Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr heute vor?

9.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Freizeit, Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr heute vor?

13.07.2026 um 08:09
Heute steht wieder ein Sportkurs an *freu*

melden

Was habt ihr heute vor?

14.07.2026 um 04:51
Lernen
Gassi
Arbeiten
Heute Mittag treffe ich meinen Mann in der Stadt, wo er wegen eines Arzttermins hin muss. Wir wollen danach essen gehen.
Arbeiten
Eltern besuchen
Bankerledigungen
Lernen
Gassi

melden

Was habt ihr heute vor?

14.07.2026 um 08:03
Einkäufe erledigen, ab Freitag beginnt ja die Urlaubszeit und da bin ich auch gleich weg, also schon mal alles erledigen, was sich erledigen lässt. :)

melden

Was habt ihr heute vor?

16.07.2026 um 18:30
Auf keinen Fall vor 8 raus. Ich hab die Schnauze schon wieder so voll von der Sonne 🤮

melden

Was habt ihr heute vor?

17.07.2026 um 04:46
Lernen
Gassi, dabei das spannende Hörbuch weiter hören
Arbeiten
Sportkurs
Einkaufen
Arbeiten
Gassi
Lernen
😴

melden

Was habt ihr heute vor?

17.07.2026 um 07:56
Alles vorbereiten für morgen früh, Auto vollpacken, dann geht es ab in den Urlaub.
Kühlschrank noch mal auffüllen, das die armen Kinderlis nicht hungern müssen daheim. :D
Getankt wird dann morgen früh, da ist es billiger. :Y: Wobei billig im Moment sehr relativ ist.

melden

Was habt ihr heute vor?

18.07.2026 um 11:38
Erst einmal An den neuen Motorradstiefeln die Lederlaschen etwas nacharbeiten - und dann, hoffentlich in aller Ruhe schön auf dem Balkon 4 Beutel Pisstazien knacken und auf Vorrat in dafür angebrachte Dosen abfüllen.

melden

Was habt ihr heute vor?

19.07.2026 um 10:01
Gleich hole ich meinen Enkel ab. Der wird dnn bis heute Abend bespaßt. 😄

melden

Was habt ihr heute vor?

20.07.2026 um 01:39
Gassi
Arbeiten
Sportkurs
Einkaufen
Arbeiten
Abendessen
Lernen
😴

melden

Was habt ihr heute vor?

20.07.2026 um 02:04
Was lernst du den schönes?

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

20.07.2026 um 12:22
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Was lernst du den schönes?
3 Sprachen. Den Sportkurs habe ich aber storniert. Ist mir zu stressig heute.
So, Mittagspause ebenfalls vorbei 🙋‍♀️
Noch einen schönen Tag.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

20.07.2026 um 19:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:3 Sprachen.
Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...

2x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

20.07.2026 um 19:17
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...
Nein, tatsächlich komme ich gut zurecht.

melden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 04:19
Heute ist jedenfalls Schwimmen mit meiner Kollegin eingeplant. Wir haben einen guten Austausch.
Jetzt aber gleich erst mal die Morgenlektionen. Morgens fällt mir das Lernen viel leichter als abends 🥱

melden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 08:48
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...
Ich denke, es kommt drauf an, wie unterschiedlich die drei Sprachen sind. Mir geht es so, dass ich es schwierig fand, Spanisch und Portugiesisch gleichzeitig zu lernen, weil es viele Ähnlichkeiten im Wortschatz und in der Grammatik gibt, aber wenn man z.B. Spanisch parallel zu Schwedisch lernt, macht es mir weniger Probleme.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 09:18
Arbeiten
Neuen Kühlschrank im Betrieb nehmen
Einkaufen

melden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 10:46
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, es kommt drauf an, wie unterschiedlich die drei Sprachen sind.
Die Sprachen sind schon recht unterschiedlich.
Französisch finde ich schon relativ schwierig. Niederländisch hingegen ist vom Satzbau her viel simpler, zudem sind viele Wörter ganz ähnlich dem Deutschen.
Russisch finde ich schwierig wegen der kyrillischen Schrift, den harten und weichen Zeichen und weil es mehr Fälle gibt. Der Satzbau ist aber auch nicht so schwierig, zumindest ist das mein derzeitiges Empfinden.
Niederländisch und Russisch lerne ich vom Englischen aus. In deutscher Übersetzung gibt es das bei der App nicht.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 10:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Russisch finde ich schwierig wegen der kyrillischen Schrift
Ich persönlich finde das Erlernen von Alphabetschriften nicht allzu schwierig, und Kyrillisch ähnelt dem lateinischen Alphabet halbwegs. Ich habe dieses Alphabet vor Jahren mal gelernt und kann die Worte einigermaßen entziffern (aber ich spreche kein Russisch und verstehe daher nicht die Bedeutung).
Zitat von nairobinairobi schrieb:Französisch finde ich schon relativ schwierig.
Da finde ich (wie auch bei anderen romanischen Sprachen) die Grammatik ziemlich umfangreich und komplex. Vor allem der Subjonctif gehört zu den Besonderheiten, dessen wirklicher Sinn und Zweck mir nie ganz eingeleuchtet hat.

Grundsätzlich lerne ich sehr gern Sprachen, allerdings fehlt mir leider momentan die Zeit dafür.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

21.07.2026 um 20:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kyrillisch ähnelt dem lateinischen Alphabet halbwegs.
Oh, wirklich? Den Eindruck hatte ich bisher nicht unbedingt. 🤔
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem der Subjonctif gehört zu den Besonderheiten, dessen wirklicher Sinn und Zweck mir nie ganz eingeleuchtet hat.
Ja, das stimmt. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, dass das nicht einheitlich gehandhabt wird, sondern mal so, mal so.
Da ich alle 129 Lektionen durch habe, gibt es jetzt "nur noch" Wiederholung. Das finde ich aber auch wichtig.

1x zitiertmelden

Was habt ihr heute vor?

22.07.2026 um 05:46
Heute Nachmittag werden wir ein großes Volksfest in unserer Gegend besuchen, uns die zahlreichen Stände ansehen, den Marktschreiern zuhören und dort auch etwas essen und trinken. Man trifft da auch immer Bekannte.

1x zitiertmelden