Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 14:20
@zweiter
Ich will da noch einmal drauf eingehen:
zweiter schrieb:
oder ist es der spaß an der suche, nach dem irgendwo ,irgendwie ,irgendwann .?
---------------------------
Ich empfinde hier leider keinen Spaß, was mich zur suche bewegt ist das Leid,
das ich seit ich lebe, immer wieder bezeugen konnte/musste...
Und ich werde es so lange aufzeigen bis alle davon genug haben und es nicht mehr sehen wollen/können,
oder mich holt zuerst der Herr:)
Um zu verstehen was da dahinter liegt,
wieso ich das so sehe(kein spaß) treffen einfach diese Zeilen:

Ihr veranstaltet Feste auf den Strassen
genehmigt von der falschen Instanz
Ist euch alles wirklich noch zum spaßen?
Seid ihr bereit für den letzten Tanz?

Eure Anteilnahme hält sich so in Grenzen
eure Augen vermissen jeden Glanz
der Tod kommt auch nach wenigen Enzen
Rette sich wer kann, doch wer kann’s

refrain:
Es sind seine Straßen, von jeher
seine Straßen, von den Bergen bis ans Meer
seine Wege, denn der Herr führt sein Heer
und eure schlecht gebauten Pfade
machen es dem Thronwagen schwer

Ans Totenbett wird mich keiner binden
ich räume Straßen und ebne Wege leg ich frei
bis seine Straßen sich um die höchsten Berge winden
ist kein Sterben und kein Schmerz vorbei

Vorbei sind die Zeiten der Vergebung,
vorbei sind die Tage, die gezählt,
schafft die Bewegung zum Ziel der Erhebung
für den, für den der es verfehlt

refrain (2x)

Wege, die an uns sind unsere Straßen,
sogar Berge schmelzen uns aus einem Fuß
überragend ist der, über allen Maßen,
du mußt ihn suchen, denn vielleicht bist du’s

den er benötigt, um seine Straßen zu bauen.
den er braucht um sein Heer zu vermehren,
wir können wenigen, nur wenigen vertrauen,
müssen wahrlich nicht mehr lange entbehren
-------------------------------------------------------
Youtube: Xavier Naidoo - Seine Straßen [Official Video]
Xavier Naidoo - Seine Straßen [Official Video]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 14:46
@snafu
@Koman
@Nicolaus
@dedux


@snafu
snafu schrieb:
Ja, eine Transformation. :)
Die Seele transformiert zu Licht. Dann existert keine Dualität mehr, kein gut und böse.

Nicolaus schrieb:
Ähm, wir sprachen aber nicht von der Seele, sondern vom Morgenstern :)


snafu schrieb:
Ja, .....Es sind verschiedene Ausdrücke für das Gleiche.
Warum gibt es dann verschiedene Worte,um Verschiedenes zu bezeichnen?
Gleiches ist gleich. Der gleiche Stuhl ist der gleiche Stuhl.
Wörter sind da,um sich zu verständigen. :)
Wenn jetzt jeder andere Worte für "das Gleiche" nimmt,so entsteht ein heilloses Durcheinander,weil keiner mehr weiß, was Ursprünglich Gemeint ist..
snafu:
Die Seele transformiert zu Licht.
.......................................
Der Morgenstern erstrahlt, bedeutet die Seele erstrahlt in neuem Licht.
Hier setzt Du Seele mit "Morgenstern" gleich..
1.ist der Morgenstern auch ein tatsächlicher Stern und nicht "meine Seele" oder "deine Seele",sondern ein eigenständiges Gestirn.
2. würde das bedeuten,dass du die Seele Luzifer gleichsetzt, denn Der wird ja als "Morgenstern" bezeichnet.

Ich sehe das nicht so,dass man das so gleichsetzen kann.

Was soll denn "in neuem Licht" heißen?
Gibt es denn ein "altes Licht"?
Und hat die Seele vorher nicht "gestrahlt" oder strahlt sie nicht immer? :)
snafu:
Die Seele wurde "erhoben" zum Geist, die Seele erkennt sich selbst als unsterblicher Geist. Wie soll man es denn sonst in Worten sagen....? :)
Wenn die "Seele sich erhoben hat",wie Du sagst,dann frage ich Dich:
Woher hat sie sich erhoben?
Was war das Untere,aus dem sie sich erhoben haben soll?
Denn nur was tiefer ist,kann sich erheben..

Du sagst also, der Geist wäre "höher" als die Seele (warum sollte sie sich sonst zu diesem "erheben").. welcher Hierarchie entspricht das?
Ist nicht alles eine Einheit? :)
(wo man kein höher oder tiefer braucht)
snafu:
Die Seele wurde "erhoben" zum Geist, die Seele erkennt sich selbst als unsterblicher Geist. Wie soll man es denn sonst in Worten sagen....? :)
Also die Seele wird erhoben und diese Erheben soll nun ein "Erkennen" sein Deiner Aussage nach.
Warum heißt dann das Eine Wort"erheben" und das andere "erkennen"?
Weil sie nach Deiner Anwendungsweise ja "das gleiche" bedeuten,wie du oben schon geschrieben hast?(^^)
-dir müsste schon Klar Sein,dass solche verwirrenden Wortverwendungen zu Verwirrungen bei denen führen können,mit denen du zu tun hast.. ist nur was,was mir grad auffällt. :)

Weiter...

Die Seele wird bei Dir auch noch zum Geist, denn sie erkennt sich ja Deiner Definitionsweise nach als "unsterblicher Geist".

Ich sage Dir...
das Einzige,als was die Seele sich selbst erkennen kann,ist als Seele. :)
Denn Das ist die Wirklichkeit.
Sie sieht sich als Sie Selbst,alles andere wäre eine Illusion oder (Wunsch-)Vorstellung..
snafu:
Das ist der 'Morgenstern', die Erkenntnis Christos. Das 'Licht' des Lichtbringers.
Also der Morgenstern ist hier nun auch nicht mehr Luzifer für Dich,sondern "die Erkenntnis Christos". Und diese Erkenntnis ist nun auch noch gleichzeitig "das Licht des Lichtbringers" nach der Definition deines 2.Satzes.

"Morgenstern = Erkenntnis Christos= das Licht des Lichtbringers"

ist die Gleichung,die Du Hier Aufgestellt hast. (Tatsache - Deine Worte,die zu lesen sind)


Jetzt hakt nur das Ganze Daran,daß schon der "Lichtbringer" der Morgenstern ist..
Und Gleichzeitig soll nach Deiner Gleichung der Lichtbringer "das Licht des Lichtbringers" sein.

Ehrlich... Nicht sehr "Einleuchtend"^^...





-----------


Jetzt mal davon abgesehen und Nicht nur an Dich..
Der Lichtbringer hat das Licht gebracht.. ja.
Aber es war das Feuer,das er brachte..

Und die Frage ist,ob das Feuer als Licht dasselbe ist wie das Licht Jesu Christi... :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:17
@Koman
auch wenn das hier nicht der praktische thread für bewusstseinsentwicklung ist ,fehlt mir auch immer noch etwas über praktische wege und erfahrungen.

Meist fehlt gar nichts...
Sondern wir sehen nicht gut hin...
Was dir zu all dem "praktischen" fehlt, ist "wirkliches"...
was meinst du mit dem wirklichen ?

ansonsten danke für deine darstellung wie du die praxis siehst und lebst.
ist recht interessant.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:22
@Kotknacker
was ist euere nächste idee, oder stufe,erweiterung,richtung ?

