Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:36
Dieser Thread, richtet sich an alle, die die DDR noch aktiv erlebt haben.
Im "Westen" gibt es ja ein tolles Wahrenangebot. Nach der Wende dachte ich, das ich es niemals schaffe, alles durch zu probieren. Habe es aber geschafft und festgestellt, das es nicht Tausend verschiedene Geschmacksrichtungen gibt. Also das, was es von einer Firma gibt und von einer anderen, unter anderem Namen, in anderer Verpackung, schmeckt meist auch gleich.
Zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich vermisse:

Brause mit Maracujageschmack. Die gab es einmal von Fanta, aber ganz selten.

Die kleinen Vollmilchtafeln für -ich glaube- 70 Pfennig. Bilde mir ein, das die ganz besonders schmeckten.

Ein leicht säuerlich schmeckender Erdbeerjoghurt, von fester Konsistenz. Gabe es damals im Deli.
Habe ich vor ein paar Jahren wieder gefunden, und zwar bei Walmart von einer Ostfirma -Name fällt mir grade nicht ein- und wieder verloren.

Dann eine "Ungarische Suppe" mit Hörnchen (Tütensuppe). War scharf und lecker. Bis heute unerreicht.

Das waren ein paar Sachen, die mir schon seit langem im Kopf rum geistern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:36
ja die mauer :troll:


2x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:38
Am Meisten vermisse ich den Braunkohlegeruch der in der Luft war..


2x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:42
die mauer um die merkel


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:44
ich vermisse eigentlich nix von da.
hätte die wende gern 40 jahre eher gehabt...


2x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:49
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:ja die mauer :troll:
Von welcher Seite?

@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:ich vermisse eigentlich nix von da.
hätte die wende gern 40 jahre eher gehabt...
Ich meinte auch rein vom Warenangebot.

@derchopper
Zitat von derchopperderchopper schrieb:Am Meisten vermisse ich den Braunkohlegeruch der in der Luft war..
Wo war das?
Text



melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:52
@Bernddasbrot

dat herrlische thüringer essen jibbet ja noch alles.
die mieten könnten den stand von damals haben (witz).

der sprit war glaube auch schon bei 1,50 OM


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:57
@Bernddasbrot

ach ja, die preise der öffentl. verkehrsmittel waren damals top.
war doch nicht alles sch...e hi hi hi


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 16:59
wilthener goldkrone, der schmeckt jetzt nicht mehr :(


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:00
@azerate

"braunen" kann ich bis heute nicht ab...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:02
@Alienpenis
Naja, da könnte man jetzt viel aufzählen.
30 Pfennige, eine Fahrt auf dem Rummel.
50 Pfennige ein Bier...

Ja, das waren noch Zeiten, als wir nur zwischen "braunem" und "weißem" unterschieden haben.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:02
@Bernddasbrot

also "roten" (kiwi) gab es ja auch noch.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:36
Die nette Hausgemeinschaft, mit Stasi.

Die Reisefreiheit bis zur Ostsee.

Die Spitzenmaessige Medizinische Versorgung

Das Nichtdenken muessen, besonders politisch nicht.

Ach da gibt es sovieles.

Schiessbefehl und Minenfelder...undundund


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:44
die damalige demokratie, denn damals war uns allen schon klar wer uns regiert.
heut nennt man es zwar auch demokratie aber abstimmen dürfen wir trotzdem nicht.
nicht mal zum schein wie damals.

ESM, Rettungsschirm, Acta, Euro,.....


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:57
@Alienpenis
Na wenn wir schon dabei sind, dann auch noch der grüne (Pfeffi) und Blue Curacau.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 17:57
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Die Spitzenmaessige Medizinische Versorgung
Die war wirklich gut!


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:06
Die 0%-Arbeitslosigkeit und die eine Versicherung, die es nur gab ... die kostenlosen Kitas, die niedrigen Mieten ... die S51 ganz besonders, das beste und schönste Moped überhaupt, ich hatte 2, eine gelbe und eine rote ... :) .. beide irgendwann angesetzt ...


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:07
diese wirtschaftfreundlichkeit nicht ständig auf die blöde Umwelt achten zu müssen und die liebgewonnenen risenschlaglöcher, die eher an meteoritenkrater erinnerten


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:09
das herrlich eingeschränkte Warenangebot, so dass man nicht ständig Zeit damit vergeuden musste welches Teil aus der Auswahl von Teilen man nun nimmt


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:09
@Kalte_Sophie
???

.. ach eins hab ich noch vergessen, man konnte damals das Obst und Gemüse aus dem eignen Garten beim Gemüseladen teurer verkaufen, als es dann vorn im Laden weiterverkauft wurde ...


Anzeige

1x zitiertmelden