Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Denkst du, du bist liebenswert?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Mensch, Sinn, Liebenswert
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:16
Manch ein Mensch kann von seiner Natur aus und von seiner Prägung her andere Menschen nicht wirklich von Herzen lieben, weil er das Gefühl der Liebe zu sich selber nie wirklich erfahren hat und dieses Manko durch andere Prioritäten auszugleichen versucht, also Ersatzbefriedigungen zu der Kernliebe an sich.

Solche Menschen stellen diese Unfähigkeit zu lieben als Status Quo dar, weil das halt nunmal so ist und mißverstehen die Sexualität und Zuneigung zu anderen Menschen als eine Art Liebe, aber wissen wohl sehr gut von ihrem Mißverständnis zum Wesen des Begriffes.

Stellt man einem derart geprägten Menschen die einfache, aber eher ungewöhnliche Frage,

"Denkst Du, Du bist liebenswert?",
können verdrängte Bedürfnisse und Gedanken an das Licht kommen, die zur Hinterfragung seiner eigenen Definition und zu einer Erkenntnis führen, welche die Grundeinstellung zum Leben verändert, ja
den Sand auf dem man steht zu einem festen Fundament werden lässt, einer Basis die die "Flucht nach vorne" in der Suche nach Bestätigung verfallen läßt.

Aber, wer stellt sich schon diese Frage täglich? Wer weicht ihr aus?


melden
Anzeige
ja, der Gedanke, "ich bin liebenswert", kommt mir sehr oft!
35 Stimmen (38%)
nein, der Gedanke, "ich bin liebenswert", kommt bewusst eher selten, weil mir andere Dinge wichtiger sind.
21 Stimmen (23%)
nein, ich denke generell, ich bin nicht liebenswert, weil ich auch nicht wirklich lieben kann.
4 Stimmen (4%)
ich würde mich gerne (jetzt) so verändern, dass ich immer sagen kann, "ich bin liebenswert."
9 Stimmen (10%)
ich hasse mich selber und das prägt mich.
23 Stimmen (25%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:17
über so nen Zeuch denk ich nich nach..

aber ja, bin ich..

abstimmen kann ich nich, nix passendes dabei..


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:19
5


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:20
Manchmal denke ich, ich bin zu liebenswert.. okay vielleicht anders ausgedrückt, ich bin zu lieb. Ist das mit der Frage gemeint?


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:25
Wenn man der Gesellschaft gefällt, ist man anscheinend noch liebenswerter...!

Und wenn man nicht tut, was die wollen, ist man plötzlich "nicht mehr so liebenswert...!"


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:43
@Miss_Hippie
Miss_Hippie schrieb:Manchmal denke ich, ich bin zu liebenswert.. okay vielleicht anders ausgedrückt, ich bin zu lieb. Ist das mit der Frage gemeint
zu sagen, "ich bin liebenswert", bedeutet sich zu öffnen und Mauern einzureißen, die dich dann wirklich liebesfähig im Sinne des Wortes machen. Obwohl man sich durch diese Aussage auf sich selber zentriert, baut man dadurch eine Brücke zu anderen Menschen, die einem Freiden mit sich selber schenken kann. Ganz automatisch lässt man egoistische Tendenzen fallen und bescheidet sich als Mesch auf das Wesentliche.
Je mehr man diesen Gedanken bewusst nachkommt, umso stärker wird die persönliche Ausstrahlung, die innere und äußere "Kälte" eines Menschen verschwindet und man findet Frieden, ein Prozess der Erkenntnis!

Dabei spiet aber eben die Art, wie lieb du zu anderen Menschen bist, eher eine untergeordnete Rolle, denn das ergibt sich dann daraus!!
Nicht durch deine Taten entscheidet es sich, ob du liebenswert bist, sondern vor allem eben durch dein Wesen, dein Bewusstsein zu dir selber, unabhängig, was du für andere praktisch tust.
Deine Liebe strahlt mehr oder minder auf Andere aus und reflektiert ein Gefühl - und das ist die Liebe in ihrer Erfüllung.

An erster Stelle steht die "Selsbstliebe", aber erst durch den Gedanken, dass Du für andere aufgrund deiner Person liebenswert bist, lässt die wahre Liebe offenbar werden.
Erst dadurch wirst du überhaupt liebensfähig!


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:44
Sehr liebenswert :333


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 21:49
Also ich glaube ich bin nicht immer liebenswert, aber manchmal ;)


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 22:01
Auch Schrulligkeit oder Exzentrizität kann unter Umständen als liebenswürdiger Charakterzug ausgelegt werden! Insofern bin ich's vielleicht^^


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 22:12
@guyusmajor
tic schrieb:abstimmen kann ich nich, nix passendes dabei
^ this


melden
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 22:14
@KillingTime

ja ok, dann definier doch mal bitte, was da an Antwortmöglichkeinten noch fehlt?!


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 22:21
@guyusmajor

Es fehlt eine Antwortmöglichkeit wie "Nein, weil nichts zurückkommt".

Die dritte und fünfte Antwort bringen ihre Ursachen gleich mit, aber die gefallen mir nicht.


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

25.12.2013 um 22:52
Also ich bin liebenswert, auch, wenn man es missversteht, bin aber auch ein "Narzisst".. ach was ich mich liebe... :)
Edit: die Frage stelle ich mir täglich und komme immer zum täglichen Schluß.


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

26.12.2013 um 00:05
Das wird mir oft gesagt :vv: und ich sage das auch oft :P


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

26.12.2013 um 01:08
Ja bin liebenswert.


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

26.12.2013 um 02:29
Nein, bin ich nicht. Es gibt sicher einige, die mich so einschätzen und ich habe auch Phasen, in denen ich liebenswert bin, aber das liegt meistens daran, dass ich etwas Bestimmtes will und es damit dann erreiche. Ich bin eine schreckliche Egoistin, was mich aber nicht weiter stört.^^


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

26.12.2013 um 05:09
Ob ich es wert bin geliebt zu werden? JA! Ich habe viel zu geben, aber bis das wieder funktioniert müssen meine Wunden heilen. Danach bin ich wieder bereit.

Wenn man das einmal erlebt hat diese Vertautheit und Geborgenheit, will man das wieder haben, auch wenn es bedeutet, dass es am Ende wieder seelische Schmerzen bereitet. In Summe war es das für mich Wert.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Denkst du, du bist liebenswert?

01.01.2014 um 16:06
Ich komme mit mir selber nicht klar aber dafür liebe ich meinen Freund sehr und für ihn würde ich alles aufgeben. Würde ihm sogar ins Grab folgen. Man kann nicht verallgemeinern, dass wenn man sich selbst nicht liebt, dass man dann andere nicht liebt.


melden

Denkst du, du bist liebenswert?

01.01.2014 um 16:18
Diskussion: Allmy Orakel (Beitrag von allmotlEY)
Die Meinungen gehen auseinander. :D


melden
Anzeige

Denkst du, du bist liebenswert?

01.01.2014 um 16:22
Mir doch egal. Ich lebe nicht, um liebenswert zu sein.


melden
299 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt