Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderator-Potenzial-Suchthread

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderator ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:29
Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken.

Da das Thema schon lange auf Allmystery herumgeistert, starte ich hier den Versuch, das Moderatorpotenzial der User herauszufinden.

Ablauf:

Maximal 18 User können sich bewerben. Man kann auch jemanden vorschlagen. Die ersten 18, die hier im Thread schreiben: "JA, ich will" sind dabei.

Ende der Bewerbungsfrist ist Freitag der 3.8.2012 Mitternacht. Danach startet die Umfrage, in welcher eine Woche lang abgestimmt werden kann.

Es ist alles erlaubt, was die Forenregeln hergeben, um sich und seine Qualifikation zu präsentieren. Ob skurrile Sperr- oder Beitragslöschbegründungen, ob humorvolle und originelle Problemlösungen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Folgende drei fiktive Problemstellungen sollen von den Bewerbern gelöst werden:

1. Du hast bereits 20 Spam- und Trollbeiträge eines Users gelöscht und ein rotes Warnviereck gesetzt. Was tust du als nächstes mit welcher Begründung?

2. Dein bester Freund, der dir natürlich seine Stimme gegeben hat, nennt einen anderen User einen lauwarmen Bierfurz, o. ä. leicht vom Pfad der Sachlichkeit abweichende Bezeichnungen. Was tust du mit welcher Begründung?

3. Ein User schreibt in vielen Threads fast ausschließlich provozierende Einzeiler, die einen der Vorposter gezielt blöd anmanchen, was den Diskussionsverlauf stört. Was tust du zeitnah mit welcher Begründung?

Natürlich habt ihr als Moderatoren überall gleichzeitig zu sein und alles sofort zu sehen, unabhängig davon, ob es gemeldet wurde. ;)



1. Preis: Der Sieger darf mir die Meinung geigen. Violine wird gestellt.

2. Preis: Darf auf den Busch klopfen. Busch wird gestellt.

3. Preis: Kann mich mal am Abend besuchen. ---*Piep*--- wird gestellt.

Viel Spaß. :D

Anzeige
12x zitiertmelden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:36
1. Ich versuche zu ergründen, weshalb Allmy ein "rotes Warnviereck" hat.

2. Ich nenne den anderen User meinerseits einen minderbemittelten Kaputtnik, und treibe das Spiel solange auf die Spitze, bis ihn wg. Beleidigung sperren kann.
Meine Lobby kommt zuerst.

3. Warte, wer wie darauf reagiert, um dann zeitnah Sperren verteilen zu können, und mir dann nen Kaffee.


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:48
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich versuche zu ergründen, weshalb Allmy ein "rotes Warnviereck" hat.
Wahrscheinlich, weil die weiße Schrift auf schwarzem Grund von manchen Usern so schlecht lesbar ist.


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: Man kann auch jemanden vorschlagen.
Dann schlage ich jetzt hier mal @Plan_B vor! Wer sich soviele ausführliche Gedanken um den störungsfreien Fortbestand unseres Forums macht, sollte auch diese kleine Würdigung entgegen nehmen dürfen ;) .


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:57
@Thalassa

Danke, aber ich als Diskussionsleider bin natürlich nicht dabei. ;)


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 08:58
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: 1. Du hast bereits 20 Spam- und Trollbeiträge eines Users gelöscht und ein rotes Warnviereck gesetzt. Was tust du als nächstes mit welcher Begründung?
Ich schreibe eine lustige Verwarnung und sage den anderen Mods Bescheid. Die schreiben auch noch ein paar Verwarnungen, für ein und denselben Sachverhalt. Zwei Tage später schaue ich dann in die Benutzerakte und finde, dass da schon ein Menge Verstöße stehen, also wird der User gesperrt. Kurz danach berufe ich eine Mod-Konferenz ein, in der wir darüber abstimmen, dass der User a) für immer geblocked wird, oder b) von Allmy ausgeschlossen wird.
2. Dein bester Freund, der dir natürlich seine Stimme gegeben hat, nennt einen anderen User einen lauwarmen Bierfurz, o. ä. leicht vom Pfad der Sachlichkeit abweichende Bezeichnungen. Was tust du mit welcher Begründung?
Ich gucke nach, ob "der" User weiblich ist und ein nettes Bildchen von sich eingestellt hat. Freunde habe ich eh nicht, es gibt nur Mod-Schleimer. :D Je nachdem, wer weiblich und/oder geiler aussieht, hat recht. Der andere User wird gesperrt (s.o.), natürlich nicht ohne auf die Allmy-Forenregeln zu verweisen, entweder wegen Beleidigung, oder wenn das nicht passt, wegen Provokation zur Beleidigung, dass passt eigentlich immer. :D
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb: 3. Ein User schreibt in vielen Threads fast ausschließlich provozierende Einzeiler, die einen der Vorposter gezielt blöd anmanchen, was den Diskussionsverlauf stört. Was tust du zeitnah mit welcher Begründung?
Ich frage mich, ob der User sonst ausreichend linksradikal, ehemaliger Mod, eine geile Frau, oder ein Freund von dns ist. Wenn nicht, ist das ein Troll. Laut Forenregeln werden solche Störer verwarnt und dem üblichen, unter Punkt 1, erwähntem Verfahren unterzogen. :D


6x zitiertmelden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:00
@Plan_B

:D Dann mache ich eine Umfrage, deren Ausgang dich dazu zwingen wird, mitzumachen ...
Ich würde alle meine PN-Freunde und Feinde mobilisieren, daß du garnicht anders können würdest ;) .


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:02
@Thalassa

Ich und hier Mod: Sowas könnte nur aus Notwehr geschehen. :D

Wer weiß, welch ungeahntes, tief in mir schlummerndes pöhses Potenzial das zum Leben erwecken würde. :}


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:03
@Wolfshaag

Genau so hab ich mir das vorgestellt. Du hast den :ghost: des Threads erkannt. Sehr gut. Setzen.


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:10
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich und hier Mod: Sowas könnte nur aus Notwehr geschehen. :D
:D Ich hätte ja an deiner Stelle für den Bewerbungsthread hier, den Kennedy-Spruch umgewurschtelt: "Frage nicht, was dein Forum für dich tun kann, sondern was DU für dein Forum tun kannst!" :D


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:11
Ich finde es grundsätzlich unangebracht, wenn bei Sperrungen der Zeigefinger gehoben wird oder man versucht, besonders witzig zu sein.......man sollte einfach nur schreiben, gesperrt wegen Beleidigung (z.B.) ohne persönliche Beurteilung oder Begründung........ich bewerbe mich damit allerdings NICHT als Mod, denn das ist ein Scheiss-Job, undankbar und anstrengend und manchmal gar charakterschädigend.........


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:12
@Thalassa

Nicht schlecht. Das muss ich überdenken.


Obwohl: Ich bin ja grad dabei. :D

Ich geh jetzt frühstücken. Bis später. ;)


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:22
@Plan_B
Danke. :D

Vote für wolfshaag! Garantiert unparteiisch, unbestechlich und unterbelichtet! :D


Aber eigentlich will ich nicht Mod werden, weil ich a) zu unkreativ, b) unartig und c) ...(hier darfst Du selbst was Hasserfülltes eintragen) bin. :D


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 09:30
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ihr kennt das ja. Man macht sich Gedanken.
Spruch von pprubens geklaut.

"Hoëcker, ähm Plan_B, Sie sind raus!" :)


1x zitiertmelden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 10:34
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:1. Du hast bereits 20 Spam- und Trollbeiträge eines Users gelöscht und ein rotes Warnviereck gesetzt. Was tust du als nächstes mit welcher Begründung?
sprueche00219
Ach ja! Troll-Pause!
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:2. Dein bester Freund, der dir natürlich seine Stimme gegeben hat, nennt einen anderen User einen lauwarmen Bierfurz, o. ä. leicht vom Pfad der Sachlichkeit abweichende Bezeichnungen. Was tust du mit welcher Begründung?
fm5GyQ AllmButt GM12
Uuund Troll-Pause!
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:3. Ein User schreibt in vielen Threads fast ausschließlich provozierende Einzeiler, die einen der Vorposter gezielt blöd anmanchen, was den Diskussionsverlauf stört. Was tust du zeitnah mit welcher Begründung?
ntQNVG TFV

Natürlich Troll-Pause!


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 11:22
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Spruch von pprubens geklaut.
Was du nicht sagst. :D


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 11:38
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Die ersten 18, die hier im Thread schreiben: "JA, ich will" sind dabei.
@Wolfshaag
@Keysibuna

:ask: ;)


melden

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 12:12
@Plan_B
Ein Gedankenspiel *-*
Ich bin dabei :ok: "Ja, ich will"
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:1. Du hast bereits 20 Spam- und Trollbeiträge eines Users gelöscht und ein rotes Warnviereck gesetzt. Was tust du als nächstes mit welcher Begründung?
Diese fiktive aufgestellte Situatuion ist so Pauschal im Inhalt, dass man glatt vermuten könnte, diese soll eine sogenannte "Fangfrage" sein. Da gibt es nach meiner Auffassung keine Richtige oder Falsche Antwort. Denn Sperrungen und Verwarnungen werden im Regelfall von den Moderatoren auf die Situation bzw. den User abgestimmt. Damit ist nicht die Beliebtheit oder Sympathie zu dem User zu den ausführenden Moderator gemeint, sondern um welches Thema es sich handelt und der bisherige Verlauf des Users im Forum.

Desweiteren steht nicht wie lange der User dabei ist und wie viele Beiträge er von sich gegeben hat - denn es kan der Reine Zufall sein, dass man 20 Spam bzw. Trollbeiträge von dem "einen" User gelöscht hat. Wenn diese 20 Löschungen auf einem User fallen, der bereits 2.500 Beiträge hinter sich hat (ohne Unterhaltung), sollte anders Betrachtet werden als bei einen User der seit zwei Tagen dabei ist und es bisher keine Hilfreichen Beiträge bisher gekommen sind und Prozentual 75% der Beiträge gelöscht werden musste.

Auch steht nich fest, in wie vielen Disskusionen die Beiträge gelöscht worden sind und in welchem Zeitraum - besonders ist zu beachten ob ein Moderator einen "roten" Post in die jeweiligen Disskusionen abgesetzt hat. Denn wenn dannach immer noch unbehelligt gespamt oder getrollt wird, sollten härtre Verwarunungen oder Strafen verhängt werden.

Denn es macht wenig Sinn, wenn ein User verteilt auf ein Jahr 19 Spambeiträge angesammelt hat bei 1.400 Normalen beiträgen und plötzlich im zweiten Jahr für ein paar Tage gesperrt wird, weil dann Nummer 20 kam bei insgesamt 1.800 Beiträgen mit der Begründung: "Du hast schon einige (20) Gelöschte Beiträge, reiße dich bitte mehr zusammen!"

Meine Reaktion auf die oben genannte Aktion/Situation:
Keine - Es sind unterm Strich zuwenig Information vorhanden um ein eindeutiges Urteil fällen zu können. Im Zweifel für den Angeklagten
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:2. Dein bester Freund, der dir natürlich seine Stimme gegeben hat, nennt einen anderen User einen lauwarmen Bierfurz, o. ä. leicht vom Pfad der Sachlichkeit abweichende Bezeichnungen. Was tust du mit welcher Begründung?
Wiedereinmal fehlt der Kontext - weswegen sagt er das und wer hat bei diesen Konflikt angefangen. Da die gesamte Situation nicht eingesehen werden kann, gehe ich davon jetzt nur aus, das der befreundete User der Störenfried ist.

Moderatoren müssen oftmals Streitigkeiten schlichten und über bestimmte Vorgänge richten. Dieser Begriff leitet sich vom Beruf "Richter" ab - und diese müsssen unvoreingenommen sein und immer Neutral einer Sache gegenüberstehen. Somit steht es außer Frage, dass man einen Freund anders behandelt in einem Konflikt als andere User - denn dann hätte dieser den Posten Moderator weit verfehlt.

Es ist schwer sich seinen Feinden zu stellen - aber noch schwieriger seinen Freunden. Aber wenn das wirklich Freunde sind, werden sie verstehen, wenn diese darauf verwarnt bzw. nach schwere der Beleidigung bestraft. Nebeneffekt des Moderatoren ist dass man diese wie Politker behandelt - man überwacht ihre Taten, aber versucht nicht die Quere zu kommen. Gleichzeitig wird oft gedacht, dass enger "Kontakt" zu einem Moderator einem Privilegien verschafft - so sollte das aber im Idealfall nicht sein. Denn Moderatoren müssen Gleichzeitig ein Vorbild für die User sein - was wäre wenn die Moderatoren nur Spamen und Trollen würden?

Da aber auch Moderatoren Menschen sind und Menschen subjektiv handeln und denken - sind ab- sowie zuneigungen zu bestimmten Usern oder Themen vorhanden. Das ist verständlich und ok solange es ein gewisses Maß nicht überschreitet - mehr als eine zusätzliche "persönliche" Verwarnung in solchem Fall sollte nicht drin sein, denn auch die Freunde haben sich an die Regeln und Geboten zu halten - wer sich nicht dran hält, muss mit Kosequenzen Rechnen.

