Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kokosnussflasche bauen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kokosnuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 15:44
Wenn die nuss durchläufig is, dann giess sie mit Wachs aus, dann wird sie dicht glaub ich!

Anzeige
melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 15:52
@Funzl

Ja oder vll versiegeln mit einem Kunstharz?


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 15:53
aber nix was giftig is oder streng riecht wäre echt schade um die coole flasche ^^


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:03
Chemisches auslösen den Marks ist sinnlos - bzw. habe ich nicht geschafft.
Auskochen geht.Dazu braucht man aber Geduld .Das Mark löst sich auch nicht auf. Es wird nur porös.Nach dem erkalten kann man es so wie von Kc beschrieben mechanisch heraus lösen.

Innen abgedichtet wird es mit sog. Fasspech.Das verwenden Böttchern/ Büttner um Weinfässer innen abzudichten.Das Zeug ist absolut lebensmittelecht und ungiftig.

Danke für die positiven Kritiken.@EssentiaVitae
@Puschelhasi
@König_Rasta
@Fenris
@DeepThought
@enigma1441


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:04
@König_Rasta
Deine Schon fertig?Wolltest doch auch...


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:05
@Funzl

Ist superschön geworden.
Ich würd mal schauen, was die Leute für sowas zahlen würden. Auf Ebay oder so. Nicht jeder kann das selbst machen.
Wäre interessant. :)


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:07
Ja wollte ich, dann hatte ich echt lust auf kokosnuss, hab sie aufgeflext und gegessen, jetzt hab ich 2 hälften aus denen ich mir noch nen kokosbh bauen werd^^

Habt ihr euch mal gedanken gemacht die nuss einzufrieren, evtl löst es sich ja dann von der Schale, also das fruchtfleisch


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:08
kein problem :D ! mach ich doch gern !


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:12
@König_Rasta
Einfrieren müsste dann unter -65° sein - wegen den hohen Ölgehalt im Fruchtfleisch. Kochen passt schon. dann ist steril das Teil.

@DeepThought
Grob kalkuliert habe ich das schon.Alles eingerechnet inkl, Zeit & Energie fürs Kochen (4 - 5 Stunden),restliches Material,anfertigen von Mundstück usw. ginge unter 35.- Euro nichts. Das zahlt keiner...

Bin dann weg mal.

Danke.


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:14
Das muss ja nicht frieren an sich, ich denk mir nur, dass es sich vielleicht mehr zusammenzieht als das "Holz" und sich dann von der Schale ablöst oder so


1x zitiertmelden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:14
@Funzl
Würd ich trotzdem auf Ebay vor Weihnachten anbieten. ^^
Ich glaube schon, dass das jemand zahlen würde. Ist ja ein individuelles, persönliches, von Hand gefertigtes Geschenk.


1x zitiertmelden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:15
Ich hab leider grade den Wärmeausdehnungskoeffizient von Kokosnussschale und Kokosfruchtfleisch nicht im Kopf, sonst könnten wir es ja auch einfach ausrechnen^^


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 16:15
aber nur bei wasserhaltigem essen geht das ! bei ölhaltigen nicht weil öl nicht richtig einfriert


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 18:35
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Würd ich trotzdem auf Ebay vor Weihnachten anbieten. ^^
Ich glaube schon, dass das jemand zahlen würde. Ist ja ein individuelles, persönliches, von Hand gefertigtes Geschenk.
Kann sein.Mal sehen.Vielleicht die 3.
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Das muss ja nicht frieren an sich, ich denk mir nur, dass es sich vielleicht mehr zusammenzieht als das "Holz" und sich dann von der Schale ablöst oder so
Kann sein. Aber wo im Privatbereich kommst du unter minus 25°. Geschweige den an minus 65° Cel.?


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 18:37
Einmal probiere ich es noch, dann geb ichs auf mit dem erklären :D

Es geht mir nicht ums frieren an sich, sondern nur um die Ausdehnung und die ändert sich schon eher glaub ich^^


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 18:44
@König_Rasta
Dann müssten alle Kokosnüsse die ich in den letzten Jahren im Kühli und im TK-Fach teilweise über Monate gelagert hatte danach geklappert haben. Haben sie nicht. Fruchtfleisch war genauso fest wie am ersten Tag mit der Schale verbunden.
Somit dürfte feststellen das sich bis -18° überhaupt nichts schrumpft,löst oder kleiner wird,zumindest nicht in der Nuß.Ich weiß schon warum ich das mit den -25° bis -65° schreibe...


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 18:46
Gut wär das geklärt :D


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 18:48
@König_Rasta
Das über mehrere Stunden kange Kochen zerstört die Zellstruktur des Kokosmarks.Es wird bröckelig und krümmelig wenn es dann erkaltet ist. Bis Jetzt die wirksamste Methode.
Bin weg mal.


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 19:12
Keine Ahnung wie man sowas rausbekommt aber der Trick mit der Säure hört sich interessant an.


melden

Kokosnussflasche bauen

13.08.2012 um 20:31
@Funzl

Sieht hervorragend aus, gut gearbeitet!

@König_Rasta

Deine Berechnungen zum Wärmekoeffizienten usw. haben dir doch aber auch gesagt, wenn ich mich nicht irre, dass die Nuss beim Kochen und Abkühlen kaputt geht :D

Do it yourself :D

@Puschelhasi

Nee, mit Kunstharz macht man die innen nicht dicht, falls nötig.

Man nimmt geschmolzenes Bienenwachs oder Naturpech, gießt das rein, schwenkt die Nuss schön und gießt das überschüssige, flüssige Wachs/Pech wieder raus.

Pech wurde auch bei den früheren Bierfässern verwendet, soweit ich weiss, sollte also okay sein.

Fördert vermutlich auch die Haltbarkeit, wenn man es innen so versiegelt.

Aber es ist kein Muss, wenn die Nuss keine Risse hat.


Anzeige

melden