Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fotografie

3.258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotografie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fotografie

19.04.2023 um 18:50
@Kephalopyr
Schonmal ein Bild als .jpg abgespeichert?

Anzeige
melden

Fotografie

19.04.2023 um 18:59
@Vibora

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber eher nicht. Ich befürchte dass die SD-Karte irgendein Problem hatte. :(

@Tomasz

Wie kann ich ein Bild abspeichern? Also, wenn ich sie auf meinem PC habe oder auch auf der Karte, ist mit Rechtsklick nirgends die Option "Bild speichern unter".

Hab schon gefunden, aber es ändert sich leider nichts. Konnte es als JPG speichern, jedoch immer noch nicht öffnen.


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:03
@Kephalopyr
Versuch es mal in irgendeinen beliebigen Namen .jpg umzubenennen.


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:07
Oder im Browser öffnen und dann speichern
Nee erst kopieren und dann neues bild im Bildbearbeitungsprogramm


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:09
@Transistor

Ändert leider alles nichts. Da wird auch nichts angezeigt. :(

Ich verstehe nicht warum die Kamera gerade heute so sein musste...bzw. die Karte. Das hatte ich noch nie und ich habe sie schon fast ein Jahrzehnt!


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:12
@Kephalopyr
Wird da als Format tatsächlich .jpg angezeigt und was wird als Größe angezeigt?


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 19:13
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Damit bec8mme ich Bilder von Karten, die schon zig mal überschrieben wurden


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe den Rest per Recovery-Tool zurückholen können, aber sie können nirgendwo angezeigt werden. Da steht immer dass die Datei nicht unterstützt wird. Ist JPG.
Kann es sein dass du aus versehen gar keine Fotos gemacht hast sondern kurze Videoaufnahmen?
_MG verweist nämlich auf eine Audio Datei.
Also Bild mit Ton.
Du kannst es einfach testen.
Eine Datei auswählen , also den Mauszeiger darauf legen, Rechtsklick.
öffnen mit... auswählen. Dann einen Videoplayer als Abspielgerät wählen.
Je nachdem was du auf deinem Rechner hast.
Bei Windows 11 einfach die Medienwiedergabe nehmen.
Viel Glück :)


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 19:26
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Wird da als Format tatsächlich .jpg angezeigt und was wird als Größe angezeigt?
Ja, hier:

So sieht es aus wenn man es öffnet:
IMG 20230419 192348Original anzeigen (3,2 MB)

So in den Eigenschaften mit Rechtsklick:
IMG 20230419 192425Original anzeigen (5,2 MB)
Zitat von newbeenewbee schrieb:Kann es sein dass du aus versehen gar keine Fotos gemacht hast sondern kurze Videoaufnahmen?
Nein, ich habe definitiv Fotos gemacht und habe sie mir ja hinterher auch auf der Kamera angeschaut.

Echt? Das ist merkwürdig, aber hab wirklich definitiv normal fotografiert, so wie sonst auch. :(


2x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 19:30
Probier mal testdisk
Ist kostenlos


melden

Fotografie

19.04.2023 um 19:34
@Transistor

Weiß leider nicht wie das funktioniert. Das sah aus wie Programmierung pur :(


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 19:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist merkwürdig, aber hab wirklich definitiv normal fotografiert
Glaube ich dir. Möglicherweise hast du aber den Modi verstellt, vielleicht sogar auf "nur Ton".
Ich kenne deine Kamera nicht.
5,81 MB für ein Foto scheint mir sehr viel zu sein.
Kann ich aber so nicht beurteilen.
Dazu müsstest du mal ein Foto checken das du normal betrachten kannst.
Von dem die Eigenschaften aufrufen. Hat dieses Foto die ähnlich große Datenmenge?

Was ich noch gar nicht verstehe: Warum überhaupt ein Recovery?
Die Dateien sind doch vorhanden?
Wofür diese also wiederherstellen?


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 19:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weiß leider nicht wie das funktioniert. Das sah aus wie Programmierung pur :(
Am besten öffnest Du photorescue, ist darin enthalten. Das hat ne Benutzeroberfläche. Dann wählst Du die zu checkende Karte und wählst einen Speicherort.
Dann kannst Du noch anklicken, wonach gesucht werden soll.

Gibt aber auch Anleitungen im Netz


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 20:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, ich habe definitiv Fotos gemacht und habe sie mir ja hinterher auch auf der Kamera angeschaut
Bist du sicher, dass du die richtige Karte bzw. Datei hast? Beim Erstellungsdatum steht Juli 2019. :ask:


1x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 22:08
Zitat von newbeenewbee schrieb:Möglicherweise hast du aber den Modi verstellt, vielleicht sogar auf "nur Ton".
Nein, habe ich definitiv nicht. Ich kenne meine Kamera und auch wie man fotografiert. Das ist keine Audiodatei, sondern ein JPG, die sind meistens noch größer wenn ich sie als raw habe.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Von dem die Eigenschaften aufrufen. Hat dieses Foto die ähnlich große Datenmenge?
Ich hab hier mitunter Fotos, die um die 22mb haben. Es kommt ja immer darauf an, wie hoch die Auflösung ist und so. Das sind um die 4tausend x 5tausend irgendwas im Pixelbereich.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Was ich noch gar nicht verstehe: Warum überhaupt ein Recovery?
Die Dateien sind doch vorhanden?
Wofür diese also wiederherstellen?
...

Das habe ich doch ganz zu anfang geschrieben. :troll:

Die Fotos waren weg und nur noch um die 10 von 30 vorhanden. Dann musste ich mit einem Recoverytool den Rest zurückholen und dieser lässt sich jedoch nicht anzeigen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Am besten öffnest Du photorescue, ist darin enthalten. Das hat ne Benutzeroberfläche. Dann wählst Du die zu checkende Karte und wählst einen Speicherort.
Dann kannst Du noch anklicken, wonach gesucht werden soll.
Ist es ein Programm dass fehlerhafte JPG-Dateien repariert?
Zitat von EyaEya schrieb:Bist du sicher, dass du die richtige Karte bzw. Datei hast? Beim Erstellungsdatum steht Juli 2019. :ask:
Ja, das Datum spielt keine Rolle.


3x zitiertmelden

Fotografie

19.04.2023 um 23:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das habe ich doch ganz zu anfang geschrieben. :troll:

Die Fotos waren weg und nur noch um die 10 von 30 vorhanden. Dann musste ich mit einem Recoverytool den Rest zurückholen und dieser lässt sich jedoch nicht anzeigen.
Okay, dann ist die Datei/Speicherkarte wohlmöglich beschädigt.
Oder sogar die Kamera defekt. :troll:


melden

Fotografie

20.04.2023 um 00:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich hab hier mitunter Fotos, die um die 22mb haben.
Wirklich?
Ich habe mir die Mühe gemacht: Höchstauflösende Bilder kommen auf 3,8 MB.
Meine eigenen Fotos einer gebräuchlichen Kamera haben 1,8 - 2,3 MB.

Und du sagst: deine Kamera hat Fotos mit 22 MB Auflösung.

Mag sein. Vielleicht jedoch eben nur weil es winzige Videos sind?
Probiere das aus.


1x zitiertmelden

Fotografie

20.04.2023 um 06:56
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und du sagst: deine Kamera hat Fotos mit 22 MB Auflösung.
Ich sagte, ich habe mitunter Bilder, die um die 22mb groß sind. Wo liest Du, dass die von meiner Kamera sind? Zumal ich dir sagte, dass es auch darauf ankommt wie hoch die Auflösung ist und ob raw oder nicht. In der Regel ist jedes meiner Bilder, das ich mit meiner Kamera mache, um die 3-5mb groß und das ist vollkommen normal, sogar noch klein für ein Bild. Wenn ich in Photoshop zeichne und Artworks kreiere, sind diese, als jpg oder meist png(weil bessere Qualität), um die 20-30mb groß. Auch normal. Ich hatte sogar mal ein Artwork das um die 60mb hatte. Übertrieben, weil ich es in über 6.000x5.000pixel hatte. Je mehr, desto größer.

Ich fotografiere seit über zehn Jahren, vor allem mit der Kamera, von der wir gerade sprechen und sie ist nicht kaputt. Die SD-Karte ist womöglich veraltet/defekt, weshalb sie einen Teil der Bilder schon fehlerhaft speicherte. Ich hatte das bisher nur noch nie und hatte gehofft auf Hilfe diesbezüglich, statt mich so darstellen zu lassen, als wüsste ich, im Übrigen als digitale Künstlerin, nicht über die Größe von jeweiligen Dateitypen bescheid.


melden

Fotografie

20.04.2023 um 07:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist diese Bezeichnung MG normal? Ich glaube da stand sonst immer IMG.
IMG Bilder im SRGB Farbraum
MG Bilder Adobe Farbraum


melden

Fotografie

20.04.2023 um 08:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:es ein Programm dass fehlerhafte JPG-Dateien repariert?
Es stellt gelöschte Dateien wieder her und repariert sie dabei


Anzeige

melden