Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wie geil ist das denn :D

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:08
@König_Rasta
Ja, in "Kuckuckswolkenheim" mag das ja möglich sein, in der Realität scheitert es schon daran, dass Du ganz sicher keinen Ausbildungsplatz findest, wenn Du noch nicht mal die Förderschule geschafft hast. Aber lass gut sein, wenn Du also der Ansicht bist, ist es ok, dann werden wohl all die Sozialarbeiter und Sozialarbeiter, welche Jugendliche und Langzeitarbeitslose betreuen, einfach ihren Job nicht beherrschen.

Anzeige
melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:09
Das problem is, dass wohl 80% einfach gar nicht wollen, um ganz ehrlich zu sein ich würd NIE als KFZ Mechaniker oder Metzger arbeiten, aber ich hatte damals ja zum glück auch alternativen!


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:32
@König_Rasta
Nein, es ist eine ganz andere Problematik. Der größte Teil der Hartz IV-Empfänger würde sehr wohl arbeiten, wenn man sie denn ließe.
Manche können aber eben aus gesundheitlichen Gründen nicht, manche dürfen nicht, weil sie zwar eine entsprechende Ausbildung haben, aber sie nicht in Germanien anerkannt wird, wieder andere arbeiten sehr wohl 40 Stunden pro Woche und müssen trotzdem Hartz IV beantragen, darunter viele Postboten, Floristen, Friseure, Köche, Taxifahrer, Lager- und Bauarbeiter und Sicherheitsleute, usw. Besonders in den unteren Lohngruppen wird geholzt, wie sich das kaum einer vorstellen kann, der sich damit nicht auskennt.
Sich dann hinzustellen und zu sagen, alles faule Säcke, welche nur ein bequemes Leben auf Staatskosten haben wollen, ist verdammt unfair und bestenfalls Bildzeitungsniveau.
Klar, gibt es auch welche, welche Sozialleistungen ausnutzen, keine Frage, aber verglichen mit den gesellschaftlichen Schäden durch Steuerhinterziehung und Wirtschaftskriminalität, gerade der einkommensstarken Gruppen, sind das wirklich nur "Peanuts".


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:36
Na ich dachte jetzt eher an die Schüler und die Ausbildungen, versteh mich da nicht falsch, ich bin der letzte, der alle hartz4ler über einen kamm scheren will, hab ich glaub ich in dem Thread auch kein einziges mal gemacht!
Allerdings hab ich letzte woche erst gelesen, dass wir über 40.000 unbesetze lehrstellen hatten 2011, da frag ich mich schon wie das kommen kann, ich mein Bankkaufman werd ich mit nem Quali nunmal nicht, dass sollte allen klar sein!


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:49
Na sicher gibt es unbesetzte Lehrstellen, aber da sind wir ja wieder da, was ich vorhin sagte, Du bekommst garantiert keine Lehrstelle, wenn Du nicht mal einen Hauptschulabschluss (und selbst damit oft nicht) hast. Und wenn Du dann mal schaust, wo besagte Lehrstellen zu besetzen sind, also in welchen Branchen, dann wirst Du feststellen, das ein großer Teil davon in eben genau den Berufsgruppen liegt, welche ich oben aufgeführt habe.

Und da kann ich auch junge Leute verstehen, wenn sie sich am Kopf kratzen und sagen, was soll ich mit einem Job, bei dem ich 40 oder noch mehr Stunden arbeite und dann mit 800-900 Euro netto nach Hause gehe (im günstigen Fall), wovon ich dann Miete, Kleidung, Essen, usw bezahlen muss, ohne reale Aufstiegschancen. Und dann vielleicht noch Familie? Sorry, aber dafür muss man wirklich blöd sein, besonders, wenn man sieht, wie die gesellschaftliche Wertschätzung von sogenannten "niederen" Arbeiten ist. Und wie das in der Realität aussieht konnte man doch erst kürzlich bei Schlecker sehen.
Denen hilft keiner, da kommt keine Kanzlerin und kein Finanzminister und "rettet" den Laden mal eben, sowie bei einer Bank.


1x zitiertmelden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:51
Also die "Mauer" ist schon ziemlich erbärmlich gemacht. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass der Betreffende nicht auf der Suche nach einem Job auf dem Bau ist ...

Emodul


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:53
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Denen hilft keiner, da kommt keine Kanzlerin und kein Finanzminister und "rettet" den Laden mal eben, sowie bei einer Bank.
Kann man ja auch nicht vergleichen. Bei den Banken musste man helfen, da der Schaden sonst noch viel grösser gewesen wäre. Stichwort: "Too big to fail". Natürlich ist das nicht fair, aber darum ging es ja auch nicht, sondern um Schadensbegrenzung.

Emodul


1x zitiertmelden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:53
@emodul

so nach dem motto, aus einem gespräch heraus mit einem jobvermittler "ich soll keine mauer ziehen können? ich zeig euch wie ich das kann"

:D


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 19:57
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb: "Too big to fail"
Ja, das hat sich "Lehman" wohl auch gedacht. Und was ist passiert? Nix. Zumindest nicht den Normalbürgern. Aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema und ich will jetzt hier auch nicht darauf eingehen.


melden

wie geil ist das denn :D

11.04.2012 um 20:16
Ich bin keine Deutsche und kenne mich daher mit harz4 nicht so gut aus, aber ich lese gerade das Buch "Arm durch Arbeit" von Markus Breitscheidel. Find ich schon krass was man da tun muss (Thema Leiharbeit) und wie man bezahlt wird, obwohl man teilweise die genau gleiche Arbeit macht von den Festangestellten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Eingliederungsvereinbarung vom Arbeitsamt
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 06.02.2014 von Namah
Kiiwii am 10.08.2011
18
am 06.02.2014 »
von Namah
Unterhaltung: Einladung zum Psychologischen Dienst
Unterhaltung, 52 Beiträge, am 08.10.2010 von scheise
kisa am 07.10.2010, Seite: 1 2 3
52
am 08.10.2010 »