Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:30
Und das dekretiert das Ein-Frau ZK Amelie?

Und von was ich Ahnung oder nicht hab, überlässt du mir. Aber ok, ich sehe schon, der Ostalgiewahn lebt auch in dir fort, die autoritäre Formierung und der direkte staatliche Eingriff ins Leben der Bevölkerung ist ja nichts gegen eure tollen Mopeds.

Und, pardon, für dich gleiche ich das natürlich genderkorrekt an: Jammerzona.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:32
@Amelie1974

Wieso Korfeks? :ask:


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:32
@Prof.nixblick

Genau die jetzt muss ich in Hamburg nur noch einen Supermarkt finden der die hat :D

Danke Mann :trollbier:

@Amelie1974
Korfeks< falscher Fehler sprich vertippt


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:33
@ups

REWE aber im Osten kauft kaum noch einer weil UNVERSCHÄMT teuer sind! Bei unsere REWE liegen die für 1.89 rum -.-


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:36
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:die niedrigen Mieten
Und der begrenzte Wohnraum erst. :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:36
@Fabs
Hab ichs mir es doch gedacht, dass jemand wie Du mein Posting nicht unkommentiert stehen lässt ... :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:37
@Prof.nixblick

Mir egal ich muss jetzt mal zu Rewe und Monats Vorrate anlegen bis gleich :D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:37
Warum auch, wenn du mich persönlich ansprichst ist es nur höflich dir zu antworten. :)

Und was hat das eigentlich mit der Hautfarbe zu tun, darauf willst du ja hinaus. Ich könnte ein angolanischer Vertragsarbeiter sein. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:37
@ups

lauf Forest, lauf!


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:40
@Fabs
.. hach ... "wer sich rechtfertigt ..." ... :D

@Prof.nixblick
... Aber ein Kolege von mir der Jetzt wo anders arbeitet kam aus Brandenburg der hatte immer diese mit Schokolade überzogenen Korfeks oder was das war mit die waren so war von lecker er sagt die gabs schon in der DDR zu seine Kinder Zeiten da ich mir aber nicht gemerkt habe wie die Dinger heisse oder welche Firma der Hersteller war war meinen such bisher Erfolg los ich weiss nur noch was mit K.

das meinte ich ....


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:42
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:"wer sich rechtfertigt ..."
Stimmt, auf Jammerzoni bist du ja sofort angesprungen. :)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:46
@Fabs
.. und noch eins hinterher, damit sie sich auch ja ärgert .. :D


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:50
Immer wieder gern. :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 16:23
@Prof.nixblick
62 Packungen zu 1,50€ sind jetzt mein *Knurps* :rock:


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 16:26
@ups

93€? wtf? :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 16:32
@Prof.nixblick

Das hat die Kassiererin auch gedacht aber mir egal wen es gut ist gebe ich gerne Geld aus :P:


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 16:36
@ups

Dann lass es Dir schmecken :)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 16:37
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Brause mit Maracujageschmack. Die gab es einmal von Fanta, aber ganz selten.
das war ein west-produkt und das habe ich auch sehr gerne getrunken.

mango95


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 17:43
@robert-capa
Ja, als es diese Fanta gab, kamen Erinnerungen hoch. Bin ich meilenweit für gefahren.

@ups
Zitat von upsups schrieb:Genau die jetzt muss ich in Hamburg nur noch einen Supermarkt finden der die hat :D
Die leckeren Dinger, findest Du eigentlich in jedem größerem Supermarkt.

@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Und von was ich Ahnung oder nicht hab, überlässt du mir. Aber ok, ich sehe schon, der Ostalgiewahn lebt auch in dir fort, die autoritäre Formierung und der direkte staatliche Eingriff ins Leben der Bevölkerung ist ja nichts gegen eure tollen Mopeds.
Kennst Du nun die GDR oder nicht? Jeder, der nicht grade eine schreckliche Kindheit hatte, wird daran in nostalgischer Erinnerung schwelgen, denn es ist ein Teil seines Lebens, den es so nicht wieder geben wird.
Heute versteht man unter Nostalgie im Deutschen eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten (weniger, wie ursprünglich und heute noch in anderen Sprachen, etwa dem Russischen, nach einem verlassenen Ort oder Menschen), die in der Erinnerung oftmals stark idealisiert und verklärt reflektiert werden. Dabei kann es sich sowohl um geschichtliche Epochen als auch um biographische zeitliche Gegebenheiten handeln. Nostalgie äußert sich beispielsweise in einem Hinterhertrauern der guten alten Zeit, in der angeblich alles viel schöner und besser war als in der Gegenwart. Beispiele hierfür sind das goldene Zeitalter, die Antike, das Mittelalter, die Kaiserzeit, die Fünfzigerjahre.
Das gibt es nicht nur bei DDRlern, sondern überall, nur kann man eben mit der (N)ostalgie, ein schönes Wortspiel machen.
Unser Leben, war nicht so grau und öde, wie mancher "Wessi" heute denken mag, aber ich bin froh, das der kommunistische Spuk vorbei ist.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 18:25
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Unser Leben, war nicht so grau und öde, wie mancher "Wessi" heute denken mag, aber ich bin froh, das der kommunistische Spuk vorbei ist.
.. das ist genau das, was ich auch immer versuche den Wessis zu erklären. Es war nicht so schlecht, man vergleicht uns immer mit dem Mittelalter. Es gab viele Dinge, die ich mir eben auch als Mami zurück wünsche .. klar waren viele Dinge auch Mist, aber wie ist es denn heute ...

Heute werden wir immer mehr ausgebeutet, zahlen für alles immer mehr bei gleichbleibenden Löhnen, ausspioniert werden wir nicht mehr über die Stasi, sondern übers Internet ... wieviele Arbeitgeber googlen erst die Bewerbernamen, bevor sie jemanden einstellen ... wo is der Unterschied?

Wir hatten nicht so viel aber alles was man zum Leben braucht und wir konnten es uns leisten, heute gibt es viel, aber das meiste können wir uns nicht mehr leisten. Ich denke an viele Sachen gern zurück ... und damit meine ich nicht den Schießbefehl oder die Mauer ...


Anzeige

2x zitiertmelden