Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zum Nachdenken.

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 12:26
@nachbar

Warum sollte es sich nicht bewegen? Das Laufband kann keine Kraft, ausser die Kraft die zur Überwindung des Reibungswiderstandes am Radlager benötigt wird, auf das Flugzeug übertragen.

Anzeige
melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 12:32
@McMurdo
ok, versuchen wirs nochmal.. :D

also, das laufband -anders als in deinem einganspost beschrieben- bewegt sich nicht, somit kann der flieger ganz normal starten. wäre nun ein mechanismus drinne, der den flieger wirklich auf der stelle fahren lassen solle, so wie ich es annahm, weil es wie gesagt so in deinem ersten post als vorausgesetzt beschrieben wurde, würde der flieger nicht abheben können, weil die flügel nur dann auftrieb bekommen, wenn sie mit einer bestimmten geschwindigkeit von luft umströmt werden


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 13:08
@rockandroll

Es steht nirgends das das Laufband den Flieger auf der Stelle fahren lässt.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 13:48
ich weiss, aber DAS steht hier, und das nehme ich als gegeben für die aufgabe:
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: Sobald das Flugzeug sich bewegt um zu starten bewegt sich das Rollband mit der gleichen Geschwindigkit des Flugzeugs aber in entgegengesetzter Richtung



1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 14:30
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich weiss, aber DAS steht hier, und das nehme ich als gegeben für die aufgabe:
Das ist gegeben, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.

Jetzt solltest du dir nochmal die physikalischen Zusammenhänge zwischen Laufband - Rad - Flugzeug durch den Kopf gehen lassen. ;-) Dann wirst du feststellen das das Laufband den Flieger niemals aufhalten kann sich nach vorne zu bewegen und abzuheben. Ließ nochmal meine Kinderwagen Beispiel. Das macht es sehr deutlich.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 14:51
@McMurdo
Wenn du so argumentierst, macht es keinen Sinn.
da du schreibst
Ein Flugzeug steht auf einem 5km langen Rollband. Sobald das Flugzeug sich bewegt um zu starten bewegt sich das Rollband mit der gleichen Geschwindigkit des Flugzeugs aber in entgegengesetzter Richtung
Damit haben beide entgegengesetzt gerichteten Geschwindigkeiten den gleichen Betrag, womit die resultierende Geschwindigkeit des Flugzeuges 0 beträgt.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 15:01
@rostowski

Das Flugzeug bewegt sich aber im System "Luft" und das Laufband im System "Boden", von daher haben beide Gescheindigkeiten nichts miteinander zu tun, da die Räder des Flugzeugs freilaufend sind.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 15:05
@McMurdo
Das Flugzeug bewegt sich eben relativ zur Luft gesehen nicht, da seine resultierende Geschwindigkeit 0 ist. Es ist relativ zur Luft gesehen ruhend.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 15:14
@rostowski

Folgende Situation: Du stehst mit deinem Einkaufwagen im Baumarkt auf einem schräg nach oben fahrenden Laufband (Kennst sicher was ich meine). Wenn du jetzt den Wagen loslässt rollt er doch auch nach unten oder nicht? Obwohl sich das Laufband nach oben bewegt.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 15:22
@McMurdo

Natürlich rollt er nach unten, aber nur weil er aufgrund der Hangabtriebskraft auf eine Geschwindigkeit beschleunigt wird, die größer ist, als die der Rolltreppe.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 15:59
@McMurdo
ja, schon klar. und ich hab auch bereits beide möglichen antworten dazu gegeben^^


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 16:26
@rostowski

Kraft ist nicht gleich Geschwindigkeit. Ausserdem ist die Geschwindigkeit des Wagens am Anfang ja sogar 0, während das Band schon eine Geschwindigkeit hat. Er wird immer nach unten rollen, egal wie schnell das Band läuft.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 16:32
@McMurdo
Natürlich ist Kraft nicht gleich Geschwindigkeit. Aber bei Betreten der Schräge fängt die Hangabtriebskraft an, den Wagen zu beschleunigen. Er rollt dann nach unten, wenn die aus dieser Beschleunigung resultierende Geschwindigkeit die der Rolltreppe übersteigt.


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 17:33
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Er rollt dann nach unten, wenn die aus dieser Beschleunigung resultierende Geschwindigkeit die der Rolltreppe übersteigt.
Sobald du ihn loslässt rollt er nach unten. Genauso verhält es sich mit dem Flugzeug, sobald die Turbinen Schub erzeugen schieben sie das Flugzeug vorwärts, solange es nicht angekettet ist.


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 17:35
@McMurdo
Nur haben die Turbinen des Flugzeuges eine Maximalleistung. Anders gesagt, es hat eine Endgeschwindigkeit, die, so wie Du selbst sagtest, so groß ist, wie die, des Bandes.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 17:55
@rostowski

Die beiden Geschwindigkeiten haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun.

Ok, ich machs noch einfacher :-)

Kann man sich übrigens auch selber basteln.

Befefestige an einem Spielzeugflugzeug und an einem Stück Papier (Laufband) jeweils einen Faden.
Jetzt befestige den Faden der das Flugzeug zieht und den Faden der das Blatt zieht jeweils an einem Elektromotor. Beide Elektromotoren werden durch denselben Strom angetrieben, sodass sie immer beide mit derselben Kraft (Geschwindigkeit) laufen.

Nach deiner Argumentation dürfte sich nun nichts bewegen in dieser Konstruktion. Wie du aber sehr leicht feststellen wirst, bewegt sich natürlich das Flugzeug an dem einen Motor in die eine Richtung und das Papier an dem anderen Motor in die andere Richtung, egal wie hoch ich die Kraft (Geschwindigkeit) der Elektromotoren einstelle, stimmts?


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 20:05
@McMurdo
Habe tatsächlich nicht bedacht, dass bei einem Flugzeug der Antrieb über die Turbinen und nicht wie beim Auto über die Räder erfolgt, hast Recht, wenn man davon ausgeht.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 20:11
@rostowski

Genau :-) Das vergessen / übersehen die meissten.


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

28.10.2012 um 10:52
Scheint so das es jetzt auch der letzte verstanden hat :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was oder Wo ist das? Fusselfußens Rätsel- Lounge und Fetisch- Ecke
Unterhaltung, 51.108 Beiträge, am 07.02.2024 von Findibus
DEFacTo am 21.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 2554 2555 2556 2557
51.108
am 07.02.2024 »
Unterhaltung: Wirres Populärkultur-Gerätsel mit Neusprechsymbolen
Unterhaltung, 150 Beiträge, am 06.09.2021 von stone1.2
KFB am 19.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 06.09.2021 »
Unterhaltung: Brauche Hilfe bei einem Rätsel
Unterhaltung, 634 Beiträge, am 19.10.2021 von nachthauch
skagerak am 05.06.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
634
am 19.10.2021 »
Unterhaltung: Prominenten Raten
Unterhaltung, 119 Beiträge, am 21.10.2020 von Eiskalt
Texaslighting am 23.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.10.2020 »
Unterhaltung: Modellbaufans anwesend?
Unterhaltung, 69 Beiträge, am 10.07.2020 von Carietta
oiwoodyoi am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4
69
am 10.07.2020 »