weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der DDR-Thread

160 Beiträge, Schlüsselwörter: DDR, Mauer, 50 Jahre
Rozencrantz82
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 10:40
Hi Leute

es sind jetzt 50 Jahre her , als die Mauer gebaut wurde und würde gerne mal wissen, wie Ihr in der DDR gelebt habt. Ich hatte eine Glückliche Kindheit hatten immer ein gedeckten Tisch habe mit Freunde gespielt und auch mal Spielzeug getauscht. Mich hat die Politik nicht interessiert. Nur eins fand ich belastend das Fahnenapell jedem Montag.Jeder hatte ein Job und Ausbildung.

Wie habt ihr die DDR gelebt und wollt ihr sie zurück? Und warum

Ich wüsste es nicht, ob ich die DDR zurück haben will.


melden
Anzeige

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 10:41
Top- Thema!! *daumen hoch*

schreib gern später wenn ich zeit hab
@Rozencrantz82


melden
Rozencrantz82
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 10:42
@justforyou
ja ist ok


melden
Rozencrantz82
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 10:47
Und errinnert ihr euch gern zurück. Es kann jeder hier rein schreiben auch Menschen aus der BRD ^^


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 11:02
@Rozencrantz82
War gerad mal zwei als die Mauer fiel.... Kann da ni zu viel sagen drüber. Von Bekannten hört man Beides, gute und schlechte Sachen.

Ich kann mir persönlich vieles nicht vorstellen,z.B. wie meine Ellies sich mit Bekannten einmal zu Acht eine Kiwi geteilt haben...

Find die Vorurteile heutzutage nur schlimm, auf beiden Seiten! Schlimmer ist es natürlich wenn es gegen das eigene Geburtsland geht. :)


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 11:07


Da darf natürlich die Hymne dieses großartigen Landes nicht fehlen :ok:


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:14
Es war ja alles schlecht. Strom gabs nur bis 22 Uhr, Warmwasser mussten wir uns innem Kessel aufm Hof selber heiß machen, fließend Wasser gabs ja gar nicht, wir mussten es immer aus dem Dorfbrunnen schöpfen. Und unsere Häuser hatten ja auch gar keine Dächer. Deswegen waren wir immer so krank und die durchschnittliche Lebenserwartung lag bei 16 Jahren. Es war schon ne harte Zeit damals. Weil konnte ja auch keiner lesen und schreiben und so.


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:26
@GilbMLRS
@DerFremde

Hab hier vor 1-2 Monaten ein Video gesehen von der Wehrmacht. Müsste so aus den 30ern stammen, wohl ende 30er. Sah nach Propaganda aus aber qualitativ gut gemacht. Da waren Soldaten die gesungen haben über Deutschland etc..

Finde das irgendwie nicht. Wisst ihr vielleicht welches Video ich meine?

Gruß

SaifAliKhan


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:30
@StUffz

Ich erinner mich irgendwie das dort auch geschaufelt wurde. Deutsche Städte und Flüsse genannt wurden, deutsche Frauen, arbeit etc..


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:35
Unser Seifenali meint doch nicht etwa die ursprüngliche Version des Deutschlandliedes?


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:36
@GilbMLRS

Nein! Wenn du was hast was es sein könnte, dann hier posten. ;)


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:37
@GilbMLRS

Das Horst Wessel Lied?


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 13:40
@Spartacus

Das vielleicht?


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 14:27
@Spartacus
Was genau willst du jetzt von mir???


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 14:29
@StUffz

Na schau einen Beitrag drüber. Weißt du welches Video ich meine?

Gruß


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 14:30
...sozialer Zusammenhalt war weitaus stärker ausgeprägt als das heute der Fall ist. Öffentlich für seine Meinung einzutreten konnte schonmal mit Gefängnis bestraft werden. Das waren mal 2 beispiele von hundert anderen. Gibt eben immer gutes und schlechtes. Man könnte sagen, das Individuum zählt im Sozialismus nicht. Wer das also alles ganz prima und toll findet hat die Möglichkeit in ein paar Staaten, die das ähnlich praktizieren, auszuwandern wenn er das will. Heute darf man ja reisen. ;)


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 14:34
@Spartacus
Ehm, ich weiß gar nicht, warum du mich da zu Rate ziehst.
Die Bundeswehr wurde 1956 gegründet, es ist von daher eher unwahrscheinlich, dass dann Videos von 1930 damit in Verbindung gebracht werden. Ich selber habe nur in der Bundeswehr gedient.

Mit der Wehrmacht verbindet mich somit nichts.
Ebenso mit der DDR...


melden
Rozencrantz82
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 15:14
@DerFremde
das Horst Wessels Lied ? "Die Fahne hoch SA marschiert....." streng verboten das Lied heute wie damals habe zwar hier eine Originalafnahme von dem Lied aber würde das nie öffentlich abspielen. Ja und aus dem Horst Wessels Lied wurde später der kleine Trompeter draus

"Und all unseren Kameraden war keiner so lieb und so gut wie unser kleiner Trompeter ein Rotarmistenblut".


melden

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 15:16
@Rozencrantz82

Ich weiß, bei Youtube sind die Videos auch gesperrt. Zumindest in Deutschland.


melden
Anzeige
Rozencrantz82
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der DDR-Thread

13.08.2011 um 15:17
@Befen
Man durfte ja reisen aber nur in die sozialistischen Bruderländer. Polen,Tschechoslowakei,Ungarn und Rumänien. Viele sind damals nach Ungarn gereist und von da aus in die BRD gereist. Dann hatte Honecker ein Riegel davor geschoben.

Quelle: 2000 Jahre Chronik


melden
377 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden