Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Arbeit Heilig?

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Arbeit, Heilig
Mohammed_Lee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:41
Mein Vater hat letztens zu mir gesagt das Arbeiten Heilig ist und das man seine Arbeit mit stolz machen muss, egal ob man Kanalarbeiter oder Straßenkehrer ist..Was meint ihr dazu hat mein Vater recht mit seiner aussage?


melden
Anzeige
Ja er hat recht
26 Stimmen (37%)
Nein er hat nicht recht
45 Stimmen (63%)
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:45
Wenn man zur Arbeit gezwungen wird und/ oder unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten
muss, gibt es da nichts, worauf man stolz sein könnte.

Ansonsten hat imho jeder ein anderes Verhältnis zu seiner Arbeit....aber heilig? oO ne...


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:45
@Mohammed_Lee

Nein, Arbeit ist nicht heilig. Zumindest nicht in den westlichen Ländern. Man arbeitet nur, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Andere Implikationen gibt es nicht.

Das nennt sich in der Fachsprache "Entfremdung".

Wikipedia: Entfremdete_Arbeit


melden
Mohammed_Lee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:47
@KillingTime @kushsmoke


Also dann muss ich nicht unbedingt arbeiten um ein besser Mensch zu werden?


melden
Vapour
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:48
@Mohammed_Lee
@KillingTime
@kushsmoke
Arbeit ist moderne Sklaverei solange man keinen Spaß an der Arbeit hat!

Punkt.


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:48
Mohammed_Lee schrieb:Also dann muss ich nicht unbedingt arbeiten um ein besser Mensch zu werden?
Nein wtf?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:49
@Mohammed_Lee

Meinst du die Frage ernst? Falls ja, um ein guter Mensch zu sein, sei ein guter Mensch zu deiner Familie. Zu deiner Frau, deinen Kindern, deinen Eltern. Schau, dass ihr als Familie glücklich seid. Ob ihr dazu arbeiten müsst oder nicht, ist zweitrangig.


melden
Mohammed_Lee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:50
@kushsmoke
@Vapour

Ja ihr habt recht aber ich sehe draußen die Menschen die für wenig Geld arbeiten gehen und sie scheinen damit zufrieden zu sein,lassen sich alles gefallen und versuchen ihre arbeit so gut wie möglich zu machen und das für weniger als 10 euro die stunde..


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:50
Ja, ich kann deinen Vater absolut verstehen.

Arbeit ist wichtig und gesund. Von Natur aus muss jeder für seinen Lebensunterhalt arbeiten.
Wer richtig malocht, kann auch spüren, wie gut das tut.

Hätte ich jetzt eine richtige gute Arbeit (im Moment habe ich eher so ungeregelte Arbeit), dann wäre ich nicht mal hier am schreiben.

Ich würde jetzt ein wenig TV schauen, gleich pennen gehen, morgen arbeiten, und am Wochenende etwas schönes machen.


melden
Mohammed_Lee
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:51
@Alano
Alano schrieb:Ich würde jetzt ein wenig TV schauen, gleich pennen gehen, morgen arbeiten, und am Wochenende etwas schönes machen.
Aber findest du nicht das Leben hat einen anderen sinn als wie eine Maschine sein ganzes leben lang zu arbeiten?


melden
Vapour
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:51
@Alano
und das nennst du ein erfülltes Leben?


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:52
Alano schrieb:Wer richtig malocht, kann auch spüren, wie gut das tut.
Ich bin sicher, Bauarbeiter, Bergmänner und Dachdecker sehen das genau so.


melden
kushsmoke
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:53
KillingTime schrieb:Ich bin sicher, Bauarbeiter, Bergmänner und Dachdecker sehen das genau so.
Word, harte Arbeit macht auf dauer nur krank und kaputt, man verdient meist grade so genug
oder gar zu wenig und den Cheff freuts...

In der Natur arbeitet niemand länger als 6 Stunden, nicht mal die Bienen und Ameisen.
Nur wir Menschen schuften uns zu Tode, damit wenige daran reich werden.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:55
@kushsmoke
kushsmoke schrieb:Nur wir Menschen schuften uns zu Tode, damit wenige daran reich werden.
Ja. Ein Teil deiner Arbeit arbeitest du tatsächlich für dich, um deinen Lohn oder dein Gehalt zu erwirtschaften. Die andere Zeit, ja die sogar überwiegende Zeit, arbeitest du nur für deinen Kapitalisten.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:56
ja ich sehe das so, weil ich eigentlich harte Arbeit gewohnt bin und es mir damals besser ging, als ich sie hatte. Habe dann in meiner Freizeit auch viel mehr Bock und Energie gehabt, um was sinnvolles zu tun.

Ich vermisse harte Arbeit und mag sie und hoffe auch, dass sich bald wieder was ergibt.


melden
KillingTime
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 21:59
@Mohammed_Lee
Mohammed_Lee schrieb:Menschen die für wenig Geld arbeiten gehen und sie scheinen damit zufrieden zu sein
Wenn sie damit zufrieden sind, dann ist das doch in Ordnung. Was kann es Schöneres geben, als zufrieden zu sein. Jene, die das meiste Geld haben, sind am unzufriedensten, weil sie nie zur Ruhe kommen. Es muss immer mehr sein.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 22:02
Zudem:

wenn man eine Ausbildung in einem Handwerksberuf hat und dort drin arbeitet, verdient man gar nicht so schlecht.

Ich habe damals nach meiner Ausbildung 3 Jahre bei der Stadt gearbeitet als Garten/Landschft.bauer und habe 1500 Euro netto verdient. Plus Bonusse und Urlaubsgeldern.

Und als Schlosserhelfer bei Altlas habe ich fast 2000 Euro netto verdient. Und bei Mercedes am band habe ich mit Nachtschichten und Überstunden an die 3000 Euro verdient.

Was will man mehr? Am WE schön Party machen, unter der Woche mal was schönes unternehmen, Feierabend die Freundin ....... Was will man mehr?


melden

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 22:15
Youtube: Götz Widmann Das Recht auf Arbeitslosig


melden
Thour1959
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 22:28
Arbeit ist unerheblich, da die meisten Gewinne inzwischen durch Spekulation erzielt werden (offiziell). Es gibt Stimmen, die den Verdacht äußern, dass Arbeit nur noch der Kontrolle der Massen dient.


melden
Anzeige
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Arbeit Heilig?

31.03.2014 um 22:30
Thour1959 schrieb:Arbeit ist unerheblich, da die meisten Gewinne inzwischen durch Spekulation erzielt werden (offiziell). Es gibt Stimmen, die den Verdacht äußern, dass Arbeit nur noch der Kontrolle der Massen dient.
und wer bezahlt deinen Rover 75 und den Polo 6n?


melden
154 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt