Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Schnelligkeit, Zauberwürfel, Geschicklichkeit, Rubik's Cube

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

30.04.2014 um 19:35
@Gwendoline666
Danke :D das hab ich gebraucht jetzt :D


melden
Anzeige

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

30.04.2014 um 22:05
Mit Anleitung ist das ganz simple und die Anleitung hatte ich schon 1984. Den Würfel habe ich nur nicht mehr..


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

19.03.2019 um 21:37
Ich hab als Kind auch so einen verfluchten Rubik Würfel geschenkt bekommen und konnte den nie lösen und deshalb hasste ich den bis aufs Blut. Und jedes mal wenn ich so einen ungelösten Würfel gesehen habe, hörte ich eine kleine Stimme die sagte: "Lös mich doch, du Idiot!" und ich ging mit gesenktem Kopf weiter.

Aber jetzt liebe ich diesen Würfel!

Denn vor einer Woche hab ich mir das Video unten angeschaut und ihn damit zum ersten mal gelöst - Glücksgefühl pur! Das ist aber keine Lösung im eigentlichen Sinne, die man stubide auswendig lernt (da ja jeder Würfel anders verdreht ist). Man kann es eher als Rezept für eine Lösung sehen.

Der Weltrekord für das lösen eines solchen Würfels liegt übrigens bei 3.5 Sek. :D Mit der folgenden Lösung kriegt man das zwar niemals hin aber man kann ihn damit mit viel Übung in unter 1 Minute lösen.

Der Trick den Würfel zu lösen ist, seine Sprache zu lernen. Rubikkanisch. Wenn man Rubikkanisch versteht, kann man auf Rubikkanisch einen Zug machen und der Würfel antwortet einem auf Rubikkanisch was man als nächstes tun muss. So ähnlich wie man sich mit jemanden in einer Fremdsprache unterhält.


Hier eine kurze Zusammenfassung der Lösung im Video mit meinen Lernzeiten.
Man löst den Würfel mit dieser Lösung eine Ebene nach der anderen. Also erst die untere, dann die mittlere, dann die dritte.

Erste Ebene:
1.1) Man muss ein weisses Kreuz hinkriegen das zu den 6 Lösungsfarben passt. Die Farbe Weiss ist aber nicht zwingend, man kann sich auch jede andere Farbe auswählen, aber man muss dann auch bei dieser für die folgenden Schritte entsprechend bleiben.
Lernzeit: 10 min.
1.2). Die Ecken der ersten Ebene mit den jeweiligen Lösungsfarben. Die erste Ebene ist gelöst.
Lernzeit: 30 min.

Zweite Ebene:
2) Die Zwischenräume in der zweiten Ebene. Die zweite Ebene ist gelöst.
Lernzeit: 50 min.

Dritte Ebene:
3). Jetzt kommt die dritte Ebene und die ist im Vergleich zu den ersten zwei recht schwierig. Aber man muss dabei eigentlich nur 4 Schritte auswendig lernen: Kreuz, Fisch, Zwischensteine, Ecksteine.

3.1) Diesmal muss man ein gelbes Kreuz auf der dritten Ebene hinkriegen.
Lernzeit: 10 min.
3.2) Hier wird die Fläche der obersten Ebene gelöst.
Das ist eigentlich der schwerste Move von allen, da man einen sog. Fisch-Move machen muss (wenn man den Würfel schräg hält sieht das so ähnlich wie ein Fisch aus). Der Move an sich ist einfach, aber da es dabei 6 verschiedene Möglichkeiten gibt muss man diese Kombis auswendig lernen um den Würfel für diesen Move richtig zu halten. Eigentlich sind es aber nur 3 die man lernen muss, denn die anderen 3 kann man sich mit dem Ausschlussverfahren einfach wegdenken. Welchen man sich dabei wegdenkt ist jedem selbst überlassen.
Lernzeit: 90 min.
3.3) Die Zwischensteine der dritten Ebene:
Links, Rechts, Rechts, Links, und eine Ebene wird dazwischen immer nach unten bewegt. Drei Zwischensteine werden dadurch solange gewechselt bis sie mit der zweiten Ebene übereinstimmen.
Lernzeit: 60 min.
3.4) Die Ecken der dritten Ebene:
Hier muss man ein L-Move hinkriegen. Drei Ecksteine wechseln wie im Schritt 3 vorher ihre Positionen bis..... et voilà. Der Würfel ist gelöst.
Lernzeit: 60 min.

