Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Groß, Klein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:18
Inspiriert durch eine Geschichte von Thomas Mann:

Ist es besser, ein Mensch von großem Geist oder von kleinem Geist zu sein?


Der Mensch von großem Geist sieht und versteht eher weitreichende Zusammenhänge, Verpflechtungen und Entwicklungen der Welt (oder überhaupt eines Themas). Dabei befindet er sich in der Gefahr, Details zu übersehen.

Der Mensch von kleinem Geist dagegen sieht und versteht eher Details, Einzelheiten, Feinheiten von Zusammenhängen, Entwicklungen und Themen.
Er befindet sich aber in der Gefahr, das große Ganze nicht zu überblicken und zu verstehen.


Also: Ist es besser, ein Mensch von großem Geist oder von kleinem Geist zu sein?

Anzeige
melden
Es ist besser, ein Mensch von großem Geist zu sein.
16 Stimmen (67%)
Es ist besser, ein Mensch von kleinem Geist zu sein.
8 Stimmen (33%)

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:20
@Kc

Von mittleren Geist steht nicht zur Verfügung? :(


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:22
Es ist sicherlich einfacher von kleinem Geist zu sein. Aber es gibt eben auch Leute, die auf die alltäglichen Probleme nur herablächeln können und geistig in ganz anderen Welten schweben. Manchmal beneide ich sie auf jeden Fall. Ich denke daher es ist besser ein großer Geist zu sein. Auch wenn man dann ganz andere Probleme und Sorgen hat.
Beurteilen können kann ich es aber sicher nicht. Dazu müsste man ein ganz großer Geist sein^^


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:24
@hawaii

Nein.

Hier gibt`s nur zwei Wahlmöglichkeiten ;)


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:34
@Kc

Ok. :ok:

Ich kann mich nicht entscheiden. :(


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:34
Selbstverständlich ersteres, auch wenns nicht immer glücklich macht.

@Kc

edit: Oh, ich hab das Detail übersehen, dass große Geister deiner Meinung nach eher Details übersehen. Verdammt. Also nein, das ist nicht immer so, auch wenns hier gerade passiert ist :D


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 15:49
Kommt drauf an, worauf man das bezieht. Wenn man irgendwo im Urwald lebt, ist der Instinkt und das angelernte Wissen überlebenswichtiger, als großartiges rationales Denken.
In einer Gesellschaft wie unserer? Keine Ahnung, womit man da glücklicher wird und gesünder lebt.^^


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 16:33
Glücklicher ist man definitiv, wenn man sich nicht so viele Gedanken macht. Also bin ich mir nicht so sicher, ich würde wie so oft sagen, etwas dazwischen wäre gut.


melden

Ist es besser, von großem oder von kleinem Geist zu sein?

16.11.2013 um 18:11
Besser ein Mensch von "kleinem Geist" zu sein. Die "Dummen" sind oftmals glücklicher..^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie groß seid ihr?
Umfragen, 120 Beiträge, am 25.02.2017 von Megapiwko
Akkordeonistin am 26.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 25.02.2017 »
Umfragen: Wenn es eine Ahnenhöhle gäbe, würdet Ihr reingehen?
Umfragen, 3 Beiträge, am 24.08.2017 von Sascha81
Sascha81 am 23.08.2017
3
am 24.08.2017 »
Umfragen: Welche Körpergröße deiner Freundin/ Frau wäre ideal für dich?
Umfragen, 23 Beiträge, am 25.10.2014 von Doors
guyusmajor am 24.10.2014, Seite: 1 2
23
am 25.10.2014 »
von Doors
Umfragen: Gehören Träume zum Lebensfilm (Umfrage)?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.07.2022 von IngwerteeImke
Sascha81 am 26.07.2022
11
am 28.07.2022 »
Umfragen: 🎃 Wahl zum Halloween - Fotowettbewerb 2021🎃
Umfragen, 45 Beiträge, am 15.11.2021 von Steffi2106
Hailey25 am 01.11.2021, Seite: 1 2 3
45
am 15.11.2021 »