Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bürger, Krankenkasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 19:58
Hallo,
ich habe schon seit Jahren diese Idee und auch schon an alle Parteien geschickt (mindestens 1 mal im Jahr) allerdings immer nur die normalen Floskeln zurück bekommen.

Auf diese Umfrage kam ich nun, weil wohl Minister Bahr es genau andersrum machen will.
Er will die Bemessungsgrenze abschaffen und es soll sich jeder Privat versichern können, was natürlich etwas daneben ist, da die Privaten ja so oder so nicht jeden nehmen.
-------------------

So nun aber zu dem was ich meine.

Wir haben ja diese Bemessungsgrenze, ab wann jemand nicht mehr in der Gesetzlichen Krankenkasse bleiben muß, für deren Abschaffung wäre ich auch, allerdings andersrum, das jeder Mitglied einer Gesetzlichen Krankenkasse sein muß.
Und damit einbezogen meine ich auch die komplette Abschaffung der Beihilfe bei Beamten (Ich kenne einige Bamte die genauso denken)
Es kann sich natürlich jeder wie er Lustig ist Privat zusatz Versichern, ist heute ja auch für jeden möglich, also hätten im Prinzip nur diejenigen die viel Verdienen halt Nachteile, wobei ich finde das es bei diesen Summen nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt. Es gibt ja auch schon gewisse Beitrags obergrenzen für Freiwillig Versicherte in der GKV.
Ich selbst war übriges auch immer während meiner Selbstständigkeit "nur" Freiwillig Versichert in der GKV.

Das große Problem bei den Beamten wird sein, das der komplette Verwaltungsapparat der Beihilfe überflüssig wird, für den großteil der Beamten wird es aber eine enorme Erleichterung darstellen, da von der Beihilfe ja nur soviel ich jetzt weiß 75% der Kosten übernommen werden (und viele Sachen die GKV Versicherte "noch" bekommen nicht übernommen werden) und für den Rest so oder zu eine Private Zusatzversicherung abgeschlossen werden muß.

Achso und mit alle meine ich wirklich alle, den kleinen Leiharbeiter bis hin zum Bundespräsidenten.

Ich habe das ganze hier glaube ich auch schonmal geschrieben, wollte jetzt aber nicht meine ganze Beiträge durchgehen, dann käme ich erst nächstes Jahr zu dieser Umfrage.

Jetzt noch einmal kurz die Vor- und Nachteile die ich sehe:

Vorteile
Der Beitragssatz würde extrem nach unten gehen.
ALLLE würden gleich behandelt zumindest in der Grundversorgung (viele würden sich sicher einige Zusatzleistungen sparen, da unerheblich)
Die 2 Klassengeselschafft wäre wieder etwas abgeschwächt (Auch wenn sicherlich die jetzigen Egomanen die Privat Versichert sind dieses genauso dann wären, hab da dieses Jahr en paar extreme erlebt)
Der Wasserkopf Beihilfe könnte abgeschafft werden, oder in eine GKV umgewandelt werden, in Deutsche Beamten Kasse)

Wenn jemandem noch was einfällt, bitte Schreiben.

Nachteile
Genau genommen sehe ich keine großartigen Nachteile, außer das die Privaten Versicherungen das niemals zulassen würden, genauso wie die Bürokraten in der Beihilfe und sicherlich 95% aller Politiker.

Die groß Verdiener werden auch sicher nicht Hurra schreien.


Das ganze müßte natürlich genau ausgearbeitet werden, dafür habe ich leider nicht alle relevanten Zahlen, ansonsten hätte ich das hier auch noch überschlagen.


Und das ganze jetzt bitte nicht mit der Bürgerversicherung verwechseln, das ist ein komplett anderes System

Also mehr Antworten sind mir jetzt nicht eingefallen, aber ich glaube da habe ich alles mit abgedeckt.


melden
Ja das ist eine tolle Idee, sollte man drüber Nachdenken.
11 Stimmen (39%)
Ja, aber....... (bitte begründen)
0 Stimmen (0%)
Ja, versuchen sollte man es
1 Stimme (4%)
Nein, das wäre noch ungerechter. (Warum ?)
0 Stimmen (0%)
Nein, das wäre nicht Machbar (bitte begründen)
2 Stimmen (7%)
Nein, das ist totaler Quatsch (auch bitte begründen)
3 Stimmen (11%)
Nein
5 Stimmen (18%)
Ich habe da eine andere Idee. (welche ?)
1 Stimme (4%)
Nein, weil.......
1 Stimme (4%)
Ich enthalte mich da lieber.
4 Stimmen (14%)

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 21:27
die gesetzliche krankenversicherung ist eine unser fünf sozialen säulen. daran sollte weder in die eine, noch in die andere richtung gesägt werden.
edit:
ach so... bei totaler quatsch geklickt


melden

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 21:59
@Outsider

Hast Du gelesen was ich meine ?

Es geht ja darum das auch ALLE einzahlen, ich fände das wesentlich sozialer als das jetzige System.

Die einzigen die Leiden würden, wären die Privaten Kassen und um die ist es nicht Schade, oder? Dann wären die auch mal wieder am Zuge vernünftige Angebote zu unterbreiten....

Vor allem wäre damit dem Solidaritätssystem am besten gedient, denke ich.


melden

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 21:59
Ich würde sogar noch weiter gehen ...

Warum brauchen wir so viele verschiedene gesetzliche Krankenkassen?
Jede Kasse hat in fast jeder größeren Stadt einen Sitz, der Verwaltungsaufwand ist Wahnsinn!
Was wäre denn, wenn es nur EINE gesetzliche KK geben würde?

Ich finde das schwedische Gesundheitssystem z.B. sehr gut.


melden

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 23:28
@DiePandorra

Soweit wollte ich noh garnicht denken, selbst dieser Schritt ist ja schon sehr gewagt, sieht man auch schon teilweise am Ergebniss.
Wobei abzuwarten ist was noch kommt.

Seit dem Einheitsbeitrag ist es ja wirklich etwas Konfus das es immer noch so viele Kassen gibt und erst ganz wenige Pleite gegangen sind.

Früher machte das Sinn, aber heute ist es wie bei vielen anderen Sachen die nicht mehr Zeitgemäß sind, aber das steht wieder auf einem anderem Blatt.


melden

Gesetzliche Krankenkassen. Kassenpflicht für alle ?

27.08.2013 um 23:32
@ElCativo
Ein guter Grund nicht darüber nachzudenken wäre wahrscheinlich die Angst vor den vielen Arbeitslosen, die auf dem Arbeitsmarkt zu einer hohen Prozentzahl schwer oder gar nicht vermittelbar sind. :troll:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid Ihr mal in einen Gegenstand gefangen gewesen?
Umfragen, 81 Beiträge, am 25.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 09.01.2024, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 25.01.2024 »
Umfragen: Böllerei an Silvester - unbedingt oder muss nicht sein
Umfragen, 60 Beiträge, am 05.01.2024 von nairobi
nairobi am 02.01.2022, Seite: 1 2 3
60
am 05.01.2024 »
Umfragen: Ist es dir wichtig ein guter Mensch zu sein?
Umfragen, 101 Beiträge, am 12.02.2024 von martenot
DasMietz am 24.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 12.02.2024 »
Umfragen: Wo leben die hübschesten Menschen?
Umfragen, 93 Beiträge, am 19.02.2024 von Frau.N.Zimmer
joko am 06.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 19.02.2024 »
Umfragen: Darf jeder Mensch wissen was du denkst und fühlst?
Umfragen, 11 Beiträge, am 07.03.2024 von Gucky87
DasMietz am 26.02.2024
11
am 07.03.2024 »