Verschiedene Meditationsformen ausprobieren und schauen ob's gut tut.
da ich ja auch angefangen habe zu meditieren,mal die frage
welche methode du schon probiert hast und wie die fortschritte sind ?

danke auch für deine darstellung der praxis


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:29
@DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Wörter sind da,um sich zu verständigen. :)
Wenn jetzt jeder andere Worte für "das Gleiche" nimmt,so entsteht ein heilloses Durcheinander,weil keiner mehr weiß, was Ursprünglich Gemeint ist..
da es auch verschiedene sprachen gibt und verschiedene ausdrucksweisen ,
so wird es von mensch zu mensch verschieden sein.
wichtig ist eben das verstehen des gegenübers, mit dem man gerade kommuniziert ,egal auf welche weise.
da kann das verstehen natürlich schonmal schwer fallen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:38
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich empfinde hier leider keinen Spaß, was mich zur suche bewegt ist das Leid,
das ich seit ich lebe, immer wieder bezeugen konnte/musste...
Und ich werde es so lange aufzeigen bis alle davon genug haben und es nicht mehr sehen wollen/können,
oder mich holt zuerst der Herr
du willst uns also leid aufzeigen ?
und damit willst du was bewirken ?

ich denke ich kann leid sehen,jeden tag ,genau wie jeder wenn er hinschaut.
ich sehe nicht das hier irgendwie leid rüber kommt von dir ,oder das du mich darauf hinweisen mußt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:41
hi @DschenLi
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Warum gibt es dann verschiedene Worte,um Verschiedenes zu bezeichnen?
Gleiches ist gleich. Der gleiche Stuhl ist der gleiche Stuhl.
Wörter sind da,um sich zu verständigen. :)
Wenn jetzt jeder andere Worte für "das Gleiche" nimmt,so entsteht ein heilloses Durcheinander,weil keiner mehr weiß, was Ursprünglich Gemeint ist..
Genau so ist es. Ein heil-loses Durcheinander, Verwirrnis der Welt und Menschheit.
Sie "sprechen verschiedenen Sprachen" , Ausdrücke, Worte, und streiten darum, aber sie meinen das Gleiche und wissen es nicht.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Hier setzt Du Seele mit "Morgenstern" gleich..
1.ist der Morgenstern auch ein tatsächlicher Stern und nicht "meine Seele" oder "deine Seele",sondern ein eigenständiges Gestirn.
2. würde das bedeuten,dass du die Seele Luzifer gleichsetzt, denn Der wird ja als "Morgenstern" bezeichnet.

Ich sehe das nicht so,dass man das so gleichsetzen kann.

Was soll denn "in neuem Licht" heißen?
Gibt es denn ein "altes Licht"?
Und hat die Seele vorher nicht "gestrahlt" oder strahlt sie nicht immer? :)
Sind Metapher... du kannst es in dir selbst für dich wortlos umsetzen. Doch durch das Aufschlüsseln mit irdischer Logik entsteht Verwirrnis.

Du kannst auch sagen, "mit neuen Augen", ist natürlich auch eine Metapher, denn wer bekommt schon neue Augen? ;)

Morgenstern, Bewusstsein, Christus, Lucifer, inneres Licht, erleuchtung, erheben der Seele, erkennen der Unsterblichkeit, Auferstehung, Besiegen des Todes..... das ist alles das Gleiche, verschieden benannt.

Es gibt nur ein inneres Licht für jeden Menschen. Das ist Erkenntnis wer und was er wirklich ist, erkennen seiner Unsterblichkeit.
Zitat von DschenLiDschenLi schrieb:Jetzt hakt nur das Ganze Daran,daß schon der "Lichtbringer" der Morgenstern ist..
Und Gleichzeitig soll nach Deiner Gleichung der Lichtbringer "das Licht des Lichtbringers" sein.

Ehrlich... Nicht sehr "Einleuchtend"^^...
Ja, kann nicht einleuchtend sein, durch unzulängliche Worte lesen. :)
Die Worte hiefür sind als Hilfsworte zu betrachten, da es anderes nicht beschreibbar ist. Man sollte nicht zu sehr an ihren bedeutungen klammern.

"Die Seele" ist ja genauso ein 'Hilfswort' für etwas Unbeschreibliches.

