Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Willensfreiheit, Handlungsfreiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:10
und wo ist der Unterschied zu gesunden Menschen/Psychen? .. sie folgen dem gleichen Schema nur das bestimmte Gefühle/Gelüste/etc anders sind .. du magst Frauen, nen Pädophiler mag Kinder etc ..

ist eine Psychische Störung wirklich eine Störung wenn man von der Norm, was alle machen und wollen etc absieht?

wäre es nicht viel mehr nen Einzelfall der abgesehen das er von der Norm abweicht nicht krank sondern einzigartig in seiner Art ist und das Gleiche Recht hat frei zu sein wie die Norm?

er ist doch nur "krank" weil er von der Norm abweicht .. wären alle Frei und gäb es keine Norm, Gesellschaftliche Regeln und "du musst arbeiten, nen Ausweis haben und die Gesetze einhalten etc" ...
wäre er dann noch krank in aller Augen? .. ich denke nicht .. die Regeln, die Norm macht ihn zu nem kranken Objekt und die Regeln und die Norm beschneiden seine Freiheit als Individuum das zu tun was er will bzw wie er geworden ist, was die Natur aus ihm gemacht hat @dasewige

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:15
egal ob jemand gesund oder Krank ist, frei sein heißt für mich, absolut jeder hat das recht dies zu tun was ihm gefällt und wozu er neigt ohne jegliche Verfolgung oder Konsequenz ... (abgesehen von zb Familieren Rachefeldzügen oder sowas)


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:18
@tic
du siehst es falsch.

die freiheit liegt darin, auf seine gelüste zu verzichten, wenn diese im endeffekt mir oder jemanden anderen schadet.

es ist keine freiheit, jemanden anderen zu schaden, nur weil man keine kontrolle über seine gelüste hat.
deswegen haben wir menschen ein kontrollsystem in unserem gehirn!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:26
seh ich komplett anders @dasewige ich finde wovon du redest ist ein Gewissen .. ich denke das hat nix mit Freiheit zu tun ..

was ist wenn dieses Kontrollsystem (in den Augen der Norm) falsch programmiert ist? hat er dann noch das Recht etwas böses zu tun? in seinen Augen ist es nicht böse .. heist also, er tut böses weil die Norm es meint und Regeln hat die sagen, Er tut böses .. also ist er nicht Frei .. das ist nicht die Definition von Frei für mich denn es gibt Regeln, Regeln erstellen Grenzen die die Freiheit eingrenzen ..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:37
man kann auf seine Gelüste verzichten .. Frei sein heißt aber (in meinen Augen) ohne Rücksicht auf andere oder irgend welchen Regeln seinen Gelüsten frönen zu können ..


1x zitiertmelden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:39
@tic
ich gebe dir ein beispiel,was mich genau in diesem moment betrifft.

mein lust sagt mir chate weiter aber meine ratio sagt nein, du muß einkaufen, sonst hast du nichts zum essen nächste woche, weil deine arbeit dich so in ansprucht nimmt, das ich nicht zum einkaufen komme.

jetzt kommt die freiheit meiner entscheidung, ich gebe meiner lust nach, die konsequenz, ich habe nichts zum essen oder muß dieses nächste woche teuer bezahlen, weil ich es mir liefern lassen muß!

oder

ich gehe jetzt einkaufen, verzichte für eineige zeit auf die lust zum chaten, spare geld und habe genug zum essen und chate später wessentlich entspannter.


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:41
@tic
Zitat von tictic schrieb:man kann auf seine Gelüste verzichten .. Frei sein heißt aber (in meinen Augen) ohne Rücksicht auf andere oder irgend welchen Regeln seinen Gelüsten frönen zu können ..
das ist keine freiheit, das ist zerstörender egoismus, bar jedlicher verantwortung!

freiheit ohne verantwortung gibt es nicht!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 08:53
na gäb es keine Regel die besagt, Arbeite und du hast Geld bzw halt das System was ohne nicht funst , oder was sich in den Jahrhunderten so eingespielt hat, wäre es egal .. du bist nicht frei weil du dem Zwang unterliegst Arbeiten zu müssen oder dich um Arbeit zu bemühen um weiter Harz4 zu bekommen .. das ist nicht Frei denn es ist so geregelt .. das System untersteht Regeln .. Menschen gehen arbeiten, zahlen so Steuern und halten somit das System aufrecht ..

das System ist eine Regel der du dich zu unterwerfen hats, da fürt kein Weg dran vorbei .. eine Regel = eine Beschneidung deiner Freiheit ..

wenn du weiter Chatten willst und die Konsequens daraus ist das du nix zu beißen hast liegt das doch an einer so zu sagen Regel die auf dem System beruht.. also eine Beschneidung .. wärst du Frei gäb es keine Regel ..
musst dich also einer gesellschaftlichen Regel unterwerfen ..

es ist ja völlig unrelevant ob die Regeln nötig sind oder nicht ( sie sind definitiv nötig da sonst alles im Kaos endet) aber genau diese sind dafür verantwörtlich das du nicht frei bist @dasewige


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 09:00
ich will meinen Gelüsten frönen, Allmy, Musik, Frauen fi... Fressen schlafen ... mehr nicht!!

geht so nicht da ich arbeiten/zum Amt muss da es so geregelt ist .. also eine Regel die egal ob ich sie will oder nicht vorhanden ist und befolgen muss da es in der geregelten Gesellschaft/System nicht anders machbar ist ..

ich muss also Dinge tun die ich nicht will da es so geregelt ist und kein Weg dran vorbei führt ..

