Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 15:21
@FaIrIeFlOwEr

gottseidank ist das alles vorbei

:-)

und so ist es doch viel angenehmer.
allein die idee, so ein schönes land zu teilen... nee, nee

Anzeige
melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 15:38
Lokomofeilow


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 15:39
@amoniak

den kennst du auch?


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 17:25
@amoniak
@Alienpenis
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Lokomofeilow
Wie...?


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 17:47
Ja ^^ aber ossi bin ich keiner :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 17:59
@Alienpenis


ja, und genauso ist es ... :)

und wenn man über die verschiedenen kulinarischen Geschmäcker nachdenkt, so unterscheiden sie sich teilweise auch erheblich ... so auf Anhieb fällt mir die Club-Cola ein, die habe ich einfach nicht "runterbekommen" und würde sie auch heute nicht trinken ... da ist meine Geschmacksrichtung voll auf Coca Cola "getrimmt", wenn es denn Cola sein sollte ...

zu den so sehr vermissten "Ost-Schrippen", kann ich nur sagen, dass es in den 50er und 60er Jahren auch in der BRD und Berlin-West noch Brötchen gab, die fast genauso waren, wie die Ost-Brötchen ...
dann aber wurden die Rezepturen geändert, Schrippen sollten weicher, fluffiger sein ... und die maschinelle Herstellung nahm sehr viel mehr Raum ein ...

die wenigen Bäcker, die heute noch Brot und Brötchen selbst herstellen, findet man leider nur noch selten ... :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 18:04
Der Trabi


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

12.06.2012 um 18:25
Kaufhallen.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 01:57
@Monarch

die HO :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 07:36
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:zu den so sehr vermissten "Ost-Schrippen", kann ich nur sagen, dass es in den 50er und 60er Jahren auch in der BRD und Berlin-West noch Brötchen gab
... das ist aber wirklich so - selbst die überteuerten Käsebrötchen (falls da heutzutage wirklich noch "richtiger" Käse oben drauf ist) schmecken nur noch salzig und sind mit den "Ostbrötchen" jeglicher Machart nicht zu vergleichen ... das gleiche gilt für Toastbrot, genauso eklig heutzutage! Nur, selber backen ist mir für zwei einfach zu aufwendig!
In Weißensee soll es noch einen Bäcker geben, der unsere guten alten Doppelsemmeln nach Originalrezept bäckt - allerdings ist mir da nun wieder der Aufwand zu groß, stundenlang quer durch Berlin zu fahren, nur um Schrippen zu hoeln :D .


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 12:21
Die Mauer! :troll:


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 14:25
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:die überteuerten Käsebrötchen (falls da heutzutage wirklich noch "richtiger" Käse oben drauf ist)
Bei den Käsebrötchen ist doch kaum noch “richtiger” Käse drauf, meistens verwenden sie den Analogkäse ...
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:das gleiche gilt für Toastbrot, genauso eklig heutzutage! Nur, selber backen ist mir für zwei einfach zu aufwendig!
Das wäre mir dann auch viel zu aufwendig …

Aber es wird auch bei Anwendung der alten Rezepturen, nicht so schmecken, wie man es gewohnt ist …
Denn die Qualität der einzelnen Zutaten hat sich doch auch verändert … :) daher ist oft ein wirklicher Vergleich unmöglich ... :)
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:In Weißensee soll es noch einen Bäcker geben, der unsere guten alten Doppelsemmeln nach Originalrezept bäckt - allerdings ist mir da nun wieder der Aufwand zu groß, stundenlang quer durch Berlin zu fahren, nur um Schrippen zu hoeln :D
Das würde sich wirklich nicht lohnen, so weit zu fahren … ich wohne ganz nah an Brandenburg
dran … in Teltow gibt es auch noch einen Bäcker, der noch Brot, Brötchen und Kuchen nach alten Rezepten, in “Handarbeit” gebacken, anbietet … ab und zu kaufe ich dort ein ... :)


2x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 14:40
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:in Teltow gibt es auch noch einen Bäcker,

wo in Teltow ist denn der bäcker?

:-)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 15:09
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:wo in Teltow ist denn der bäcker?
Ohhh, auf die genaue Anschrift und auch den Namen habe ich noch nie geachtet … smilie denk 33

Ich habe ihn gefunden … hahaha

14513 Teltow: Bäckerstr. 1

http://www.neuendorff-baeckerei.de/baeckerei-konditorei/filialen/ (Archiv-Version vom 20.10.2012)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 16:48
@FaIrIeFlOwEr
Zitat von FaIrIeFlOwErFaIrIeFlOwEr schrieb:Das würde sich wirklich nicht lohnen, so weit zu fahren … ich wohne ganz nah an Brandenburg
Wir ja auch, so mehr oder weniger - in Hellersdorf nahe an der Brandenburger Pampa, bis ich da in Weißensee bin, sind die Schrippen sowieso ausverkauft oder altbacken :D .
Wir haben hier leider keinen "richtigen" Bäcker, nur Filialen von diesen Großbäckereien :( .


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

13.06.2012 um 17:50
@FaIrIeFlOwEr

danke für die mühe :-)


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

14.06.2012 um 14:26
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir haben hier leider keinen "richtigen" Bäcker, nur Filialen von diesen Großbäckereien :( .
der Bäcker in Teltow ist nur ca. 6 km von uns entfernt ... habe den mal entdeckt, als ich vor Jahren auf dem Weg zu "Real" in der Oderstr. war ... der Bäcker-Laden liegt ein wenig "versteckt" ...
wohne in Lichterfelde, da gibt es auch noch Bäcker, die "selbst" backen ... ansonsten natürlich viele Filialen der Großbäckereien ... :)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

14.06.2012 um 14:30
@FaIrIeFlOwEr

:D Da müssen wir wohl oder übel durch ;) .
Ich hatte früher auch immer zur Sicherheit ein, zwei Tüten von diesem Kathi Brot zum Selberbacken zuhause ... war immer ganz praktisch, falls mal unerwartet Besuch oder so kam, oder das Brot nicht gereicht hat. Die fand ich auch sehr gut - vor allem das Zwiebelbrot, gibts auch nirgends mehr - jedenfalls nicht diese Beutel :( .


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

14.06.2012 um 14:35
@Alienpenis
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:danke für die mühe :-)
bitte, war doch schnell gefunden ... google macht es möglich, denn nun wollte ich es doch
auch wissen ... :D :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

14.06.2012 um 14:42
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich hatte früher auch immer zur Sicherheit ein, zwei Tüten von diesem Kathi Brot zum Selberbacken zuhause ...
habe noch nie diese Fertigbackmischungen (Brot, Kuchen usw.) gekauft und ausprobiert ... "mische" selbst alles zusammen ... gebe aber zu, dass ich nicht mehr allzu oft backe ... :D :D


Anzeige

melden