Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modellbaufans anwesend?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Panzer, Tiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:42
@oiwoodyoi

Danke für die kleine Info. Altern etc. ist, denke ich, auch eher nicht so schwer.
Aber erstmal muss die Farbe die richtige Konsitenz haben. Bis jetzt waren die Farben, leider, zu dick. Einer der Gründe warum ich mir mit den teuren Bausätzen zeit lassen möchte.

Der Verdünner von Revell ist mir viel zu teuer, weshalb eine Zeit mit Waschbenzin verdünnt worden ist. .. Jaja.. lacht Ihr nur :D
Das ging ganz gut, nur eben das dass Waschbenzin sehr flüchtig ist und die Farben somit schnell eintrocken.

Deshalb auch die Suche nach einer günstigen und guten Alternative. Zumal von dem Modellbaubudget auch mal eine gute Airbrushpistole her soll. ^^
In div. Modellbauforen lese ich auch schon quer zwecks der Information.


Die Sätze von Tamiya sind auch recht fein gearbeitet. Da gibt es nix... nur waren bei den Bausätzen von Dragon eben auch Ätzteilchen mit dabei. Ein nettes Dazu... wenn ich nur vorher gewusst hätte wie unsauber die Gussteile gearbeitet sind -.-

Anzeige
melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:44
@Serpens
Ja so ne airbrushpistole wäre was feines, ich will meine modell endlich schön lackieren können.

Woher beziehst du den deine Bausätze?


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:47
@oiwoodyoi

Der "Noch"-Händler meines Vertrauens befindet sich in Freilassing. Das bietet sich beim monatlichen Einkauf mit an. Meist gehe ich aber doch eher Leer aus. Zuletzt habe ich Spachtelmasse gekauft. Ich bin mir aber sicher das es auch da eine Kostengünstigere Alternative gibt.

Derweil suche ich aber auch nach einem guten Onlinehändler, welcher eben nicht fast nur Revell führt. Die sind mir mit den Modellbausätzen etwas zu fest gefahren.
Viel 2WK und da auch eher so die gängigen Sachen. StuKas (im größeren Maßstab) sind da sowieso immer ausverkauft und brauchbare Sachen für etwaiige Dioramen (sofern man da eine gute Idee hat) sind auch eher schwer zu finden. Improvisieren muss man da sowieso.

Die meiste Zeit ist man sowieso mit dem "Beschaffen" der Bastelzutaten beschäftigt. :D


Edit: Zum Grundieren reicht auch das Billigteil von Revell, oder aber die gute alte Sprühdose aus dem Baumarkt. Man muss halt nur schauen das die Gussteile nicht durch die Farbe schmelzen.

Für eine Gute Airbrushpistole (mit div. Düsen) rechne ich so um die 200-300€


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:50
@Serpens
versuchs mal hier:
http://www.modellbau-universe.de/

Hier kauf auch ich ein.

Ja das beschaffen der zutaten ist immer das anstrengendste und Bilder durchsehen wegen der richtigen Farbgebung.


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:55
@oiwoodyoi

Danke für den Link!
Vor gut 2 Jahren hab ich mir recht schicke Bücher bestellt zumindest für die Fahrzeuge/Flugzeuge etc. der Deutschen. Bei einem ist hinten die RLM-Liste beigefügt. Im WWW gibt es dann ja auch schöne Tabellen zur Umrechnung in RAL und auch in die div. Farben der verschiedenen Farbhersteller. Auch als PDF.. Müsst ich aber erst nochmal suchen.

Es fehlen aber auch noch Bücher, Beispiele, etc. für die anderen Wunschfahrzeuge/Flugzeuge.

Wenn du willst schick ich dir mal eine PN mit den Titeln der Bücher und mit der ISBN.


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 12:55
@Serpens
Ja das wäre nett


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 13:08
Ist raus.
Wie gesagt, das sind so meine Quellen der Inspiration.
Aber viel Zeit um Techniken zu verfeinern, habe ich Momentan einfach nicht.
Da lasse ich die Modelle lieber ersteinmal im Karton.
Das Entlacken und neu anstreichen ist mir dafür etwas zu aufwendig ^^


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 13:31
Ich hatte als Wanst mal um die 60 Modelle in meiner Bude. Ist auf 3 Modelle zusammengeschrumpft, davon nur zwei aus der alten Wohnung noch. Ne B17 und ein MAN 7t gl, die schon nen paar Jahre aufm Buckel haben und ein PzKpfW V im Maßstab 1:35.


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 13:40
@GilbMLRS
Keine FW-190?


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 13:41
Zählt auch die Playmobil Eisenbahn ?


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 13:45
@oiwoodyoi

Hatte ich mal.


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 19:55
@Serpens
@GilbMLRS
frag mich gerade ob revell jemals etwas von passgenauigkeit gehört hat


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 20:06
@oiwoodyoi

Nein haben sie nicht, das Zeug wird irgendwo in Polen produziert :D


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 20:09
@GilbMLRS
da lob ich mir die Tamiya modelle


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 20:17
@oiwoodyoi

Ja, wer Rockefeller heißt, der kann sich die sogar leisten :D


melden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 20:17
@GilbMLRS
Tamiya is bei mir günstiger als Revell :D


1x zitiertmelden

Modellbaufans anwesend?

16.03.2013 um 20:19
@GilbMLRS
Trumpeter liefert auch gute sachen ab


melden

Modellbaufans anwesend?

17.03.2013 um 06:53
@oiwoodyoi
@GilbMLRS

Revell kommt gleich nach Dragon. :( Leider... da muss gespachtelt werden und die Gußäste werden auch gerne mal zum Lücken füllen genommen. Und wenn es nicht die Teile sind, dann schmilzt der Kleister von besagter blauer Firma die Gußteile von Dragon ein. Im wahrsten Sinne des Wortes °_o

Ich hatte mir mal eine kleine Mustang (1:72) zugelegt, ebenfalls besagter Hersteller. Am Ende hat ohne zu spachteln nicht ein Teil zum anderen gepasst. Seitdem traue ich mich gar nicht, die Ju87 (1:72) aus dem Karton zu nehmen -.-

Italeri ist eigentlich auch noch ganz ok.


melden

Modellbaufans anwesend?

17.03.2013 um 11:27
@Serpens
kennst du sonst noch gute hersteller ausser Trumpeter und Tamiya


melden

Modellbaufans anwesend?

18.03.2013 um 11:30
@oiwoodyoi

mhm Hasegawa ginge noch. Aber bitte frag mich nicht wie man da etwas bestellen kann. Zumal die auch etwas ausgefallenere Sachen führen, welche mich auch interessieren täten. Auch sind die Bausätze wohl limitiert. Man muss eben suchen..

Zum Beispiel soetwas hier :D
http://www.hasegawa-model.co.jp/e-w/ITEMLIST/EGG.html (Archiv-Version vom 22.07.2013)

Oder eben das:
http://www.hasegawa-model.co.jp/e-w/ITEMLIST/MK.html (Archiv-Version vom 22.07.2013)

Hier noch die Hauptseite (nein das soll keine Werbung sein!)
http://www.hasegawa-model.co.jp/


Anzeige

melden