert hat?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:17
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:hast du denn jeh gesehen wie gott oder satan schlimme taten begangen haben
dazu sag ich nur
Tarnung ist alles

ist nicht auch in Judas der Satan gefahrn???

es gibt vieles was wir nicht verstehn,
vlt. weil man dafür sorgte, dass das so ist!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:23
Beide können mich mal kreuzweiße, ich gehe zu Buddha!


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:33
@rude_Girl

du würdest also an alles glauben von dem Bücher behaupten es wäre so mächtig dass es sich unsichtbar machen kann?


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:34
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:ist nicht auch in Judas der Satan gefahrn???
dir ist schon klar, dass judas ein opfer gebracht hat, vielleicht ebenso groß wie das von jesus.
judas war jesus lieblingsschüler, weil er einer der wenigen wahr der ihn verstanden hatte.

judas hat nur das getan was jesus von ihm wollte.
jesus musste dieses opfer bringen ebenso wie judas, der seinen quasi besten freund und bruder verraten und der folter preisgeben musste.

judas hat nur gottes werk getan.


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:37
Das ist aber eher gnostische Lehrart der Geschehnisse. Aber ich stimme zu: die Rolle des Judas Iskariot ist sehr ambivalent zu betrachten.


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:38
@Helenus
ohne judas verrat, wäre jesus nie am kreuze gestorben. ohne das opfer jesu keine sündenvergebung.
so endlich geschafft.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:41
Das stimmt. Allerdings ist fraglich, ob es eines Judas bedurfte. Teleologisch hast du natürlich recht, theologisch vielleicht nicht. Also auf katholischer Seite geht man davon aus, dass der Teufel von Judas Besitz ergriffen hatte.

@Malthael


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:42
@Helenus
und hätte satan nie von judas besitzt ergriffen, wär jesus noch am leben und die katholiken hätte es nie gegeben ^^


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:43
@Malthael
Richtig :D

Ich sage ja: sehr ambivalent das Ganze :D


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:44
@Helenus
bist du katholik oder protestant oder sonst was in der richtung?

ich bin sone seltsame mischung aus allem aber vordergründig agnostisch und gnostisch.


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:46
@Malthael
Also formal bin ich römisch-katholisch. Mit leichtem Hang zum antiken Heidentum :D :D


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:49
@Helenus
heidentum gefällt mir auch lieber als monotheismus.
da wurde wenigstens die natur und naturkräfte angebetet und nicht irgendwelche überdimensionierten Egos


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:51
@Malthael
Exakt. Außerdem bin ich schon voll und ganz mit der Anbetung meines eigenen Egos ausgelastet.
:D

Aber Agnostizismus finde ich persönlich auch sehr reizvoll.


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:55
@Helenus
agnostizimus bedeutet ja eigentlich nur, dass du weiss das du nichts weisst ^^


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 00:58
@Malthael
Man legt sich einfach nicht so sehr fest :D

Das finde ich gut daran. Sollte Gott nicht geben, dann hat man keine zeit damit verschwendet ihn zu verehren. Gibt es ihn hat man ihn nicht abgestritten oder negiert ( und ihn bestenfalls durch ein sittliches Leben milde gestimmt :D ).


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 01:00
@Helenus
ich denke es mir so.
wenn es diesen gott gibt, dann hat er einen plan und kann keine rücksicht drauf nehmen ob man an ihn glaubt oder nicht ob man ihn anbetet oder nicht.

gott hat für jeden einen plan, egal ob atheist oder theist ob satanist oder heide.


melden

Was haltet ihr von Satan und Gott?

22.05.2013 um 01:04
@Malthael
Dann glaubst du im weitesten Sinn an göttlichen Determinismus?

Ich bin determiniert jetzt ins Bett zu gehen. Mir fallen echt gleich die Augen zu :D gute Nacht :)


Anzeige

1x zitiertmelden