Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kokosnussflasche bauen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kokosnuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:36
Mich würde mal folgendes interessieren:

Ich möchte gerne mal wieder eine Kokosnussflasche bauen.

Habe das schon einmal gemacht und das Problem ist, dass es leider extrem schwierig ist, das innere Mark zu entfernen, ohne die Schale zu verletzen. Man kann ja eigentlich nur durch eines der oberen ,,Augenlöcher" arbeiten, das Mark aber ist sehr fest. Ich hab es damals hinbekommen mit Schraubenziehern, Rasierklingen usw., aber das ist wahnsinnig mühselig.

Da ich neulich im Baumarkt konzentrierte Salzsäure gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob ich nicht mit Hilfe der Salzsäure das Kokosmark herauslösen oder zumindest weich bekommen könnte?

Kennt sich da wer aus?
Natürlich auch gerne andere Ideen, wie man das Kokosmark mechanisch, chemisch oder sonstwie herausbekommen könnte, ohne die Schale zu zerstören.

Finde so eine Kokosnussflasche einfach lässig und hab Bock, mal wieder eine herzustellen :D

Anzeige
melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:39
@Kc

Kann man das nicht wie ein Ei einfach ausblasen;dicke Backen machen und feste pusten.

Säure..ich weiß ja nicht; am besteb bei einem Asiaten mal nachfragen


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:40
http://www.larpwiki.de/Kokosnussflasche


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:46
Ein Loch muß eh rein
Loch reinmachen
Nuß langsam erwärmen bis zum kochen
So lange kochen bis Fruchtfleisch weich oder ganz zersetzt ist

Ohne Gewähr

Wenn Säure dann Schwefelsäure (Autobattterie)

Vorsicht Eventuell starke Hitzeentwicklung


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:51
@capspauldin

Na da musst du aber schon heftig blasen können :D

@-ripper-

Ist mir bekannt, aber wie gesagt: Es ist eine echt langwierige Arbeit und man läuft immer Gefahr, die Schale kaputt zu machen.

@Funzl

Hast du das mit dem Kochen schon mal probiert? Wie lange dauert das ungefährt - und könnte das nicht auch die Schale angreifen?


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 21:55
@Kc
Noch nicht probiert

Schale angreifen denke ich nicht ist ja aus Holz wird höchstens weich

Ding an Schnur binden ins Wasser hängen und langsam heiß werden lassen


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 22:37
@Kc

Spontan würde ich versuchen die Kokosnuss öfter mit heißem Salzwasser auszukochen. Ob das hilft weiß ich nicht.


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 22:39
@-ripper-

Hab grad noch Tipps von einem User bekommen, ich probier es jetzt mal mit Kochen.


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 22:40
Wenn sie kocht, reisst dir die Schale ein, bzw wird so spröde, dass sie dir relativ schnell einreisst


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 22:41
@König_Rasta

Aber doch nicht wenn man nur heißes Wasser einfüllt?


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 22:43
das hat dann auch nix mit kochen zu tun, dass ist dann heisses wasser einfüllen!
aber selbst dann wär ich mir nicht sicher, da die nuss an sich eben abgestorbenes altes sprödes holz ist, dass sich ziemlich dehnt bei erwärmung und dann natürlich auch wieder zusammenzieht beim abkühlen!


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:05
@König_Rasta

Vielleicht kann man das ja umgehen, wenn man die Temperatur langsam wieder reduziert.

Jedenfalls probier ich grad mal das Kochen, mal sehen, wie`s läuft.


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:08
Jup wenn du die Flasche langsam runterkühlst wirst du den Wärmeausdehnungskoeffizient und die ganze Physik sicherlich überlisten :D

Schweres Wort^^


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:09
@König_Rasta

Versuch macht kluch :D


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:11
Wie gesagt ich denke nicht, dass sie jetzt platzen oder explodieren wird, aber es wirkt sich eben sicher auf die haltbarkeit aus, ich find die übrigens echt hübsch, ich werd wohl das projekt morgen auch starten :D

coconutbottle 1 w800


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:24
@König_Rasta

Und wie willst du es anstellen? :D


melden

Kokosnussflasche bauen

05.08.2012 um 23:26
Ich werd nen dremel mit flexiblen aufsatz und ner schleifscheibe benutzen, so etwas stell ich mir da vor, mal gucken was da so alles noch im set drinn is, was ich da benutzen könnte

72441693-260x260-0-0 Bosch2ERSCHLEIFSCHE


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 20:18
@König_Rasta

Willst du das Teil dann durch`s Loch stecken und von innen ausfräsen?

Ich glaub, da saust du dir alles ein.

Jedenfalls hab ich meine Flasche gut fertig bekommen, schreib grad eine Anleitung mit Bildern!


1x zitiertmelden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 20:25
Ich würd jedenfalls keine Säure nehmen, soviel steht fest. Was, wenn sich die schale mit der Säure ein wenig "aufsaugt"? *schauder* :D


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:01
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jedenfalls hab ich meine Flasche gut fertig bekommen, schreib grad eine Anleitung mit Bildern!
Ja mach das unbedingt !

Was willst Du dann in diese Kokosnussflasche einfüllen - Kokusschnaps ?

Ah ich weiss: Kokosmilch logo ;d


Anzeige

1x zitiertmelden