In der Alchemie werden Sonne und Mond "vermählt", auch das ist eine Metapher , für einen inneren seelischen Prozess. die unbewusste Seele, der sich nicht erkennende Mensch transformiert sich in einen Zustand, in dem er sich erkennt. Selbsterkenntnis ist das Ziel . Das ist gemeint, mit das Erheben der Seele zu Geist, es sind innere Zustände, bzw Erkenntnis.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:46
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da ich ja auch angefangen habe zu meditieren,mal die frage
welche methode du schon probiert hast und wie die fortschritte sind ?

danke auch für deine darstellung der praxis
Bisher nur 'ne Achtsamkeitsmedidation bzw. Body Scan. Ist 'ne Art Körperreise, wo die Aufmerksamkeit gleich einem Spotlight von Kopf bis Fuß über einzelne Körperteile reist.

Anfangs via geführter Medi. Beispiel:
Youtube: 15 Minuten Bodyscan unter Anleitung
15 Minuten Bodyscan unter Anleitung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fand's anfangs ganz interessant. Man bekommt in der Tat ein besseres Körpergefühl bzw. achtsameres Körperbewusstsein. Mittlerweie mache ich nur noch sporadisch 5-10 Min kurz vorm Schlafen gehen bzw im Bett. ^^

Hab mir letztens 'ne andere geführte Medi besorgt. Kann es noch nicht einsortieren, da sie über 'ne Stunde geht und ich die bisherigen 3 male nach 15-20 Min. eingeschlafen bin. :D

@all
Da fällt mir ein:
Kennt sich jemand mit Vipassana Meditation aus und was es damit auf sich hat? Teilweise werden sogar kostenlose 10-Tages-Kurse angeboten. Wo ist der Haken? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:49
@Kotknacker
bevor man bei meditation einschläft ,soll man ja aufhören .
weil es dann sowieso nichts bringt und man verbindet es dann auch noch mit schlaf :D


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 15:53
@Kotknacker
ich werde den bodyscan mal probieren ,obwohl ich das sowieso in ähnlicher art schon mache
da ich im sitzen und im liegen meditiere.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 16:05
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:bevor man bei meditation einschläft ,soll man ja aufhören .
Oder kaltes Wasser ins Gesicht schütten. ^^
Zitat von zweiterzweiter schrieb:weil es dann sowieso nichts bringt und man verbindet es dann auch noch mit schlaf :D
Mache es auch um Wartezeiten zu überbrücken im Stau oder 'ner Warteschlange an der Kasse ohne einzuschlafen. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 16:09
@Kotknacker
wartezeiten überbrücken ,ja das tue ich auch ,allerdings ist das eher ein kurzes abschalten ,oder ich nutze die zeit um andere zu beobachten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 16:18
@Kotknacker
also besseres körpergefühl und bewußte bewegung ist dein bestreben ,oder was hast du noch für positives ,
oder negatives durch meditation ?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 17:19
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also besseres körpergefühl und bewußte bewegung ist dein bestreben ,oder was hast du noch für positives ,
oder negatives durch meditation ?
Im speziellen schon im Großen und Ganzen überträgt sich die Achtsamtkeit der einen Übung quasi automatisch auf andere Lebensbereiche, wie z.B. bewusstes Essen ohne TV, Gequake und Co. ^^ Geht ja darum immer seiner Selbst im Hier und Jetzt bewusst zu sein und es zu genießen (ohne überflüssigem Gedankenrauschen).

Habe keine negativen Erfahrungen. Kannte mal jemanden, die beim Bodyscan eine Art Ohnmachtsgefühl und entsprechende Panik bekommen hat. Sehr kurios, da ohne Erklärung der möglichen Ursache. ^^

Eine andere Achtsamtkeitsübung bzw. Hier&Jetzt-Übung die jederzeit durchgeführt ist die 5-4-3-2-1 Methode und kann von liegend bis joggend (apropos...ich sollte mal wieder :D ) angewandt werden. Habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht. Geht darum seine Sinne auf die Außenwelt (Sehen/Hören) und die Innenwelt (Spüren) gezielt auszurichten und wahrzunehmen (inkl. Benennung) was gerade ist.

