Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was zum Nachdenken.

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 20:01
@McMurdo
nein, da liegst du falsch
die flügel müssen erst mit einer bestimmten -recht hohen geschwindigkeit- von luft umstömt werden, damit sie auftrieb bekommen, und den flieger heben können. aber weil diese geschwindigkeit nicht erreicht wird, kann der flieger auch nicht abheben, sondern rollt einfach nur auf dem band auf der stelle

Anzeige
melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 20:33
@rockandroll

Ok du hast das Prinzip doch nicht verstanden :-) was hat die Luft, an der sich das Flugzeug "abdrueckt" mit dem Laufband zu tun?


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 21:21
Das einzige was das Rollband beeinflusst ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 21:27
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das einzige was das Rollband beeinflusst ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder.
ahh, jetzt kommen wir der sache näher. das hättest du gleich in deinem einganspost schreiben sollen, da steht aber ausdrücklich:
Sobald das Flugzeug sich bewegt um zu starten bewegt sich das Rollband mit der gleichen Geschwindigkit des Flugzeugs aber in entgegengesetzter Richtung
und somit redest du am thema vorbei


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 23:49
@rockandroll

zu meiner ersten Aussage: Ist doch logisch, was anderes kann es ja auch nicht beeinflussen.

Zu meinem Eingangstext: Wieso am Thema vorbei? Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Hab noch ein schönes Beispiel gefunden das gut darstellt das es aufjedenfall funktioniert:

Auf Flughäfen gibt es ja oft diese Personentransportbaender. Nun nehme man einen Kinderwagen an dem ein Seil befestigt ist und stelle ihn auf das Band das sich von einem wegbewegt.

Er wird sich dann, nachdem sein Traegheitsmoment überwunden wurde von uns weg bewegen bis das Seil gespannt ist. Die Kraft die wir jetzt aufwenden müssen, um den Kinderwagen am Seil festzuhalten, ist lediglich die Kraft um den Reibungswiderstand der Räder auszugleichen.

Frage: wenn ich nun an dem Seil anfange zu ziehen. Was passiert?


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

22.10.2012 um 23:58
PS: bevor wieder Einwände kommen. Man ziehe mit der gleichen Geschwindigkeit am Seil wie sich das Band bewegt.


melden

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 01:17
Cooles Ding aber scheint ja nicht so erfolgreich gewesen zu sein :-)

xt
Wie vieles was die Russen im kalten Krieg so an Luftfahrtzeugen gebaut haben , da blieb vieles im Versuchsstadium . Das Teil sollte als Prototyp senkrecht startender U-bootjäger dienen .Insgesamt sollte wohl 3 Prototypen genaut werden , wobei der 2. Prototyp bei einem Brand zerstört wurde , der 3. Prototyp wurde schon in der Bauphase aufgegeben .

@McMurdo


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 01:28
@berlinandi
Hätte das Ding gerne mal in voller Pracht gesehen.


melden

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 01:32
@McMurdo

Hier die Wikiseite auf Deusch über das Teil :

Wikipedia: Berijew WWA 14

Leider lässt man das Flugzeug anscheinend verfallen , naja schade .


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 01:46
@berlinandi
Das Bild hättest du ja glaub ich auch gepostet. Ist das original so? Sieht so aus als ob da noch Tragflaechen mal dran waren?


melden

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 01:52
@McMurdo


Nein , gepostet hatte ich das Bild nicht . Ja das Flugzeug hatte auch Tragflächen dran , sonst hätte es die Dienstgipfelhöhe wohl nicht errecicht . Fotos mit Tragflächen gibt es hier :

http://www.testpilot.ru/russia/bartini/vva/vva_e.htm


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

23.10.2012 um 07:27
@berlinandi

Sieht aufjedenfall wie eine ziemlich wilde Konstruktion aus. Aber mir gefällt die russische Philosophie Flugzeuge zu bauen. :-) Was hältst du von dem Kinderwagen-Vergleich?


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

24.10.2012 um 07:32
@berlinandi
@rockandroll
@Prof.nixblick

Schade das sich keiner mehr beteiligt...


1x zitiertmelden

Was zum Nachdenken.

24.10.2012 um 09:29
...ich wuerde sagen, dass man sich, gemessen an der umgebung, nach vorne
bewegen muss, um sich letztendlich nach vorn in die luft bewegen zu koennen,
scheint in der praxis auch so gaengig und rational zu sein, da man solche baender
ansonsten ueberall vorfinden wuerde und sich flugzeugtypen wie den senkrechtstarter
sparen koennte... also praktisch gesehen wuerde ich sagen NEIN

theoretisch jedoch, ultraleicht+ultraschub, JA koennte gehen, allerdings
egal ob auf rollen oder "daliegend"...


...ich hoffe, ich habe mit meinem posting nicht das diskussionsniveau versaut
:D


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

24.10.2012 um 12:36
@nachbar


Das ist ja gerade die Frage: Bewegt sich das Flugzeug auf dem Laufband oder nicht?


melden

Was zum Nachdenken.

24.10.2012 um 19:06
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schade das sich keiner mehr beteiligt...
Na was erwartest Du? :D


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

24.10.2012 um 20:07
@Prof.nixblick
Stimmt...gegen die Wahrheit lässt es sich schlecht diskutieren :-)


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 07:17
@McMurdo nein


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 09:44
@nachbar

Ok, warum nicht?


melden

Was zum Nachdenken.

25.10.2012 um 11:15
@McMurdo weil das beobachtungsobjekt mit der zeit NICHT den
ort wechselt...


Anzeige

melden