Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

Seite 1 von 1
guyusmajor
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

03.05.2014 um 22:48
Computeranimierte Trickfilme haben zwar eine viel größere Detailschärfe als ein klassischer
Zeichentrickfilm, strahlen aber für meinen Geschmack trotzdem wenig Menschlichkeit auf,
sie wirken kalt, ihnen fehlt die Seele des Zeichners. Kann man das so ausdrücken?

Remake-Zeichentrickfilme auf Computeranimation kommen trotz höherer Detailschärfe oft nicht
an ihr Vorbild heran.

Geht es euch auch so?


melden
Anzeige
ja, ich liebe die klassischen Zeichentrickfilme mehr als die computeranimierten Trickfilme!
31 Stimmen (62%)
Beide Filmtypen haben Vor- und Nachteile, ich mag beide!
11 Stimmen (22%)
klassische Zeichtrickfilme sind "von gestern", man kann den Fortschritt auch hier nicht aufhalten, das ist die Zukunft, da hilft auch kein Nachtrauern.
1 Stimme (2%)
computeranimierte Trickfilme können genauso Gefühle transportieren, wie Zeichentrickfilme, ich sehe da keinen Unterschied.
1 Stimme (2%)
mit computeranimierten Trickfilmen hat man fast unbegrenzte Möglichkeiten bei der Umsetzung von Ideen, ich finde sie auch besser als die alten Sachen!
3 Stimmen (6%)
mir egal!
3 Stimmen (6%)
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

03.05.2014 um 23:02
Zeichentrick hat etwas Beruhigendes, weil es sehr offensichtlich keine Realität ist, auch, wenn diese dargestellt wird.

Bei PC animierten Filmen kann man die Schwelle zwischen Trick - und Realität in machen Fällen nur schwer unterscheiden, weshalb es nicht zum abschalten geeignet ist.
Dafür hat es den Vorteil, dass man alles mögliche realistisch darstellen kann.

Ich bin der Meinung, dass Funnys und der gleichen eher beim Trick bleiben, während ernsthafte Filme gerne PC animiert sein können.

Da gab es zum Beispiel Resident Evil Degeneration, was mir sehr gut gefallen hatte, als pc animierter Film.

Währenddessen typische Kinderfilme wie Nemo usw. ruhig wieder gezeichnet werden dürften.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

03.05.2014 um 23:03
Ich bin mit den guten alten Disney-Zeichentrickfilmen aufgewachsen und nichts kann mich über diese Nostalgie hinwegtäuschen. Jedoch kenne ich auch sehr gute computeranimierte Trickfilme wie z.B. Toy Story, Polar Express, Eine Weihnachtsgeschichte etc. und ich feiere sie auch. Also ob ein Trickfilm besondere Emotionen hervorbringt liegt nicht unbedingt daran, wie er gemacht wurde - also ob animiert oder gezeichnet. Es liegt an der Erzählung. Aber für mich geht die Nostalgie dennoch vor Moderne :)


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

03.05.2014 um 23:05
Ich hab früher Biene Maja in Zeichentrick geguckt. Kürzlich hab ich bei meinem Bruder ein paar Szenen von einer DVD meiner kleinen Nichte gesehen, Biene Maja in Computeranimation. Fand ich doof. Ich mein, die Farben sind brillant und so, schöne Bilder, aber das Entzückende, was die Zeichentrick-Version hatte, das fehlt. Die Seele? Von mir aus können wir es so nennen.


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

03.05.2014 um 23:38
trance3008 schrieb: Also ob ein Trickfilm besondere Emotionen hervorbringt liegt nicht unbedingt daran, wie er gemacht wurde - also ob animiert oder gezeichnet. Es liegt an der Erzählung. Aber für mich geht die Nostalgie dennoch vor Moderne :)
Sehe ich genauso :)


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 00:13
Ach wie könnte man nur die guten alten Trickfilme ins Abseits stellen.
Ich erinnere an Tom&Jerry, Mickey Mouse, Road Runner, Bugs Bunny, Pinky&Brian und wie sie alle hiessen. :)


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 00:46
Computeranimierte Filme mag ich mehr. Zeichentrick nur in Serien wie Hey Arnold oder die Simpsons. Aber natürlich gibt es auch sehr gute Zeichentrickfilme wie das Meisterwerk König der Löwen oder die Werner-Filme.


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 01:25
Ich finde faszinierend wenn ich alte Donald Duck Cartoons schaue wie wahnsinnig viel Arbeit da drin steckt. Alleine das man für schlappe 30 Sekunden oftmals hundert gezeichneter Bilder braucht.


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 01:27
LuciaFackel schrieb: Die Seele? Von mir aus können wir es so nennen.
Ich finde die wirken einfach steril.


melden

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 09:39
Die alten Serien wie z.B. Die Schlümpfe o.ä. aus der Zeit waren klasse. Die haben ihren eigenen Charme.

Neue Filme wie z.B. Monster AG, Rapunzel-neu verföhnt, Die Eiskönigin sind auch super gemacht, die Bildqualität ist spitze, ich hätte auch gerne mehr davon.

Was ich allerdings nicht mag sind die Klassiker im neuen Gewand, wie oben bereits erwähnt Biene Maja. Hab es bei meiner Nichte gesehen und kann damit nichts anfangen.
Da merkt man auch den finanziellen Hintergrund. Die Neuauflagen von Serien haben nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung, wie die von mir erwähnten Filme. Das macht schon einen großen Unterschied.

Womit ich allerdings noch nie was anfangen konnte, war der japanische Zeichentrickmüll. Mal abgesehen von Die letzten Glühwürmchen, der aber auch thematisch anders behandelt werden sollte und da aus der Masse hervor sticht.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 12:05
He Man und die Ghostbusters mit dem Gorilla fand ich immer am besten:

Ghostbusters-Poster


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zeichentrickfilm oder computeranimierter Trickfilm?

04.05.2014 um 13:46
schau beides nich..

man könnts mit Musik vergleichen, früher musst man noch was können, heut klickt man 2x mit der Maus und hat sein Ergebnis..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

267 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden