Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mindestlohn und Zeitarbeit

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausbeutung, Aufstiegschance ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 10:57
Und als Zusatz sei noch angemerkt, dass Trittin gestern anführte, dass 8 Millionen Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor insgesamt arbeiten...also auch in Bereichen in denen es noch nichtmal einen Mindestlohn gibt. Die liegen dann im Stundensatz auch noch unter den eben genannten 7,50 Euro, bis runter auf 6 Euro.

8 Millionen.....

Demgegenüber stellt man dann einfach mal die Zahl, die Angela Merkel am Sonntag anführte, nämlich dass derzeit insgesamt 29 Millionen Menschen in einem Arbeitsverhältnis stehen.

Also mehr als ein Viertel (~ 27%) aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten im Niedriglohnsektor!

Kommen noch die 4,5 Millionen Arbeitslose & Hartz4 Empfänger dazu.....dann gehts Deutschland offensichtlich richtig gut aus Sicht von Frau Merkel.

Anzeige
melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:04
Ab welchen Lohn fällt man denn in den Bereich "Niedriglohnsektor"? Wo liegt also die Definitionsgrenze?


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:04
@Turboboost

6-7 Euro Stundenlohn brutto

Gibt auch Berufe, in denen man noch viel weniger verdient!


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:06
Nein, als Niedriglohn wird ein Lohn von weniger als 9,54 Euro/Stunde bezeichnet.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:07
@Turboboost

Wikipedia: Niedriglohn

Woher hast Du die Zahl 9,54?


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:09
Die Definition des Bundeamtes, um so eine Personengruppe als zugehörig oder nicht zugehörig bezeichnen zu können, liegt bei einem Einkommen von weniger als 9,54 Euro/Stunde.
Daher kommt dann auch eine so hohe Zahl zustande, welche Herr Trittin genannt hat.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:10
@CurtisNewton

Jedenfalls ist der Niedriglohnsektor, welcher sich wohl zum größten Teil aus den 400 Euro Jobs zusammensetzen dürfte, mittlerweile wirklich ein Problem.


1x zitiertmelden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:11
@Turboboost

Bei 9,54 Euro pro Stunde bei ner 40 Stunden-Woche bleiben Dir in Thüringen

1095 Euro netto

in Bayern 1096.

Auch damit sind wohl kaum große Sprünge zu machen.

UND: Wohl angemerkt.......das wäre nur das Beispiel, wenn die 8 Millionen ALLE diese 9,54 bekommen würden. Dass das aber wohl nur ein geringer Teil ist, die wirklich bei 9,54 liegen, dürfte auch klar sein!

Die meisten liegen drunter und zwar wesentlich!


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:13
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:welcher sich wohl zum größten Teil aus den 400 Euro Jobs zusammensetzen dürfte
Nope, die Mini-Jobber kommen extra....nochmal 7 Millionen Menschen! Es geht bei den 8 Millionen im Niedriglohnsektor nur um Vollzeit-Beschäftigte!


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:16
Müsste ich erst nachlesen oder Sie zeigen mir einen Quelllik dazu, da ich mir da nicht sicher bin.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:18
@Turboboost

Wikipedia: Minijob#Statistik

steht auch Weiteres noch im Artikel.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:21
Klar geht das aus dem Link leider nicht hervor, da von keiner Abgrenzung die Rede ist.
Ich rufe mal eben beim Bundesministerium für Arbeit an.


1x zitiertmelden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:23
@Turboboost

????

Es stand doch im Wiki-Link zu Niedriglohn in der ersten Zeile
Der Begriff Niedriglohn wird definiert als ein Arbeitsentgelt eines Vollzeitbeschäftigten,



melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:27
@CurtisNewton

Ja, stimmt, hatte ich übersehen.

Diese Zahl wird sich aber auch nicht durch den Mindestlohn ändern, da die Definitionsgrenze eben wesentlich über den 8,50 Euro/Stunde liegt.
Einen weitaus höheren Mindestlohn halte ich allerdings für total utopisch, weil politisch nicht durchsetz- oder umsetzbar.


1x zitiertmelden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:30
@Turboboost

Ein Mindestlohn von 8,50 wäre für viele Arbeitnehmer eine wesentliche Verbesserung.
Die von @Gwyddion genannten 10,00 Euro (die ja auch von der "Linke" gefordert werden) halte ich für richtig und für das Minimum!


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:35
Für sinnvoll halte ich den Mindestlohn von 8,50 Euro auch, schon alleine weil dann ein paar aus der Aufstockung herauskommen und der Staat so Geld sparen kann.
Den geringfügig Beschäftigten dürfte es eher nicht viel bringen, da sie keinen Stundenlohn an sich bekommen, sondern eine Pauschale.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:48
@Turboboost

Warum sollte es denen nichts bringen?

Angenommen man arbeitet für 4.50 Euro die Stunde.
Wie viele Stunden muss derjenige arbeiten bis er auf seine 400 Euro kommt?


2x zitiertmelden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:52
@hawaii

Ich schrieb dass sich dadurch an der Statistik der im Niedriglohnsektor arbeitenden nicht verändern würde und nicht, dass die betroffenen Personen nichts davon hätten.
Ist Lesen eigentlich so schwer?
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wie viele Stunden muss derjenige arbeiten bis er auf seine 400 Euro kommt?
Die pauschale Entlohnung der sogenannten 400 Euro-Jobs (sind ja 450) ist nicht an eine Arbeitszeit gekoppelt, sondern eben eine Pauschalvergütung.


1x zitiertmelden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:53
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ist Lesen eigentlich so schwer?
Äh, das frag Dich mal selber, bevor man den Mund so voll nimmt!
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Klar geht das aus dem Link leider nicht hervor, da von keiner Abgrenzung die Rede ist.
????

Es stand doch im Wiki-Link zu Niedriglohn in der ersten Zeile

Der Begriff Niedriglohn wird definiert als ein Arbeitsentgelt eines Vollzeitbeschäftigten,
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Ja, stimmt, hatte ich übersehen.



melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 11:55
@CurtisNewton

Nur ich hatte es nicht gesehen aber er nicht verstanden was ich schrieb.
Ich hätte also sagen müssen: Ist Textverständnis eigentlich so schwer?

Danke für die Richtigstellung.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 12:00
@Turboboost

Ja, stimmt, hatte ich übersehen.

Warum kritisieren Sie mich, wenn sie auch Fehler machen?
Würden sie mir die Frage bitte ehrlich beantworten?


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 12:10
@hawaii

Stellen Sie sich mal nicht so an, man muss auch mit Kritik umgehen können.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 12:23
@Turboboost

Äh, kann ich doch. :)

Und weichen sie mal meiner Frage nicht aus:

Wieso kritisieren sie andere Bürger, dass sie Fehler machen,
wenn sie doch selbst Fehler machen?


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 13:06
@Turboboost
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Man muss nur mal seinen Grips anstrengen und selber suchen und aktiv werden. Scheint aber auch bei vielen in der Statistik auftauchenden ein Grundproblem zu sein
Schuld sind immer die anderen.Schon klar.Warum nicht gleich mit der "richtigen" Statistik gearbeitet wird, ist mir immer noch nicht klar.
Es sei denn, das ist Absicht und das war auch meine ursprüngliche Frage in dieser Angelegenheit.


melden

Mindestlohn und Zeitarbeit

03.09.2013 um 16:23
Ich profitiere von der Ausbeutung.
5 Stimmen (9%)


5 User zählen hier also zu den kapitalistischen Ausbeutern... Unternehmer, die sich Humanressourcen leihen, sog. geldgierige ''Personaldienstleister'' und/oder renditegeile Aktionäre


Anzeige

melden