@Yoshimitzu Nochmal: Ich selbst kaufe das Zeug in der pinken Verpackung ja nicht.
Es gibt aber Frauen, die akute Schmerzen haben, in der Apotheke aufschlagen, nach einem Mittel gegen Regelschmerzen fragen und dann ggf. das teurere Mittel gereicht kriegen. Denn sicherlich wird es auch genug Mitarbeitende geben, die ehrlich sind und darauf hinweisen werden, dass das andere Medikament des selben Anbieters, das für einen anderen Anwendungszweck beworben wird die selbe Zusammensetzung hat und es dann entsprechend empfehlen. Aber ich wage zu behaupten, dass das nicht immer passieren wird, denn auch die Apotheke hat ja etwas davon, wenn man mehr Geld dort lässt, als zwingend nötig.
Dann nimmt man das Mittel und tada, es wirkt. Vielleicht kommt man dann irgendwann an den Punkt, an dem man das Mittel nicht akut, sondern auf Vorrat kauft und vielleicht checkt man dann mal andere Produkte und findet heraus, dass man abgezockt wurde. Aber bis dahin hat man dann ein paar Euro oder auch ein paar Euro mehr zu viel ausgegeben.
Von etwas, das einen selbst nicht betrifft, trotzdem genervt sein zu können, nennt man übrigens Empathie.
Und wie gesagt: Ich kaufe hier generell kein Markenmedikament, wenn auch die günstigere Variante desselben, weil ich zu blöd bin, um nach einem Generikum zu fragen. Es gibt für dieses spezielle Mittel nur eben keins. Dein toller Vergleich von Aspirin und ratiopharm ist also genau gar nicht zielführend. Meine Alternative bestünde darin, ein nicht entkrampfendes Schmerzmittel zu nehmen und auf das Beste zu hoffen (in den meisten Fällen vergebens). Und damit bin ich kein Einzelfall.