Ich hab hier der Einfachkeit halber ein paar Basics ausgelassen.
Lernzeit: jeweils 5 min.

Ich hab aber natürlich nicht die oben genannten Lernzeiten insgesamt so hingekriegt, sondern hab erst die erste gelernt, dann die zweite, dann die erste und die zweite, dann die dritte, dann die erste, zweite und die dritte. Beim ersten vollständigem lösen hab ich etwa 20 min gebraucht. Beim 2. mal war ich schon unter 10 min. Beim 3. mal etwa 6 min. Mein Ziel ist es jetzt unter 1 Min. zu kommen.

Viel Spass.

Youtube: GameOne: Cube-Tutorial mit Ian

Es gibt übrigens 43.252.003.274.489.856.000 mögliche Stellungen in einem 3x3x3 Würfel, also ca. 43 Trilliarden. Dies lässt sich folgendermassen berechnen:

- Der Würfel hat 6 Zentralblöcke die ihre Positionen aber nie verändern (können als ignoriert werden)
- Der Würfel hat 8 Eckblöcke = 8! mit jeweils 3 möglichen Drehpositionen = 3 x 8
- Der Würfel hat 12 Mittelblöcke = 12! mit jeweils 2 möglichen Drehpositionen = 2 x 12
= 8! x 3 x 8 x 12! x 2 x 12

Dabei gibt es aber noch ein paar "Begrenzungen".
- Eine verdrehter Eckblock verdreht ein anderen = 3
- Eine verdrehter Mittelblock verdreht einen anderen = 2
- 2 Eckblöcke und 2 Mittelblöcke lassen sich gleichzeitig vertauschen = 2
= 3 x 2 x 2

Das ergibt: (8! x 3 x 8 x 12! x 2 x 12)/(3 x 2 x 2) = 43252003274489856000
Das Ausrufezeichen steht dabei für Fakultät. https://de.wikipedia.org/wiki/Fakultät_(Mathematik)


melden
BossMeng
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

20.03.2019 um 10:25
Gwendoline666 schrieb am 28.04.2014:ob ihr den Würfel lösen könnt und wenn ja, wie schnell ihr seid :D
Definitv weniger als 5 min. Wenn Du das System erst mal raus hast, dann geht das ruck zuck


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

22.03.2019 um 20:24
BossMeng schrieb:Definitv weniger als 5 min. Wenn Du das System erst mal raus hast, dann geht das ruck zuck
Mein Durchschnitt liegt inzwischen bei ca. 4 Min. Mein Rekord bei 3:20. Jetzt geht's darum die Zugsequenzen so auswendig zu lernen ohne darüber nachdenken zu müssen. Intuitiv halt.

Noch ein lustiger Funfact dazu:
Ich wurde im Oktober 1976 geboren.
Und das Patent zu diesem Würfel wurde im Oktober 1976 erteilt.

Finde ich schon ein bisschen creepy. Das alles hab ich übrigens erst vorgestern bei Wiki gelesen. Hätte ich es gestern recherchiert, (da Wikipedia diesen Protest gegen Artikel 13 Wikipedia (zum ersten mal?) für einen Tag offline geschaltet hatte) hätte ich das wohl gar nicht erfahren, weil ich es in Zwischenzeit vergessen hätte. Wie gesagt. Creeeeeepy...


melden
Nüpfead
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Nüpfead

Lesezeichen setzen

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

24.03.2019 um 15:06
tadd56d7ff754 t58982a zauberwuerfel


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

24.03.2019 um 17:39
Zu schwer, bin Level 1


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

24.03.2019 um 18:14
@Sascha81

Ich bin froh, wenn ich meinen Fingern zum Popeln in die Nase bekomme.

Alles andere überfordert mich Intellek..
...Nervlich ....


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

24.03.2019 um 20:22
So ein Ding hatte ich vor über 30 Jahren mal gehabt,da kam das neu raus und war total angesagt.
Geschafft hab ich das Teil nie,nur einer Seite konnte ich zusammen drehen,hat mich daher schnell gelangweilt,aber als das Ding im Regal stand,sah das Teil als Staubfänger gut aus ^^


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

26.03.2019 um 02:55
Celladoor schrieb am 19.03.2019:Der Weltrekord für das lösen eines solchen Würfels liegt übrigens bei 3.5 Sek. :D
Hey, Dude! :p

Du bist nicht ganz auf dem Stand der Zeit, i guess. :D

0.38s:

Youtube: 0.38 Second Rubik's Cube Solve

Du musst einfach nur noch eweng üben. :)

Oder was meint ihr dazu
@corky
@xsaibotx?^^

---

Ne quatsch, vielen Dank für deine Ausführungen @Celladoor

Krass, wie du das ausgerechnet hast!

Ich hab da bestimmt noch ein paar Fragen dazu. :)

+1


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

26.03.2019 um 03:12
Yoshimitsu says: Youtube: Kraftwerk - Computer Welt - Nummern + Computerwelt 2 HD

One-two! :p


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

26.03.2019 um 04:32
Einmal von gefühlten 200 mal hab ichs als Kind mal geschaft


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

04.07.2019 um 22:38
Cyclocosmia schrieb am 24.03.2019:So ein Ding hatte ich vor über 30 Jahren mal gehabt,da kam das neu raus und war total angesagt.
Geschafft hab ich das Teil nie,nur einer Seite konnte ich zusammen drehen,hat mich daher schnell gelangweilt,aber als das Ding im Regal stand,sah das Teil als Staubfänger gut aus ^^
Das ist genau der Fehler den jeder macht. Man versucht immer nur erstmal eine Seite zu lösen. Aber das ist kein System sondern nur munteres raten. Mit der Anfängermethode LBL (steht für Layer by Layer - Ebene für Ebene), liegt mein Rekord jetzt bei 1 min :34 sek. Die nächste Methode bringt nochmals einiges rein um ihn schneller zu lösen. Die F2L Methode (first two layers - ersten 2 Ebenen), da man dabei 2 Eck- und Kantensteine gleichzeitig reindrehen kann.

Youtube: F2L Tutorial | einfach, intuitiv in 15 Minuten lernen [Fridrich #1]


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

04.07.2019 um 23:39
Warum sollte man das machen? Da kommen ja nichtmal Töne raus


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

05.07.2019 um 11:14
Ich bekomme es nicht hin und habe beschlossen zu akzeptieren das ich dafür zu blöd bin :D


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

05.07.2019 um 12:01
In den 80ern hatte ich ne Lösung auf zwei DinA4 Seiten, die ich auswendig konnte, damit ließ sich der Würfel in unter 30 Sekunden lösen. Wenn man geübt hätte, wäre man sicher auch noch weit drunter gekommen.


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

05.07.2019 um 12:05
Habe damals nach langen üben 1 Seite geschafft, ohne Anleitung oder so!

bin wohl hochbegabt :cool:


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

06.07.2019 um 11:01
Stonechen schrieb:Ich bekomme es nicht hin und habe beschlossen zu akzeptieren das ich dafür zu blöd bin
Noch viel blöder ist es, sich so ein Teil zuzulegen


melden

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

06.07.2019 um 11:06
@3.v.l.

Weiss nicht, mag ja Menschen geben die das können und Spaß daran haben, aber mich macht es so wütend das ich es nicht schaffe, dass ich akzeptiere dass das Teil voll blöd ist :D hust


melden
Anzeige

Könnt ihr den Zauberwürfel/Rubik's Cube lösen?

06.07.2019 um 11:19
@Stonechen
Ich hab das Teil einmal in der Hand gehabt, aber nach einer Drehung hat der Würfel schon aufgegeben :D


melden
261 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt