Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kokosnussflasche bauen

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kokosnuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:04
How to make a Kokosnussflasche

An dieser Stelle zunächst mal mein besonderer Dank an @Funzl und @cqb , die mir mit ihren Tipps sehr geholfen haben!


Also, um eine Kokosnussflasche zu bauen braucht man folgende Materialien und Werkzeuge:

1 Kokosnuss
1 Schraubenzieher (oder ähnliches)
1 Rundfeile
1 Messer möglichst mit langer, schmaler, biegsamer aber widerstandsfähiger Klinge (oder eben mehrere Messer)
1 großer Topf
Wasser
1 Stopfen (z.B. von einer Weinflasche)
(Bienenwachs)


Schritt 1

Es muss mit den Nüssen passen - logisch ;)

Man muss sich eine Kokosnuss besorgen und sollte hierbei darauf achten, dass die Schale möglichst keine Risse oder sonstigen Beschädigungen aufweist, auch keinen Schimmel natürlich.
Am besten nimmt man eine, die keine äußeren Beschädigungen zeigt und bei der man während des Schüttels noch etwas Flüssigkeit im Innern gluckern hört.
Nach Möglichkeit auch eine Nuss aussuchen, bei der eines der drei Augen etwas weiter von den anderen beiden entfernt liegt.


Schritt 2

Wasser wird in den Topf gefüllt und dieser auf den Herd gepackt.
Dann durch das etwas abseits liegende ,,Auge" der Kokosnuss mit dem Schraubenzieher stechen, direkt durch die Mitte und das Loch ausweiten, bis das weichere Material weg ist.

Kokosmilch ausgießen (die ist übrigens ohne weiteres trinkbar, wer Lust drauf hat).

Nun KANN man das eben geschaffene Loch direkt mit der Rundfeile erweitern. Orientieren kann man sich da an der Größe des zukünftigen Stopfens, das Loch sollte geringfügig enger sein, damit er dicht hält.

Man kann das Loch aber auch später erweitern.

Schritt 3

Wasser in die Kokosnuss füllen, die Kokosnuss in den Topf legen und langsam erwärmen.
Mittlere Hitze.
Ca. 1 Stunde köcheln lassen.
Dabei drauf achten, die Nuss immer etwas zu wenden, damit nicht irgendwo zu große Hitze entsteht und die Schale angreift. Außerdem sollte die Nuss nach Möglichkeit komplett oder fast komplett mit Wasser bedeckt sein.

Ich weiss jetzt nicht, ob es besser oder schlechter wäre, die Nuss länger als eine Stunde zu kochen.
Nach dieser Stunde war jedenfalls das Kokosfleisch im Innern deutlich weicher (allerdings nicht flüssig oder schwammig oder so) und die Schale war noch in Ordnung, ohne Beschädigungen.

Schritt 4

Kokosnuss rausnehmen und in ein handwarmes Wasserbad legen. So kann sie dort etwas abkühlen und bekommt keinen Kälteschock, der die Schale kaputt machen könnte.

Nachdem die Nuss etwas abgekühlt ist (ich habe bis zum nächsten Tag gewartet, weil ich gestern keine Lust mehr hatte, noch weiter zu arbeiten), beginnt die eigentliche Arbeit.


Schritt 5

Wurde das Loch nicht vorhin schon erweitert, geschieht das jetzt entsprechend.

Wie auch immer, nun muss man das Kokosfleisch entfernen und das ist eine ziemlich anstrengende Aufgabe, die etwas Geschick verlangt.
Denn das Kokosfleisch liegt ziemlich fest an der Schale an, hat außerdem eine sehr widerstandsfähige Konsistenz.

Ich habe es entfernt, indem ich durch das geschaffene Loch mit dem Messer (den Messern) ,,von innen nach außen" gearbeitet habe.
Also erst von innenliegenden Teil Stückchen abgeschält (zunächst direkt am Rand, dann immer weiter rein und runter), zerschnitten, abgehebelt...

Muss man gucken, wie es einem am besten gelingt. Aufpassen sollte man, dass man nicht zu viel Kraft aufwendet, da sonst der Rand oder die Messer brechen oder sich verbiegen könnten und die ganze Arbeit hin ist.

Auch muss ich davon abraten, z.B. mit Hammer und Meißel oder Hammer und Schraubenzieher da was abschaben zu wollen. Da läuft man einfach viel Gefahr, die Schale mit zu zerstören.

Lieber etwas Geduld und Technik!


Natürlich muss auch regelmäßig das Kokosschrot aus dem Inneren entfernt werden, einfach durch`s Loch schütteln, falls nötig vorher kleiner machen.

Die Kokosnuss muss GANZ ausgehöhlt werden!


Hat man alles richtig gemacht, kann man die Nuss dann am Ende ausspülen, etwas trocknen lassen und sollte dann eine wasserdichte Flasche haben.

Sieht gut aus und ist auch recht widerstandsfähig (dass man mit sowas nicht Fußball spielt, ist klar), lässt sich auch noch schön verzieren.

Man sollte sie aber nur für klares Wasser verwenden, andere Getränke können die Flasche schnell verkleben und so.

Auch sollte sie nicht mit heißen Getränken gefüllt werden oder zu lange in der prallen Sonne hängen/liegen, da sonst das Holz spröde und rissig wird.

(Schritt 6)

Falls man die Flasche im Inneren noch versiegeln möchte, z.B. um kleine Riss zu schließen, kann man etwas Bienenwachs flüssig schmelzen, in die Flasche füllen und sie schwenken.


Hier die Bilder von meiner frisch gefertigten Kokosflasche :D


d54381 SAM 0001Original anzeigen (1,6 MB)


d4c450 SAM 0002Original anzeigen (1,6 MB)


ca7ddf SAM 0003Original anzeigen (1,6 MB)

Anzeige
1x verlinktmelden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:04
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Was willst Du dann in diese Kokosnussflasche einfüllen - Kokusschnaps ?

Ah ich weiss: Kokosmilch logo ;d
:D

Bombige Idee!


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:05
@Kc
Säure ist da wohl die einfachste möglichkeit aber Essigessenz dürfte auch reichen ;)


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:06
@hulkster

Vermutlich. Aber ich hab mich dann doch gegen Säure entschieden. Immerhin will ich ja auch draus trinken :D


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:08
@Kc
Du spülst doch logischerweise das innere mit genügend wasser aus ;)


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:09
Ach und ja:

Fassungsvermögen bei meiner Kokosnuss hier liegt bei genau 500ml Wasser!


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:10
Schaut aus wie ein Sexspielzeug. Mit den zwei Augen und dem Blasemund :D


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:10
@Kc

ich bin tief beeindruckt, das ist ja eine Wissenschaft für sich


und Dein letztes Bild kannst Du nun in @dns thread : "Gegenstände mit Gesichtern" reinstellen ;D


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:10
@Kc
Hey , sehr gut! :)


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:12
@-ripper-

Hehe... Kannst ja vermarkten :D

Oder nachbauen.

@elfenpfad

Gute Idee, ja.

@cqb

Jo. Danke nochmal für deine Tipps!


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:27
@Kc

Falls Du mal was anderes noch mit Kokusnüssen basteln willst ....

41qwR14jNNL. SL500 AA300


hab ich mal gemacht *stolz guck* ;D

also das ist aber nicht mein Exemplar, hab kein foto leider


melden

Kokosnussflasche bauen

06.08.2012 um 21:30
@elfenpfad

Hübsch.

Ja, für Schalen eignen sich die Kokosnüsse allerdings auch gut, da hast du recht!


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 03:44
@Kc

Hat doch gut geklappt.Bei der nächsten das Kokosmark sofort nach dem "weichkochen" entfernen geht bestimmt leichter. Bin angesteckt werde es am kommenden Wochenende auch mal probieren.


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 03:52
@Kc
Ein schönes Tragegeschirr aus selbst geflochtenen, oder selbstgedrehten Seilen und du hast ein richtiges kleines Handwerks-Kunstwerk.


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 08:44
:O Haste vor die noch mitm dremel zu verzieren?


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 08:48
@Puschelhasi
Wäre nicht mehr authentisch


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 08:49
Nuja, kommt drauf an wofuer man sie nutzen will.


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 08:55
@Puschelhasi

Richtig

Für Fantasierollenspiele mögen "Verzierungen" angebracht sein


melden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 08:57
Joa, ich mein wofuerbraucht man son Teil sonst? Fuer Mittelalter istne Kokosnuss ja eher ungeeignet. :)


1x zitiertmelden

Kokosnussflasche bauen

07.08.2012 um 09:09
@Puschelhasi
Mittelalter war Kürbisflaschen.Kokosnußflaschen gab es da nicht
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Joa, ich mein wofuerbraucht man son Teil sonst?
Authentisches Dekostück z.B. Machbarkeitsstudie


Anzeige

melden