Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spiele machen dumm.

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Spiele, Online ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:45
Also wenn ich jetzt sowas hier :http://www.spieletipps.de/n_28059/ lese, dann frag ich mich doch wie das in Relation zur Behauptung steht, das Online/Pc Spiele die Teamfähigkeit und das Reaktionsvermögen stärken sollen.
Ich finde das ist alles viel zu sehr aus der Luft gezogen.

Was sagt ihr dazu?

Anzeige
melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:49
Spiele machen dumm.
Schwachsinn.


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:50
Talkshow-Dauergast
sagt alles :D


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:54
Er redet über etwas, was er selber nie Versucht hatte.
Was er sagte, ist eher bei den Spielsüchtigen zu beobachten, und nicht, bei den normalen Spieler.
Im Gegenteil, viele Spiele födern das Denkvermögen, schnelle Überlegungen und zu Handeln.


1x zitiertmelden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:56
Diese Kritiker hatten wohl eben diese Möglichkeit in ihrer Kindheit nicht und heulen den vergangenen Jahren nach :D

Die Studie ist doch extrem vereinfacht und fast schon stereotyptauglich. Es kommt sehr auf das Mass und auf das Spiel selber drauf an. Lustig auch wie die positiven Aspekte nicht genannt werden...

Ausserdem hatte ich dank der Civilizationreihe damals in Geschichte nur Spitzennoten. ;D
Nicht alles was einem nicht passt ist = schlecht für uns.


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 19:58
Es gibt genug Studien, die das Gegenteil belegen.

Es ist abhängig vom Alter/Bewusstsein, der Art des Spiels, dauer der Spielzeit, ob er unter Aufsicht/allein/zu zweit spielt.......

Ich bin durch meinen Dad mit PCs/Computern/Technik groß geworden. Auch mit Spielen.
Ich denke wenn man "reinwächst", ist auch ein "Wissen" vorhanden, dass es dem Kind/Jugendlichen möglich macht zu unterscheiden.

desweiteren die sozialen Verknüpfungen. Schule, Verein, Freizeit.....

Inzwischen bin ich selbst Vater und meine Söhne wachsen auf wie ich. Mit Computern.

Bei Landwirten sitzen die Kinder mit 3 aufm Trekker....

Vor Kurzem hab ich einen Pädagoge gehört, der sagte, dass sich die Eltern mehr mit den Möglichkeiten der "neuen" Medien ausseinander setzen sollen und Spaß daran bekommen sollten, da es für die Kinder unerlässlich sein wird, Vorkenntnisse in dem Bereich zu haben.

Natürlich gebe ich allen Recht, die sagen "Manhunt" sollte nicht von 6 jährigen Kids gespielt werden :)


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:01
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:viele Spiele födern das Denkvermögen
Sudoku Board Game


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:02
@Bunkergulasch
Der Nagel auf den Kopf getroffen würde ich sagen :D


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:02
Ach diese gelangweilten Doktoren, Psychiater und Psychologen die den großen Anschluss verpasst haben und nun irgendwas suchen bei dem sie ihren Doktorschein von 1960 ausspielen können.


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:07
@Bunkergulasch
Daumen hoch!

P.S.: Mein großer Sohn ist wird jetzt 9.

Ich spiele mit ihm Schach seitdem er 5 ist.
Er ist in mehreren Fächern Klassenbester und Mitglied eines Online Clans seit 3 Jahren. :)


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:13
PC Spiele sind nun mal 'ne hochprofitable, kommerzielle Geschichte, werden also dem Intelligenzniveau des Durchschnitts angepasst, auch dem Geschmack - was meiner Meinung mit Intelligenz zu tun haben dürfte. Und das sinkt merklich.


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:27
Wikipedia: Manfred Spitzer

Das sollte eigentlich alles sagen, ich denke es macht die relation, man kann sich alles schön, aber auch alles schlecht reden!


1x zitiertmelden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:33
Wikipedia: Manfred Spitzer
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Das sollte eigentlich alles sagen
Wie ein Muskel werde auch das Gehirn nur dann trainiert, wenn man es wirklich fordere.
-- Manfred Spitzer: Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen, Droemer Verlag 2012, Seite 61. ISBN 978-3-426-27603-7

Urschleim, überhaupt nicht unumstritten in der modernen Hirnforschung.


melden

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 20:41
Manches was Musik genannt wird mach unter Garantie dumm.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spiele machen dumm.

16.10.2012 um 23:48

SpielöÖön

74b3e9 crazy




melden

Spiele machen dumm.

17.10.2012 um 08:06
ich glaub andersrum wird eher ein schuh draus. die meistens leute, die spass am spielen haben sind jung und unerfahren, was sie vllt etwas dumm aussehen lässt. wenn sie älter werden, übernehmen sie verantwortung, habe oft keine zeit und lust mehr fürs spiel usw.. also gibt es da eigentlich gar keinen direkten zusammenhang.

das ist, als würde man sagen, fussball macht männlich, nur weil die meisten menschen, die fussball spielen männer sind


melden

Spiele machen dumm.

17.10.2012 um 11:16
Also die "These" die der gute Mann da aufstellt ist sowas von verallgemeinert.
Gib einem Kind eine Playstation und es kriegt schlechte Noten
So ein Bullshit. Es kommt immer drauf an was das Kind spielt, wie lange es spielt und wie sehr die Eltern da ein Auge drauf werfen.

Bei Kindern die die ganze Nacht irgendwelche Killerspiele spielen und das mit 9 oder 10 Jahren, läuft eh etwas völlig falsch und das hat dann nichts mehr mit der Playstation zu tun sondern mit der Erziehung von den Eltern.

Es gibt so viele altersgerechte Spiele die sogar in der Schule eingesetzt werden damit die Kinder besser lernen. Und ein oder zwei Std. Playstation am Tag schadet doch nun wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Spiele machen dumm.

17.10.2012 um 11:25
Ach der Herr Spitzer, den darf man da nicht so ernst nehmen.

Hab zufällig sein Buch gelesen. Er verallgemeinert sehr stark. Grob gesagt ist alles, was irgendwie mit Computern zu tun hat, böse und verdummend. :D Zu blöd dass sein Buch als E-Book erhältlich ist. :D

Ich bin der Meinung es kommt darauf an was man spielt und vielleicht auch wie man es tut. Dumme Videogamer sind in der Regel auch schon vor dem Spielen dumm. :D

Achja, ich spiele auch schon mein Leben lang und aus mir ist trotzdem was geworden. ;)


melden

Spiele machen dumm.

17.10.2012 um 11:36
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Es gibt so viele altersgerechte Spiele die sogar in der Schule eingesetzt werden damit die Kinder besser lernen.
die spielt aber doch keiner freiwillig...

lasst die kinder zelda spielen, das fordert das hirn und das herz.
und vlt muss ich dann nicht mehr zusehn wie mein bruder leute bei skype anbrüllt weil sie zelda für den typen in dem grünen anzug halten...


1x zitiertmelden

Spiele machen dumm.

17.10.2012 um 11:39
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die spielt aber doch keiner freiwillig...
Du glaubst garnicht wie gerne die kleinen Grundschüler ihre Lernprogramme mit lustigen Krodilen und kleinen Hündchen spielen ;)

Ich will damit nur sagen, dass die Kinder heutzutage mit sowas aufwachsen und es normal ist einen Computer zu besitzen und mit ihm zu spielen.

Es kommt eben drauf an, man kann das nicht so verallgemeinern. Der Typ meint ja jedes Kind was einen Computer oder eine Spielekonsole hat wird sofort dumm und das stimmt halt nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden