Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zum Nachdenken.

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:37
@McMurdo

Der ist aber so minimal.... Der Propeller ist gar nicht in der Lage genügend Druck aufzubauen. Sonst würde ein Propellerflieger aus dem Stand abheben. :D

Anzeige
1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:37
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Der ist aber so minimal....
Das stimmt. Habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber ein wenig Auftrieb wird erzeugt.


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:40
@McMurdo

Okay, Du hast Recht. Etwas Auftrieb ist da. Dennoch ist es für dein "Versuchsaufbau" irrelevant :D

Hier Mal was für dich zum Nachdenekn ^^

Der gute, alte Bernoulli

Wikipedia: Strömung nach Bernoulli und Venturi


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:40
Das Flugzeug explodiert


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:44
@-ripper-

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, oder es verschwindet im Raum-Zeit-Kontinuum. :-)

@Prof.nixblick
Ist mir bekannt :-)


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:45
Es kann natürlich auch passieren das die Masse des Flugzeugs immer schwerer wird und sich ein schwarzes Loch bildet.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:51
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Hier Mal was für dich zum Nachdenekn ^^

Der gute, alte Bernoulli
Hat aber mit der Aufgabenstellung nur bedingt etwas zu tun.


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 13:58
@McMurdo

Ich bin ehrlich etwas entsetzt! Dass das Flugzeug abhebt ist etwas verstörend! -.-

Jetzt ist aber die Frage, warum hebt ein Flugzeug nicht ab wenn es sich nicht auf einem Rollband befindet?


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 14:19
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Jetzt ist aber die Frage, warum hebt ein Flugzeug nicht ab wenn es sich nicht auf einem Rollband befindet?
Versteh ich jetzt nicht so ganz, wieso sollte ein Flugzeug nicht abheben wenn es nicht auf einem Rollband steht? Sieht man doch jeden Tag, dass das Flugzeuge prima auch ohne Rollband schaffen. :-)


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 14:25
@McMurdo

Du hast mich falsch verstanden.

Wenn das Flugzeug auf dem Rollband steht, das sich mit gleicher Geschwindigkeit gegen den Vortrieb des Fliegers bewegt, warum installiert man dann keine Rollbänder auf den Start und Landebahnen, wenn die Geschwindigkeit zum Bezugssystem (Luft) egal zu sein SCHEINT!

Alleine mit der mitgerissenen Luft durch Propeller oder Düsentriebwerk lässt sich das nicht erklären.

Übrigens, Bernoulli hat schon was damit zu tun. Ströhmungslehre ^^


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 14:33
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:wenn die Geschwindigkeit zum Bezugssystem (Luft) egal zu sein SCHEINT!
Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft ist NICHT egal, sie ist entscheidend.
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Alleine mit der mitgerissenen Luft durch Propeller oder Düsentriebwerk lässt sich das nicht erklären
Stimmt, lässt es auch nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Es hat damit zu tun wie ein Flugzeug seine Kraft überträgt um vorwärts zu kommen.


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 14:39
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft ist NICHT egal, sie ist entscheidend.
Richtig. Nur wenn das Flugzeug keine Vorwärtsbewegung hat ist auch der Druck nicht so groß. Und damit ließe sich der Effekt nicht erklären. Wie gesagt, der Propeller kann den Druck alleine nicht erzeugen. Das wäre dann so, dass das Flugzeug praktisch aus dem Stand abhebt.

Übrigens komme ich erstmal zu dem Schluss, dass die MB hier nicht ganz sauber gearbeitet haben. Man kann eine Vorwärtsbewegung des Flugzeuges erkennen wenn man sich die Pylonen ansieht.

Aber das werden wir Mal versuchen. Das ULF ist leicht genug und dessen Startgeschwindigkeit ist nicht so hoch....


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 15:07
@McMurdo

Ich habe den Fehler im System gefunden!!!

Ich nahm fälschlicherweise an, dass das Flugzeug keine Vorwärtsbewegung haben darf. Tatsächlich MUSS es sogar eine Vorwärtsbewegung haben um schlussendlich abheben zu können!

Aber nicht, wie von dir angebracht, weil der Propeller Luft unter die Tragflächen "pustet" -der würde diese nämlich nicht ausreichend mit Strömung versorgen.

Abschließen (und diesmal wirklich) möchte ich anmerken, dass das ganze "Experiment" reinster Mindfuck ist! :D


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 16:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du liegst leider falsch.
ähm.. nein^^
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das Rollband hat nichts mit dem vortrieb des Flugzeuges zu tun. Selbst wenn das Rollband funktioniert hebt es ab.
auch ein klares nein :)

@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Du hast ja keine Ahnung! ^^
wovon meinst du? von aerodynamik und so? doch, nbissl schon :D


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 22:02
@rockandroll
Ok, dann erklär mir doch mal wie ein Flugzeug vortrieb erzeugt :-) dein Wissen um aerodynamik hilft bei dieser Aufgabe leider nicht viel, denn das ist nicht der Kern des Problems um das es hier geht.


melden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 22:53
@McMurdo
hab ich doch schon geschrieben. mit den düsen wird der vortrieb erzeugt, und das rollband -so wie du es in deinem beispiel beschrieben hattest- fährt es in der gleichen geschwindigkeit immer zurück. somit gibts keinen auftrieb


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 23:20
@rockandroll
Übertragen die Triebwerke des Flugzeuges ihre Kraft auf den Boden damit das Flugzeug vorwärts kommt?


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 23:26
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Aber nicht wie von dir...
Das habe ich auch nicht gemeint. Es ging um die Frage ob es egal ist ob es ein propeller oder eine düse ist. Und darauf hin hatte ich nur angemerkt das ein propeller auch schon Auftrieb am stehenden Flugzeug erzeugt und eine düse nicht.


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 23:33
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:wovon meinst du? von aerodynamik und so? doch, nbissl schon :D
Ne McGyver und so :D

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: ich nur angemerkt das ein propeller auch schon Auftrieb am stehenden Flugzeug erzeugt und eine düse nicht.
Die Düse erzeugt ebenso einen kleinen Auftrieb. Stichwort "Freistrahl".

Ich hab es mir von besagten Piloten nochmal erklären lassen... wie gesagt, es ist eine Mindfuckaufgabe :D


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

21.10.2012 um 23:36
Was bitteschön ist eine Mindfuckaufgabe?


Anzeige

melden