Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

53 Beiträge, Schlüsselwörter: EU, Demokratie, Diktatur, Europäische Union, Weltpolitik

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 16:39
Was geht euch spontan durch den Kopf, wenn ihr an die Europäische Union denkt und euch die Frage stellt wie demokratisch ist die EU eigentlich?


melden
Anzeige
Ja, die EU ist demokratisch und fördert ihre Länder und sichert den Wohlstand ihrer Bürger.
21 Stimmen (21%)
Nein, die EU ist undemokratisch, baut Ländersouveränität ab, dient als Machtkonstrukt in der Weltpolitik.
79 Stimmen (79%)

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 18:13
Weder noch irgendwie


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 18:34
@Cybertron
Cybertron schrieb:wie demokratisch ist die EU eigentlich?
Ich nehme an, du meinst Brüssel, und nicht die EU als Zusammenschluss europäischer Länder.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 20:50
Die EU ist eine Bürokratie.


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:15
Es ist schon eine Demokratie aber eben eine mit Defiziten. Was ihr vor allem fehlt, ist eine starke Opposition aber es wird ja immer sehr viel unternommen, dass es nicht zu einer starken Opposition kommt.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:20
Die EU ist mittelbar demokratisch, da das Ordentliche Gesetzgebungsverfahren ja die in den Mitgliedstaaten gewählten Regierungen einschließt. Allerdings bedeutet das auch, dass die Exekutive zur Legislative umfunktioniert wird, was der demokratiepolitischen Hygiene nicht unbedingt zuträglich ist. Das wird durch die Erfordernis der Zustimmung des Europäischen Parlaments nur bedingt kompensiert, ist es doch eine eher zahnlose Legislative ohne eigenes Initiativrecht.


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:27
@LordYorkshire
LordYorkshire schrieb:ohne eigenes Initiativrecht.
Ganz wichtiger Punkt, der ja einen Großteil des demokratiedefizites ausmacht.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:32
Die Frage ist nur, ob dies wünschenswert wäre. Es besteht die Gefahr eines ständigen legislativen Tauziehens zwischen Parlament (da letzteres meist eher supranationalistisch agiert) und Rat (der eher intergouvernmental und souveränistisch geprägt ist), bei dem die Kommission zwischen allen Stühlen sitzt.


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:36
@LordYorkshire

In einem demokratischen Verhältnis hat es immer dieses "Tauziehen" zu geben. Das Abwägen der Interessen, Sichtweisen und Vorstellung von dem gemeinschaftlichen Regelwerk sollte immer in einem Diskurs sein und nicht einfach so durchgehen können.
Das Demokratie einfach sein muss, dies steht nirgendwo geschrieben


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:38
Natürlich, aber eine solche genuin demokratische Institution müsste implizit in einer politischen Union kulminieren - für eine semi-supranationale Föderation (?) mit intergouvernementalen Aspekten würde das, was wir momentan haben, vermutlich ausreichen. Mehr Demokratie auf EU-Ebene würde wohl zwangsweise mit mehr Integration einhergehen, und spätestens da werden einige laut aufschreien (ich selbst eingeschlossen).


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:42
Die EU entwickelt sich immer mehr zur UDSSR.
Ist meine Meinung!


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:45
LordYorkshire schrieb:Mehr Demokratie auf EU-Ebene würde wohl zwangsweise mit mehr Integration einhergehen
Da kommen wir zum bestehenden Grundproblem, der Aufgabe der Souveranitäten. Und diese kann, nach meinem Verständnis, nur durch die Legitimation der Völker stattfinden. Allerdings nicht in Form wie bei den bundestagswahlen, wo es in einem Gesamtpaket versteckt wird, sondern nur durch eine Volksumfrage.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:49
So ist es. Aber in den wenigsten Ländern sind diese verbindlich, und in der Vergangenheit wurde viel Schindluder damit getrieben (siehe Wahlwiederholung in Irland). Außerdem reicht einmalige Legitimation wohl kaum aus, es muss auch weiterhin die Möglichkeit geben (gibt's seit Lissabon ja auch), unilateral wieder auszusteigen, wenn die Bürger dies begehren.


melden
_Themis_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:57
@LordYorkshire

Da stellt sich ir gerade die Frage wegen dem möglichen Austritt: ist das Quorum für die Entscheidung darüber das nationale Quorum oder das europäische mit 1 Million Stimmen?

Eigentlich müsste ja, wegen der zuvor gemachten Souveranitätsaufgabe die europäische Regelung gelten. Oder?


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

15.12.2013 um 22:59
Nachdem die Souveränitätsaufgabe ja in der Regel durch die Ratifikation eines Vertrages durchgeführt wird, könnte man eine Vorbehaltsklausel anbringen (ist im Völkervetragsrecht durchaus gang und gebe), die einen späteren Austritt möglich macht.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

16.12.2013 um 11:09
@KillingTime

Ich meine das gesamte Konstrukt. Ich bin gegen die EU, aber finde keine politische Basis ausgenommen die NPD, wenn man gegen dieses System stimmen möchte. Ich finde wir Deutschen und auch die anderen europäischen Länder brauchen keine EU.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

16.12.2013 um 11:22
Die EU hat den gleichen Demokratiegrad wie eine Bundesregierung, vielleicht mit Ausnahme des Ratspräsidenten.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

17.12.2013 um 11:17
@chen

Viele User, die hier abgestimmt haben, sehen die EU eher undemokratisch. Du bist ja anderer Meinung. Jedoch wie erklärst du dir dann das Umfrageergebnis von knapp 80% das die EU undemokratisch sei.


melden

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

17.12.2013 um 11:40
Weil du in den Antwortmöglichkeiten zu viele Sachen miteinander vermischt hast. Wenn ich mit "EU ist demokratisch" abstimmen will muss ich gleichzeitig zwei anderen Aussagen zustimmen ("sichert Wohlstand" etc.). Das ist natürlich eine geladene Frage und erzeugt keine brauchbaren Umfrageergebnisse.

Zum anderen kann man die Frage unterschiedlich verstehen. Ich habe sie rein technisch verstanden und rein technisch ist die EU selbstverständlich eine Demokratie, daran sollte kein Zweifel bestehen. Im April ist Europawahl. Wer die Wahl gewinnt, sitzt im Parlament. Wer die Mehrheit im Parlament hat, bildet die EU-Kommission. Im Europarat sitzen zusätzlich die Regierungschef Europas, also für Deutschland die Merkel. Die ist ebenfalls demokratisch gewählt.

Wieso sollte es sich dabei nicht um eine Demokratie handeln?


Wenn du sagst, du findest das gesamte EU-Konstrukt doof, so kannst du diese Meinung gerne vertreten. Allerdings hat das mit der Frage, ob die EU demokratisch ist, nichts zu tun.


melden
Anzeige
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist die Europäische Union eine Diktatur oder eine Demokratie?

17.12.2013 um 18:16
@Cybertron
Cybertron schrieb:Ich meine das gesamte Konstrukt.
Juristisch betrachtet ist die EU mit Sicherheit eine demokratische Institution.
Cybertron schrieb:keine politische Basis ausgenommen die NPD, wenn man gegen dieses System stimmen möchte.
Die NPD ist niemals eine Option, für gar nichts.

Abgesehen davon, wogegen möchtest du stimmen? Gegen die EU als Finanzunion, oder gegen den europäischen Grundgedanken?


melden
319 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt