Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Modellbaufans anwesend?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Panzer, Tiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modellbaufans anwesend?

18.04.2017 um 16:39
@Alek-Sandr

Hab gerade den Thread gefunden da ich am Modellbau schon immer interessiert war. Ich habe jetzt ein Auto geholt bei Conrad zum selber zusammen bauen. 
Was ist denn aus deiner Maschine geworden? Nach drei Jahren müsste da doch etwas passiert sein?  :D 
Ich bin Elektriker und finde solche Modelle einfach spannend.

Anzeige
melden

Modellbaufans anwesend?

18.04.2017 um 16:55
Sau blöde Frage @tic 

Aber du hattest ein Strohhalm Gerüst um deine Plantage zu beleuchten? Wenn das so is, find ich das grandios :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Modellbaufans anwesend?

18.04.2017 um 18:28
Plantage @König_Rasta Auswahl 001  


das war quasi nur "ne Wand" aus Strohalmen (Gerüst) hinterm Aqua/Terrarium, hab ich längst wieder "demontiert.
Aktuell hab ich was besseres gebastelt ^^


wenn ich mich recht entsinne, ich hatte irgend wo mal nen Bild davon gepostet wo man quasi nur Pflanzen sah, was direkt von irgend nem Mod, glaub der_wicht wars :ask: gelöscht wurde mit der Begründung - ob ich se noch alle hätte ^^
als ich beteuerte das es blos mein Becken ist und keine Plantage konnt ichs erneut posten :D

(die Bunten Strohalme sahen scheiße aus) Aktuell:

20170418 181512Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Modellbaufans anwesend?

18.04.2017 um 19:15
@tic
Ist ja nicht so, daß man Deinen Beruf anhand dieses schönen Pflanzengestützes erraten könnte.


melden

Modellbaufans anwesend?

18.04.2017 um 20:18
@Steam
Liegt leider alles in einem Karton im Keller. Kam leider nicht mehr zum fertigbauen...


melden

Modellbaufans anwesend?

03.04.2019 um 19:03
Huhu zusammen ^^
Bin ganz neu im punkt Modellbau 😅
Aber dacht mir schau mal ob du hier nicht auch etwas zu diesem Punkt findest 😁
Somit anbei ein Bild von meinem ersten Projekt 😄
Lg. Aus Berlin 😊
20190403 172245Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Modellbaufans anwesend?

09.07.2020 um 16:14
Dieser Thread scheint ja einigermaßen Tot zu sein. Also versuche ich mich jetzt mal an der Nekrophilie und stoße diesen Thread nicht nur, ich werde ihm mit Hochdruck neues Leben einverleiben.

Ich selbst betreibe Plastikmilitärmodellbau, als ich damit anfing, war ich 12. Ich machte eine Pause in meiner frühen Erwachsenenphase und fing dann vor etwas mehr als einem Jahr wieder an. Zunächst, weil mir meine Schwiegermutter das Modell einer F16 schenkte - ich baue nichts was nach 1945 entwickelt wurde - und mich das etwas getriggert hat. Farbe, Kleber, Plastik, da war es wieder, das Modellbaufieber.

Der Maßstab 1:72, den ich bislang baute, missfiel mir allerdings - zu gering die Details, zu gering die Auswahl. Anbei ein paar Bilder meiner 1:72er Sammlung, vieles ist bei verschiedenen Umzügen liegen geblieben und heute verschollen.


DSC 5399Original anzeigen (1,7 MB)

Hier zum Beispiel meine Junkers Ju 88, folgend auch meine Sammlung von Landsern und Panzern.

DSC 5398Original anzeigen (2,0 MB)

Ich entschied mich daher für den Bau in 1:35 und kaufte mir einen Panzer IV, Ausführung D, Stummelkanone, Tamiya, 3 Figuren.

Dieses Modell will ich hier ebenfalls nur kurz vorstellen, da es eigentlich nichts zur Sache tut:


20191104 195818Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Modellbaufans anwesend?

09.07.2020 um 17:07
Eigentlich möchte ich der interessierten Gemeinde nämlich mein Diorama vorstellen, an dem ich seit gut einem Jahr bastel und baue.

Ich habe schon früher Dioramen gebaut, nichts, auf das ich heute noch stolz wäre. Ich war halt ein kleiner Bengel, der mit Kleber gespielt hat, wenn man so will.
Mein heutiges Diorama ist stolze 90x51cm.

Zum Kontext:
Es ist Juni 1943, Russland, nahe Branjsk, nicht weit der Front. Das Unternehmen Zitadelle läuft an, die größte Panzerschlacht der Geschichte wird in nicht mal 30 Tagen zuungunsten der Wehrmacht entschieden worden sein. Große Mengen Truppen und Material werden in Vorbereitung der Offensive verlegt, im OKW und OKH indes herrscht Aufruhr - immer wieder verschiebt der Oberbefehlshaber Hitler die Angriffstermine, um die neuen Panzerkampfwagen Modelle V, der "Panther" und VI, den "Tiger" in ausreichender Zahl an die Front zu bringen - der "Führer" vertraut auf diese neuen Waffensysteme.

Die Logistik der Wehrmacht indes ächzt: Unwegsames Land und schwache Infrastruktur lassen gemeinsam mit Störangriffen der Sowjets die Vorbereitungen ins Stocken kommen.

Mein Diorama wirft einen Blick auf einen schmalen Pass in einem Mittelgebirge nördlich von Kursk. Diese Passstraße ist bereits im Winter befestigt worden und wurde in Vorbereitung auf Unternehmen Zitadelle wieder befestigt. Auf der dahinterliegenden Straße passieren Versorgungsgüter und Infanterieregimenter das Mittelgebirge um weiter Richtung Operationsgebiet vorzurücken.
Die Stellung, die den Durchbruch durch das Gebirge abriegelt, besteht aus PAK-Stellungen, Mörsergruben und MG-Nestern, die durch Laufgräben miteinander verbunden sind.
Das Diorama bildet exakt die Hälfte des Grabensystems ab.

SpoilerSelbstverständlich ist Szenario und teilweise die Darstellung gerade der Uniformen NICHT historisch akkurat. Das ist mir aber gänzlich wumpe, denn in erster Linie will ich ein für mich am Ende Rundes Bild erzeugen. Und wenn dann ein Offizier der Infanterie dann die Waffenfarbe der Artillerie trägt, dann ist mir das erst mal egal, solange ich dadurch einen Blickpunkt erzeugen kann und der Fehler nicht völlig offenkundig ist. Rosafarbene Panzer gäbe es jedenfalls nicht, aber eine rote Schulterlitze hier und dort sind kein Problem.

Disclaimer: Ich habe während des Baus meine Fertigkeiten stets weiter entwickelt, sodass gerade der Unterschied zwischen den ersten und den letzten Figuren deutlich wird.
Es ist noch nicht fertig, aber falls es sowas wie Anklang findet, werde ich auch den weiteren Bau begleiten.

Wenn man dann eine solche Idee hat, ist es erst mal wichtig, sich Ideen oder Anregungen einzuholen, wie man es am Besten umsetzt.
Ich bin so auf den Hinweis gestoßen, als gut modellierbaren Untergrund Styrodur zu verwenden - ein Dämmmaterial ähnlich Stryopor, allerdings feinporiger und stabiler. Es lässt sich relativ gut zurecht schneiden und günstig in vielen Baumärkten zu haben.
Das Styrodur klebte ich auf eine Holzplatte als stabile Unterlage. Es ist sinnvoll, sich grob eine Skizze zu machen, wo was stehen soll - in meinem Fall wusste ich allerdings noch längst nicht was ich alles will - und welche Modelle ich mir noch holen würde.


20191113 004259Original anzeigen (1,3 MB)
Die ersten Lagen Styrodur sind aufgeklebt, ein Sd.Kfz dient als Maßstab.

Ebenfalls ein Tipp von mir: Benutzt ihr eine rechtwinklige Unterfläche, so versucht, diagonale Sichtachsen zu schaffen - das erzeugt mehr Dynamik. Mir ist das auch nur zum Teil gut gelungen.

Mit dem Styrodur kann man das Gelände grob formieren, später mit Gips dann verfeinern.

IMG-20191113-WA0012
An dieser Stelle kann man gut sehen, dass Styrodur neigt zum "fusseln". solche Unebenheiten werden später mit Gips ausgeglichen. Wichtig: Legt euch nicht sofort vollständig fest. Meine aufgezeichnete Skizze ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen. Lasst euch kreative Spielräume!

IMG-20191125-WA0028Original anzeigen (0,4 MB)
Mit Gips modelliert man die Feinheiten, aber Styrodur kann viel Arbeit ersparen.


IMG-20191203-WA0026Original anzeigen (0,5 MB)
Während des Gipsens können schon erste Details für später eingefügt werden. Wichtig: In Gips lässt sich wesentlich schwerer bohren, ohne das er bricht, also sorgt dafür, dass dort Löcher sind, wo auch später welche sein müssen.

Nun stellt sich bei einem Diorama irgendwann die Frage nach der Vegetation. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten:

Man kann eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen und Bäume im passenden Maßstab kaufen. Dann muss man aber bedenken, dass es vielleicht 5-6 unterschiedliche, sich aber dann wiederhohlende Bäume sind, die niemals einen vollständig realistischen Eindruck machen.

Meine Methode - und ich sage bewusst, MEINE Methode, denn die habe ich nirgends sonst gefunden, geht folgendermaßen:

Die Elch'sche Methode des Baumbegrünens



Geht in einen Wald und sucht euch umgestürzte Bäume, die mitsamt den Wurzeln aus dem Boden gerissen wurden. Meist werden diese Bäume früher oder später von Forstarbeitern versägt, sodass nur der gekippte Stumpf aus dem Boden ragt.
Dort sucht ihr dann nach Baumwurzeln, die ihr entsprechend der bevorzugten Größe abschneidet. Lange, kurze, dicke, dünne, alles geht.

IMG-20191210-WA0016
Dies sind einige sehr kurze, kleine Bäumchen, die später eher als Unterholz/Sträucher nutzen werden

IMG-20191210-WA0018

Dazu braucht ihr dann einen Sack der billigsten Modellbaubäume, die mit dieser grünen Kunststoffbeschäumung. Diese Beschäumung bröselt, knipst und schneidet man ab, bis man nur noch feinste grüne Krümel hat.
Dann schnappt man sich den berüchtigten weißen Bastelkleber und die Pinzette und beklebt die Wurzel.


IMG-20191107-WA0000Original anzeigen (0,4 MB)

IMG-20191107-WA0008Original anzeigen (0,5 MB)

IMG-20191107-WA0010Original anzeigen (0,4 MB)

20191109 171937Original anzeigen (1,7 MB)

Ja, das dauert ewig. Aber das Ergebnis, das kann sich wirklich sehen lassen.

20200617 194409Original anzeigen (2,0 MB)
Dieses Bild ist das letzte für diesen Post, und schon ein kleiner Teaser für den Nächsten. Dort wenden wir uns dann der Platzierung, der Farbgrundierung und dem Bau von Befestigungen zu, ehe wir uns dann um Vegetation und Begrünung kümmern.


melden

Modellbaufans anwesend?

10.07.2020 um 17:34
@EinElch Hallo

Schau mal was @Funzl so bastelt.

Was habt ihr in der Corona-Krisenzeit gemacht? (Seite 2) (Beitrag von Funzl)

Mehr von ihm und anderen kreativen Usern gibt es hier:

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread (Seite 227) Ist jetzt nur die letzte Seite, aber ein bisschen vorblättern lohnt sich. Ist ein toller Thread. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Der Modellbau Thread
Unterhaltung, 67 Beiträge, am 23.12.2023 von thunderhawk
ordoxeno am 12.10.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 23.12.2023 »
Unterhaltung: Flughafen Allmystery
Unterhaltung, 951 Beiträge, am 07.07.2019 von Adipompöös
UnknownPerson am 26.02.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
951
am 07.07.2019 »
Unterhaltung: Mein Heimcockpit
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 13.09.2018 von Alek-Sandr
Alek-Sandr am 07.09.2018
14
am 13.09.2018 »
Unterhaltung: Secure Flight
Unterhaltung, 18 Beiträge, am 22.07.2016 von onuba
DaHe am 22.07.2016
18
am 22.07.2016 »
von onuba
Unterhaltung: Was passiert mit einem Fußballverein...
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 07.01.2014 von Uthred
Zippy am 06.01.2014
14
am 07.01.2014 »
von Uthred