http://www.catania-online.org/pul/mp3/54321.mp3


melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 18:34
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was meinst du mit dem wirklichen ?
Etwas das wirklich wirkt...
Probiere alles aus und dann sagst du mir, ob du etwas anderes gefunden hat,
was dich noch näher an die Wirklichkeit bringt, als "das Wort" das dir alles offenbart...
Nur die EIGENE ERFAHRUNG...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du willst uns also leid aufzeigen ?
und damit willst du was bewirken ?
Gerechtigkeit erwecken...
Menschlichkeit aufzeigen...
Menschen herausfordern zur Menschlichkeit durch Gewissen..
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich denke ich kann leid sehen,jeden tag ,genau wie jeder wenn er hinschaut.
ganz genau...
Aber nur "sehen/hinsehen" genügt nicht...

Wenn du etwas Anbauen willst benötigst du zuerst ein Samen...
Ansonsten siehst du eben nur zu, wie alles wächst...
Deine Worte sind auch ein Samen,
Du musst ihn aber auch einsetzen das er wachsen kann...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich sehe nicht das hier irgendwie leid rüber kommt von dir
weil es mir nichts hilft, wenn ich euch nur das Leid zeige, was ich schon gesehen habe...
Ich stehe für die LIEBE und entgegne euch auch LIEBE, Leid habt ihr/wir schon genug...
NUR HAT NOCH NICHT JEDER GENUG DAVON
Zitat von zweiterzweiter schrieb:oder das du mich darauf hinweisen mußt.
ich weiß, das ich es nicht muss...
ICH will es...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 18:51
Zitat von zweiterzweiter schrieb:bevor man bei meditation einschläft ,soll man ja aufhören .
weil es dann sowieso nichts bringt und man verbindet es dann auch noch mit schlaf :D
Meiner Meinung und Erfahrung sollte man nicht im Liegen meditieren, weil man dann fast immer einschläft. Die horizontale Lage des Körpers signalisiert nunmal Schlaf.

Besser ist, sich den Asanasitz anzugewöhnen, wenn man sich dran gewöhnt hat, gibt es keine andere Sitzhaltung, die bequemer und wirbelsäulenentspannender wäre. (ich schlafe im Sitzen auch ein :) )


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 18:54
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:NUR HAT NOCH NICHT JEDER GENUG DAVON
damit sähst du einen samen
was genau das gegenteil bewirkt,von dem was du möchtest .
(nämlich,das es friedvoller und mit weniger leid zugeht.)
was meinst du mit dem wirklichen ?

Etwas das wirklich wirkt...
Probiere alles aus und dann sagst du mir, ob du etwas anderes gefunden hat,
was dich noch näher an die Wirklichkeit bringt
ist ja immer noch die frage ,was du mit wirklichkeit meinst .
hast du vielleicht ein beispiel ?
ich lebe nicht in einer traumwelt ,wenn du das meinst .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 18:58
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ist ja immer noch die frage ,was du mit wirklichkeit meinst .
hast du vielleicht ein beispiel ?
ich lebe nicht in einer traumwelt ,wenn du das meinst .
fühlst du dich denn von mir angegriffen?
ich habe zu keiner zeit gesagt, das speziell du dazugehört...
wenn du schon mehr weißt, dann bist du eh schon voraus...
dann kennst du ja deinen weg...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:damit sähst du einen samen
was genau das gegenteil bewirkt,von dem was du möchtest .
???
lies genau:
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich stehe für die LIEBE und entgegne euch auch LIEBE, Leid habt ihr/wir schon genug...
du sagtest ja selbst, das ich dir kein leid zeige...


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 19:00
@zweiter
[1] tatsächlich existierend und nicht nur in der Einbildung vorhanden seiend
[2] den Erwartungen und Wertvorstellungen entsprechend
[3] Verstärkungswort: wahrhaftig, echt, sehr



melden

Bewusstseinsentwicklung

03.07.2015 um 19:01
@Saul
oh Saul... danke...


Anzeige

melden