Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:31
@Badbrain
.. ok, das wir uns nicht falsch verstehen, ich mecker nicht, hab ich die ganze Zeit noch nicht, nur ich hab 2 Kinder, die teilweise auch Grippe gegegangen sind, und ich fände es schööööner, wenn es denn genauso umsonst wäre wie damals ... schließlich sind Kinder die Zukunft .. wie auch immer ...

Anzeige
melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:37
@Amelie1974
Umsonst?Nee,das fände ich nicht gut und darüber war man sich doch klar als man Kinder in die Welt setzte.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 22:37
@Amelie1974
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Heute werden wir immer mehr ausgebeutet, zahlen für alles immer mehr bei gleichbleibenden Löhnen, ausspioniert werden wir nicht mehr über die Stasi, sondern übers Internet ... wieviele Arbeitgeber googlen erst die Bewerbernamen, bevor sie jemanden einstellen ... wo is der Unterschied?

Wir hatten nicht so viel aber alles was man zum Leben braucht und wir konnten es uns leisten, heute gibt es viel, aber das meiste können wir uns nicht mehr leisten. Ich denke an viele Sachen gern zurück ... und damit meine ich nicht den Schießbefehl oder die Mauer ...
Ich denke, da gehen wir ziemlich konform. Von unserer jetzigen Demokratur/Oligarchie/Scheindemokratie, wie immer ich es nennen soll, halte ich auch nicht soviel. Alle 4 Jahre, darfst Du Dir einmal aussuchen, von wem Du Dir in die Tasche greifen lassen möchtest und das war`s. Der Trog bleibt, nur die Schweine wechseln! Wichtige außen- und innenpolitische, sowie kommunale Entscheidungen, werden in fürstlicher Manier, am Volk vorbei entschieden.

Zum essen hatten wir damals wirklich genug und die Erdbeeren aus dem Garten, schmecken mir heute noch besser als Bananen.
Am meisten hat mir die Reisefreiheit gefehlt, auch wenn ich heute kaum wegfahre und manchmal hatte ich einen Heißhunger auf Westschokolade.
Außerdem wäre ich gerne bei den Pfadfindern gewesen, aber sowas wurde nicht angeboten.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 22:57
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Umsonst?Nee,das fände ich nicht gut und darüber war man sich doch klar als man Kinder in die Welt setzte.
Heißt das , Kinder sind eine Kostenfrage, wie Auto`s? Ich finde Kinder stehen jedem zu!
In einem Staat, der sich um seine Bürger kümmert und der auch möchte, das sich die Bürger mit dem Staat identifizieren, sollte Kultur, Bildung und Erziehung/Betreuung umsonst sein.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 22:59
@Fabs
Zitat von FabsFabs schrieb:Zieh doch nach Leipzig um, ist ne schöne Stadt.

Zumindest im Vergleich zu Dresden. :D
Kann ich nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 22:59
Ja. Die Mauer.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:00
@Bernddasbrot
Die Realität sieht doch so aus,dass sehr gut Gebildete kaum Kinder bekommen und nun kannste meinen Gedanken weiter spinnen. ;)


4x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:06
@Mc_Fly
Hast Du Angst? :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:07
Die Sowjetsoldaten, die immer tagelang an den Kreuzungen standen, um Militärfahrzeuge zu regulieren


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:08
@Badbrain
Nee. War ein Scherz. Ich kann gar nichts vermissen, weil ich ein Wessi bin.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:09
@Mc_Fly
Genau das hatte ich vermutet und genau deshalb fragte ich ;)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:11
@Badbrain
Du hast mich durchschaut... ;-)


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:23
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Die Realität sieht doch so aus,dass sehr gut Gebildete kaum Kinder bekommen und nun kannste meinen Gedanken weiter spinnen. ;)
Du meinst, das sich "Assi`s" nicht vermehren sollen? Nun, das ist denn ein Problem der Intellektuellen, wenn sie sich nicht fortpflanzen wollen.
Seit De wieder in Kriegen mitmischt, braucht es auch wieder Soldaten.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:29
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Die Realität sieht doch so aus,dass sehr gut Gebildete kaum Kinder bekommen
Man sagt ja auch "Dumm fic.. gut" ;) Glaube aber nicht dass der Kinderwunsch etwas mit der Bildung zu tun hat. Jedem erfogreichen Unternehmer ist daran gelegen einen Nachfolger für seine Firma zu haben.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:31
@martialis
So meinste?Ich stelle anderes fest.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:36
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:So meinste?Ich stelle anderes fest.
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke. Die Gründe keine Kinder haben zu wollen sind mit Sichehrheit vielschichtig und bedürfen keiner höheren Bildung. (Meine Meinung)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:38
@martialis
Der Keine oder doch Kinderthread is woanders,das Thema hier ging um was anderes.


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:44
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Der Keine oder doch Kinderthread is woanders,das Thema hier ging um was anderes.
Aha, naja ich lese mir nicht erst sämtliche Posts durch um auf einen zu antworten.
Finde den Thread eigentlich vom Sinn her ziemlich interessant. Wird zwar nicht viele hier geben, die die DDR noch kennen, aber daran sieht man mal, wie die Zeit vergeht.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:47
@martialis
Ja ne, das ist spannend wie sich die Welt verändert hat und sich eigentlich auch wieder nichts geändert hat. Alles beim Alten und trotzdem Ostalgie...


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 23:51
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ja ne, das ist spannend wie sich die Welt verändert hat und sich eigentlich auch wieder nichts geändert hat. Alles beim Alten und trotzdem Ostalgie...
Tja Ostalgie. Mich hätte man damals mit DDR-Musik jagen können. Erst einige Jahre nach der Wende habe ich festgestellt, dass die Musik von City, Puhdys u.a. eigentlich garnicht mal so übel war.

So gings mir auch mit vielen Warenangeboten etc. Das Problem damals war halt, dass wir den Westen immer als Vergleich quasi in der Nachbarschaft hatten, auch wenn wir nicht hindurften.


Anzeige

melden