Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:10
Die stets freundlich dreinblickenden Grenzsoldaten

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 18:11
.. dass wir nicht so auf die Umwelt achten mussten, hatte wohl aber noch andere Gründe, wir hatten keine Plastikbecher und so viel Verpackungswahnsinn wie heute .. man erinnere sich nur an Joghurt und Shampoo in Glasflaschen ...


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 19:15
Meine Stadt ansich und die Mentalität damals. Und die orginalen Semmeln.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 19:27
Dieser ganze Ostalgiemist.
Früher hielten die Leute nur zusammen,weil sie sich gut stehen mußten,sonst gabs ja nix.
Und originale Semmel gibts im Osten in jeder Ortschaft.
Vermissen?Naja,nichts wirklich obwohl ich sie doch schon etwas läner erlebt hatte...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:18
@Kalte_Sophie
@Kalte_Sophie
Zitat von Kalte_SophieKalte_Sophie schrieb:das herrlich eingeschränkte Warenangebot, so dass man nicht ständig Zeit damit vergeuden musste welches Teil aus der Auswahl von Teilen man nun nimmt
Auch wenn das jetzt Sarkasmus von Dir war, mir geht es wirklich so, das ich manchmal im Supermarkt stehe und nicht weiß, was ich kaufen soll vor Überangebot.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:19
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:.. ach eins hab ich noch vergessen, man konnte damals das Obst und Gemüse aus dem eignen Garten beim Gemüseladen teurer verkaufen, als es dann vorn im Laden weiterverkauft wurde ...
Damals konnte man noch Geld machen mit dem eigenem Garten.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:20
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Auch wenn das jetzt Sarkasmus von Dir war, mir geht es wirklich so, das ich manchmal im Supermarkt stehe und nicht weiß, was ich kaufen soll vor Überangebot.
Ohh man, das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.... :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:41
@Badbrain Die semmeln von früher gibt es eben nicht mehr. Das, was man heute so an Brot und Brötchen kriegt, hat mit damals nichts zu tun.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:44
@stebiiuli
In Thüringen bei jedem Bäcker. Bäcker,nicht Großbäcker ;)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:48
@Bernddasbrot

Deine Limo kenn ich noch aus den 90ern, aber was hat die jetzt genau mit der DDR zu tun? Hat's die bei euch in der Zone auch gehabt?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 20:58
@Fabs
Ja, wir hatten leckere Maracujjalimo, aber auch nicht zu jeder Zeit wenn ich mich recht erinnere.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

08.06.2012 um 22:35
geht es jetz hier nur um waren? ansonsten würde ich sagen: der zusammenhalt und das freizeitangebot für kinder und jugendliche.
von den waren her: die komet kaltschale pfirsich maracuja... gibt es aber glaube ich wieder. :)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 08:57
Alles vermisse ich, den Garten , den wir hatten. Jeden zu kennen, unbeschwert rumzurennen , ohne Angst vor Kriminalität.

Ich hätte heute Angst mein Kind vor die Tür zu lassen, gerade, weil ich mittlerweile in einer Großstadt in NRW lebe (hoffentlich nicht mehr lange)

Klar auch die Mentalität
- den Geruch vom Meer
- Einkaufsläden, wo man noch persönlich zu einander war und keine Massenabfertigung stattfand, -- die leckere Eierschecke
- Obst, dass noch nach oBst schmeckt.

- Rumrennen im Wald
- Mokkakaffee, bei dem man sich beim letzten Schluck geekelt hat
- jeder hat auf jeden geachtet, wenn wir Kinder Mist gemacht haben, wussten es die Eltern schon , bevor wir nach Hause kamen
- das leckere Essen ( Eisbein, das noch Eisbein war)


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 13:14
Dann zieh doch in nen "idyllisches" Dorf in NRW, am besten so eins, wo nicht nur jeder jeden kennt, sondern jeder mit jedem verwandt ist. Dort wird man auf dem selben romantisierenden Niveau wie der Jammerzoni über die gute alte Zeit palavern.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 13:17
@history_x
verstehe ich nicht wieso das, was Du nennst sich nur auf die DDR beziehen sollte.....das sind einfach nur Erinnerungen, wie es früher war nämlich besser (angeblich), die haben Leute ab einem gewissen Alter.....


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 13:23
Tausche No-Go-Area gegen Todesstreifen. :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:10
@Fabs
Jammerzoni? Wenn Du das auf dem Bild sein solltest, dann würde ich Dir empfehlen Dich bei dem Thema rauszuhalten, denn Du kannst mit Sicherheit nichts dazu beitragen, weil Du NULL Ahnung hast, genausowenig Ahnung wie ich von Deinem Leben hab ....


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:22
Ich bin zwar nicht aus dem Osten.


Aber ein Kolege von mir der Jetzt wo anders arbeitet kam aus Brandenburg der hatte immer diese mit Schokolade überzogenen Korfeks oder was das war mit die waren so war von lecker er sagt die gabs schon in der DDR zu seine Kinder Zeiten da ich mir aber nicht gemerkt habe wie die Dinger heisse oder welche Firma der Hersteller war war meinen such bisher Erfolg los ich weiss nur noch was mit K.:ask: :( :cry:


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:29
@ups

kflokvollm a335958


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 15:30
@Prof.nixblick
.. an die hab ich der Beschreibung nach auch gleich gedacht ... aber Korfeks????


Anzeige

melden