Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Sage : Der Fiepmann

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fiepmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 22:14
@vogelgesang
sag mal wie alt bist du eigentlich???

Anzeige
melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 22:53
@vogelgesang
Kannst ja mal an n-tv schreiben, ob die dir was näheres dazu sagen können. Immerhin scheinen die ja diesen Stein ins Rollen gebracht zu haben... :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:00
LOL, i break together :D

*fiep fiep*


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:07
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:und ich lebe östlich der elbe in der nähe von hamburg...damals slawisches siedlungsgebiet.
Seit wann war Hamburg slavisches Siedlungsgebiet??


Soweit ich weiß siedelten dort die Sachsen.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:09
hmm.. "fiepmann" "Vogelgesang" "Gelbhaubenkakadu"

kann es sein das du generell ein Vogelnarr bist?


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:29
@vogelgesang
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:Bis jetzt war ich der einzige, der vom "fiepmann" gehört hat, den Spot gesehen hat und von ihm geträumt hat.
na hättse jetzt gesagt der "Piepmann" ja den kenne ich....mach dir keine Sorgen soetwas wie den "Fiepmann" gibt es nicht.....


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:51
Oh man und das noch 2 Wochen lang...Osterferien haben eine schlechte Seite


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 23:55
Vielleicht sowas hier:

Zu den mythischen Personifikazionen gehört auch der in Österreich hie und da vorkommende Hehmann (vergl. Panzer, bair. Sag. 2, 81: Helmann, Hetzmann). An der Krems gleicht er einem Hausgeiste, indem man von ihm erzählt, daß er gern in Stall und Küche arbeite. Einmal kam ein Geistlicher, um ihn zu erlösen, weil er durch sein necken und spotten den Leuten verleidet war. Der Hehmann sagte aber zum Pfarrer: Du hast deiner Mutter einmal ein Ei gestolen, du Dieb! Seit jener Zeit hauste der Hehmann als Quälgeist immer ärger, insbesondere im nahen Walde, wo er die Leute irre führte. Seitdem aber dieser Hehmann das Haus des Bauern verlassen, hatte dieser kein Glück mehr.

In Policzka (Böhmen) wird ein Waldgeist von seinem Rufe he, he! so genannt. Wer ihn verspottet, dem huckelt er auf. und er muß die schwere Last tragen. Man schildert ihn als großen Mann mit schwarzem Mantel.

In der Umgebung von Semlovitz (im Pilsner Kreise) ist ein Wald, in welchem „Hehmänner“ sein sollen. Diese verwunschenen Menschen schreien, wenn jemand in ihre Nähe kommt: Heh, wo geb' ich's hin? Eines Tages gieng ein Mann durch diesen Wald. Da hörte er den Hehmann rufen. Er glaubte es mache sich jemand einen Spaß, und rief: gib's nur dorthin, wo du es genommen hast. Dadurch ward der Hehmann erlöst; aber von dieser Stunde an hörte und sah man nichts mehr von dem Manne, und die Leute sagten, er müsse nun statt des erlösten Hehmannes schreien.

Quelle: Mythen und Bräuche des Volkes in Österreich. Theodor Vernaleken, Wien 1859. S. 241f
Für SAGEN.at korrekturgelesen von Claudia Hackl, April 2005.



----

@vogelgesang
Digger... was auch immer du da genommen hast, jemand sollte dir "gib's nur dorthin, wo du es genommen hast." zurufen *_*
Sonst huckelt er dir auf :D
Der Fiepmann und der Hehmann könnten ein und die selbe Person sein :x


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 09:08
ich sags mal so:

Seit jeher habe ich Angst vor einer Kreatur, die in meinem Haus wohnt.

Es klingt vielleicht komisch, ich habe aber als ich 5 war geträumt, ich bin gefesselt in meinem Bett und werde gezwungen zu tanzen, aber ich kann nicht tanzen, da ich gefesselt bin!
Dann bekomm ich schläge und danach nimmt er ein Huhn in die Hand...dann wach ich auf.


Kann sein dass ich da etwas verwechselt habe, aber seit geraumer Zeit träume ich immer mehr vom fiepmann!


2x zitiertmelden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 11:32
:D ai der Fiepmann ist aber ein süßer name für eine so schreckliche Kreatur :)


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 11:35
@vogelgesang
Und welche Kreatur, wohnt jetzt auch noch in deinem Haus??


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 12:43
@vogelgesang
Dann halte den Käfig schön sauber und gib ihm Trill und täglich frisches Wasser. Dann passt das schon.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 13:13
Irrationale Ängste können viele Gestalten annehmen ... In diesem Falle hier ein "Fiepmann" ...

Ich behaupte mal leichtfertig dass mehr nicht dahintersteckt ...


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 13:55
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:"Er kommt nachts...schleichend. Ein grausames Ungeheuer soll im damaligen slawischen Gebieten umherspuken (heute auch Deutschland wohlgemerkt) und zwingt Leute zu Taten, die sie niemals tun würden. Ein Vogelmensch, der einem das Mark in den Knochen gefrieren lässt..."
@vogelgesang
Wenn du so wenig von ihm weißt, leuchtet mir einfach nicht ein warum du Angst hast er könnte dich schnappen o.o


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 14:22
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:Seit jeher habe ich Angst vor einer Kreatur, die in meinem Haus wohnt.
Was denn für eine Kreatur ? Wie macht die sich bemerkbar (wenn schon davon ausgegangen wird, das die da 'wohnt') ? Taucht die regelmäßig auf oder kommt die nur sporadisch mal vorbei ?
Was auch immer Du meinst, bei dir wohnen zu haben, dürfte sich das doch hauptsächlich in deinem Kopf abspielen, was durch bestimmte Dinge (wie diese Dokumentation) noch verstärkt wird.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 15:31
@vogelgesang
Darf ich zuerst einmal fragen wie alt Du bist? Grundsätzlich spielt es natürlich keine Rolle, aber in diesem speziellen Fall würde es mich doch interessieren ...

Und zum Thema: Könnte es nich wirklich sein, dass Du Dich auf fast wahnhafte Weise in eine völlig irrationale Furcht hineinsteigerst ...?

Ich würde dringend empfehlen Abstand zu dieser ganzen Fiepmann-Geschichte zu nehmen und Dich mit anderen, weniger angstassoziierten, Dingen zu beschäftigen ...

Dann dürften auch Ängste wie diese hier:
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:Seit jeher habe ich Angst vor einer Kreatur, die in meinem Haus wohnt.
über kurz oder lang verschwinden ...


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 18:14
Ich bin bereits 18 ! Das ist es ja: Es lässt mich nicht los!

Denkt ihr ich habe ein psychisches Problem?
Letztens war ich in der Stadt und sah 3 mal den Fiepmann vor mir, nur bruchteile von sekunden.

ich hatte Panik und bin sofort nach hause! Ich hab solche angst!


1x zitiertmelden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 18:44
@vogelgesang
Würdest du mal bitte beantworten wer,bzw welche Kreatur bei dir im Haus wohnt?
Und um dir zu Antworten, nein ich glaube nicht das du ein psychisches Problem hast .
Viel mehr glaube ich da eher an eine chronische Sache.....so in Richtung chronische Langeweile ;-)


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 19:07
der fiepmann mit Hühnern will dich holen :)
kiddis und die osterferien :)

selten solch ein stuss gelesen


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

31.03.2012 um 19:14
achja,der erste april ist übrigends morgen :)


Anzeige

melden