Was habt ihr heute vor?
13.07.2026 um 08:09Heute steht wieder ein Sportkurs an *freu*
3 Sprachen. Den Sportkurs habe ich aber storniert. Ist mir zu stressig heute.kaumeisterbob schrieb:Was lernst du den schönes?
Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...nairobi schrieb:3 Sprachen.
Nein, tatsächlich komme ich gut zurecht.kaumeisterbob schrieb:Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...
Ich denke, es kommt drauf an, wie unterschiedlich die drei Sprachen sind. Mir geht es so, dass ich es schwierig fand, Spanisch und Portugiesisch gleichzeitig zu lernen, weil es viele Ähnlichkeiten im Wortschatz und in der Grammatik gibt, aber wenn man z.B. Spanisch parallel zu Schwedisch lernt, macht es mir weniger Probleme.kaumeisterbob schrieb:Drei auf einmal? Ich würde da schon mit den Vokabeln durcheinander kommen...
Die Sprachen sind schon recht unterschiedlich.martenot schrieb:Ich denke, es kommt drauf an, wie unterschiedlich die drei Sprachen sind.
Ich persönlich finde das Erlernen von Alphabetschriften nicht allzu schwierig, und Kyrillisch ähnelt dem lateinischen Alphabet halbwegs. Ich habe dieses Alphabet vor Jahren mal gelernt und kann die Worte einigermaßen entziffern (aber ich spreche kein Russisch und verstehe daher nicht die Bedeutung).nairobi schrieb:Russisch finde ich schwierig wegen der kyrillischen Schrift
Da finde ich (wie auch bei anderen romanischen Sprachen) die Grammatik ziemlich umfangreich und komplex. Vor allem der Subjonctif gehört zu den Besonderheiten, dessen wirklicher Sinn und Zweck mir nie ganz eingeleuchtet hat.nairobi schrieb:Französisch finde ich schon relativ schwierig.
Oh, wirklich? Den Eindruck hatte ich bisher nicht unbedingt. 🤔martenot schrieb:Kyrillisch ähnelt dem lateinischen Alphabet halbwegs.
Ja, das stimmt. Ich habe auch schon das Gefühl gehabt, dass das nicht einheitlich gehandhabt wird, sondern mal so, mal so.martenot schrieb:Vor allem der Subjonctif gehört zu den Besonderheiten, dessen wirklicher Sinn und Zweck mir nie ganz eingeleuchtet hat.