Als Beispiel könnte man die Naturgesetze nehmen - diese sind genau wie Regeln immer eine feste Konstante und wirken egal ob das ein Bauer ist, oder ein Wissenschaftler (metaphorisch Freund der Naturgesetze durch die Wissenschaft)

Meine Reaktion auf die oben genannte Aktion/Situation:
Verwarnen und sollte es anzeichen geben, dass dieser sich durch "Freundschaft" geschützt fühlt - klar machen das man keine Sekunde zögert eine Strafe zu vollhängen. Sollte man wirklich nicht in der Lage sein - bittet man einen anderen Moderator über diese Situation zu entscheiden (mit dem Wunsch die Strafe so hart wie gerechtfertig anzusetzen, obgleich Freund oder nicht)
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:3. Ein User schreibt in vielen Threads fast ausschließlich provozierende Einzeiler, die einen der Vorposter gezielt blöd anmanchen, was den Diskussionsverlauf stört. Was tust du zeitnah mit welcher Begründung?
Dies Situation ist wieder sehr Allgemein gefasst, was wieder gegen die Phliosphie der Moderatoren spricht, auf die User einzugehen. Entscheident sind wieder auch Alter und Aktivität des Users, um sich ein Bild machen zu können, warum dieser so reagiert. Wenn das nur ein Kreuzzug eines User ist unruhe zu stiften, wird das ein relativ kurzer Prozess. Auch der Blick in die Akte, ob dieser User schonmal solche Aktionen abgezogen hat, kann helfen zu bestimmen, welche und in welchem Ausmaße die Verwarnung und/oder Strafe verhängt wird. Herbei sollte man auch beachten, welches Thema es geht - sollte es ein Heikels sein wie etwa Rassismus muss doppelt aufgepasst werden, was der User erreichen will mit senen provokantionen und welche Auswirkungen das aht auf die anderen User, da diese schnell mitreigezogen werden können. Nach möglichkeit sollte aber schnellstmöglich Kontrolle über die Lage gebracht werden, damit es sich nicht zu einen Froums-internen Buschbrand ausweitet. Desweiteren sollte man in Erfahrung bringen, ob der User und TE schonmal auffällig geworden sind, weil diese beispielsweise nur einen privaten Rosenkrieg ausfechten wollen.

Zum Streiten gehören immer zwei dazu und es sollte beachtet werden, wie der TE reagiert oder zurückprvoziert. Denn es hat genauso viel Sinn den Provokanten zu beruhigen und rational einzureden wenn der provozierte weitermacht als wenn man einen Fisch auf ein Fahrad setzt und an der Formel 1 teilnehmen lässt. Womöglich ist die Quelle der Streitigkeit in einem anderen Thread oder Chat, dieser sollte aufgesucht werden, um die ganze Geschichte kennen zu können - dies Begründet zusätzlich härtere Strafen oder sogar dem Aussschluss.

Meine Reaktion auf die oben genannte Aktion/Situation:
Auch wenn die vorliegenden Informationen zu Wünschen übrig lassen, würde ich unter den gegebenen Umständen erst Verwarnen und nach nicht folgeleisten der Forderung nochmals ein Ultimatum setzten. Wenn es auch dann nicht besser wird das Schreibrecht entzogen bis Rücksprache gehalten wurde. Sollte die Ursache wirklich nur ein Streitversuch sein -
erhält er einige Tage zum abkühlen und nachdenken. Bei anderen Ursachen würde ich den Rat von anderen Moderatoren einholen, sofern so eine Situation mir völlig neu ist.




1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 12:39
@RobbyRobbe

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Du stehst nun als erster auf der Bewerber-Liste.

Die fiktiven Problemfälle waren bewusst kurz gehalten, weil mein Eingangspost an sich schon recht lang ist und so am Interesse mancher User alleine durch die Länge vorbeigeht.

Zu 1.

Angenommen werden 20 Beiträge in kurzer Zeit (Stunde) in einem Thread in einer ernsten Rubrik.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:was wäre wenn die Moderatoren nur Spamen und Trollen würden?
Interessanter Einwand.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Da aber auch Moderatoren Menschen sind
Interessanter Einwand.

---

Dein Beitrag bringt mich zum Nachdenken. Ich hätte eine Jury einsetzen sollen. Die ich selber als neutraler Beobachter nicht sein kann und will.

Wenn später abgestimmt wird, werden die User im Idealfall ihre Wahl begründen und somit eine Art Jury bilden.

---

An alle:
Bitte auch diesem Aspekt Aufmerksamkeit schenken.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ob skurrile Sperr- oder Beitragslöschbegründungen, ob humorvolle und originelle Problemlösungen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


;)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderator-Potenzial-Suchthread

28.07.2012 um 12:42
Wär ich hier Mod, würd ich massiv Amtsmissbrauch betreiben und alle Leute löschen, die mir auf den Sack gehen. Danach trete ich zurück. ^^


Anzeige

melden