Regeln = nicht frei


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 09:02
so ich kipp mir nochma ein hinter die Binde .. :bier: ..


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:32
@tic
was du willst ist anarchie ohne jedliche verantwortung und das ist keine freiheit.

ich nenne es mal, die diktatur des kleinen mannes.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:36
ich sag nicht das ich es will @dasewige und der Spruch "ich nenne es mal, die diktatur des kleinen mannes." soll ja nur meine Meinung in nem anderen licht darstehen lassen ..

ich sag nur was für mich Freiheit bedeutet, und das ist das jeder, egal ob normal oder nicht das tun kann wonach im ist, ohne Regeln .. klar das es nicht geht, aber das ist Freiheit!!


1x zitiertmelden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:44
@tic
Zitat von tictic schrieb: soll ja nur meine Meinung in nem anderen licht darstehen lassen ..
ich bin sicherlich nicht maßgeben für die meinung von anderen, die bilden sich ihre meinungen selber, ob ich nun was sage oder nicht!
Zitat von tictic schrieb:ich sag nur was für mich Freiheit bedeutet, und das ist das jeder, egal ob normal oder nicht das tun kann wonach im ist, ohne Regeln .. klar das es nicht geht, aber das ist Freiheit!!
und meine meinung ist eben, das du damit auf den holzweg bis! sind halt nur meinungen!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:48
aber warum auf dem Hozweg @dasewige?

wir sind doch nur Fische in nen Aquarium .. wir können zwar bestimmen wo wir hin schwimmen jedoch sind wir gebunden am System, am Herscher des Systems und wir müssen uns dem Herscher fügen .. klar wir können quasi den Herscher wählen, doch was ist wenn wir keinen Herscher wollen? .. das geht nicht, egal was ist wir müssen uns dem Aktuellen Herscher und den aktuellen Normen und Gesetzen anpassen! .. alles zusammen = keine Freiheit!!!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:51
es geht hier ja nur um "Freiheit" .. wir sind freier als in anderen Ländern aber Frei sind wir nicht ..


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 10:55
@tic

ich sagte schon einmal, die freiheit eines jeden endet da wo die freiheit des anderen endet, denn ohne die freiheit des anderen wirst du nie frei sein.

jeder freie mensch bedarf die freiheit des anderen um frei zu sein!

könnten wir beide uns nicht in freiheit unsere jeweiligen meinungen um die ohren schlagen ;), weil einen von uns dieses verwährt wird, ist der andere nicht frei, weil er die wahre meinug des anderen nicht erfährt.

in diesem sinne sind wir hier in diesem unserem land frei!


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 11:02
da du also nicht frei bist weil am System gebunden, werd ich auch nicht frei sein weil ich auch am System gebunden bin und jeder ist Teil des Systems eben weil es ein System gibt ..

da stimm ich dir zu ..
Zitat von dasewigedasewige schrieb:jeder freie mensch bedarf die freiheit des anderen um frei zu sein!
wenn du also nicht mehr Teil des Systems bist, bin ich es wohl möglich auch nicht mehr und darum Frei ..

wir sind freier als anders wo .. aber weil ich gezwungener maßen Teil des Systems bin und anders herum du auch, sind wir beide nicht frei und werden es niemals sein .. es sei denn einer von uns finded das System so wunderbar das er genau das will, dann wäre dieser jemand frei .. aber ich wills nur teilweise so wie es ist ..@dasewige


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 11:09
@tic
nein nein und nochmals nein! ;)

dieses system wo von du immer redest, haben wir in freiheit gewählt und zwar um die freiheit jeden einzelnen, der in diesem system lebt zu gewährleisten.

sobald einer sich aber darüber hinweg setzt, beschneidet er die freiheit der anderen!

deswegen haben wir ein system von sanktionen, um den einen klar zumachen das er die freiheit der anderen beschneidet mit seinem verhalten.

deshalb sage ich ja auch dauern, es gibt keine freiheit ohne verantwortung!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 11:20
ich red aber nur von Freiheit @dasewige nicht von Freiheit mit Verantwortung ..

eben weil sich einer über die so genante Freiheit des anderen (das jetzt und hier mit den bestehenden Regeln bla blub )hinweg setzen kann ist es auf die die sich nicht über die Freiheit des anderen hinweg setzen, keine wirkliche Freiheit.. ich mach jetzt was kriminelles und setze mich so über die Freiheit des gesetztes treuen hinweg .. was ist wenn es keine Gesetze gibt? dann gibt es zwar das selbe jedoch wird es nicht als "sich über die Freiheit des anderen hinwegsetzen" interpretiert da es keine Regeln gibt die es so zu interpretieren zulassen ..

es ist das gleiche jedoch gibt es keine Regel die sagt "er setzt sich über die Freiheit des anderen hinweg"
dann würd es heißen, er lebt wonach ihm ist ..


melden

Der wichtigste Punkt bei der Freiheit?

13.04.2013 um 11:29
@tic
was du da redes hat absolut nichts mit freiheit zu tun!

was du da propagiers ist sozialdarwinismus, das recht des stärkeren!


Anzeige

melden