Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schreibt ihr?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Druckschrift, Schreibschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie schreibt ihr?

19.05.2014 um 16:14
@Wolkenleserin

oben druckbuchstaben unten schreibschrift


oben-die-druckschrift-unten-die-vereinfa

Anzeige
melden

Wie schreibt ihr?

19.05.2014 um 22:15
Mit der linken Offenbacher Schreibschrift


melden

Wie schreibt ihr?

19.05.2014 um 22:37
@alicemcgee

Okay, dann wurde demfall die Schreibschrift abgeschafft, bei uns nennt man sie auch die: "Schnürrlischrift"
ich schreibe übrigens immer nur in Blockschrift.


melden

Wie schreibt ihr?

21.05.2014 um 15:59
@Wolkenleserin
Die auf dem Blatt befindlichen unteren Buchstaben werden bei der Schreibschrift aber zusammengefügt. Sie hängen aneinander, sodass man mit einem Zug das Wort schreiben kann.


Ach, und ich schreibe Dinge, die mit der Ausbildung zu tun haben (Klassenarbeiten, Berichtsheft) in Schreibschrift und meistens den Rest in einer Mischung von Schreib- und Druckschrift. Sachen wie Einkaufszettel und Notizen sind ein katastrophales Geschmiere, das oft nur ich lesen kann. :D Alles in einem Zug geschrieben, auch wenn man für den T-Strich über das gesamte Wort fahren muss.


melden

Wie schreibt ihr?

21.05.2014 um 17:02
Seitdem Schulabgang nur noch ordentlich und in Druckbuchstaben. Meinen Lehrern war es leider vergönnt. :troll:


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 09:10
@Ford

Diese Tatsache ist mir wohl bekannt, nur war mir der Ausdruck: Schreibschrift unbekannt. Bei uns wurde diese Art von Schrift übrigens erst gerade erst kürzlich verbannt aus den Schulen, heisst also sie werden nicht mehr gelernt in Primarklassen.

Obwohl Neuropsychologen nachweisen konnten, dass bei der Schreibschrift es am meisten Verknüpfungen von rechten und linken Gehirnarealen gibt.


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 13:27
@Wolkenleserin
Ich verstehe nicht, wieso man Schreibschrift aus den Schulen verbannt. Auf lange Texte gesehen schreibt man viel schneller, da man die Wörter in einem Zug schreibt, während man bei Schreibschrift immerwieder neu ansetzen muss.

Darum benutze ich bei Klassenarbeiten ausschließlich Schreibschrift. Da spart man besonders bei Aufsätzen Zeit.


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 15:28
@Ford

Vielleicht wäre es gut, ein Essoyeé für die Schreibschrift zu verfassen, wenn man Lehrer ist und in einer Zeitung zu veröffentlichen?


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 15:31
@Wolkenleserin
Was ist ein Essoyeé? Google spuckt nichts aus.


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 15:53
@Ford

Guckst du da

http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_68882362/schweiz-schafft-schreibschrift-ab-folgt-bald-deutschland-.html

Was wird als nächstes abgeschafft, vielleicht rechnen? Ist ja echt krass.


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 16:10
@Ford

Naja wie sagt man, vielleicht ein Essayeé oder Essay? Eine Fürsprache für die Schreibschrift.


melden

Wie schreibt ihr?

22.05.2014 um 17:22
@Casa_blanca
Ist doch total blöde. In Druckbuchstaben zu schreiben ist doch total anstrengend. In der Politik ist das Motto: "Hauptsache etwas geändert."


@Wolkenleserin
Ah ein Text dazu schreiben? Okay. :)


melden

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 11:48
@Ford
nur Druckschrift, ganz penibel, im Alltag mit Bleistift (B)


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 12:02
was mich bei relativ ordentlicher Schrift am wenigsten Energie kostet. Das ist eine Mischform. Und je nach dem, welche Handmuskeln angespannt sind und entspannt werden müssen, kann sich meine Schreibweise sehr ändern. Ich wundere mich selbst machmal, warum die obere Hälfte eines Textes links schief steht und die untere Hälfte rechts oder warum oben die Druckschrift dominiert und unten dafür die Schreibschrift. Ich erkläre mir das mit dem genannten Energieverbrauch.


melden

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 12:05
Riesengroß und eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift.

Ich bin eine, die das "n" und das "u" gleich schreibt, über das "u" kommt lediglich ein kleiner Strich.

Habe ich mir in der 6. Klasse ungefähr angewöhnt, seitdem kann ich viel schneller schreiben. Ich bin Linkshänder, das war für mich optimal.


2x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 12:59
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich bin eine, die das "n" und das "u" gleich schreibt, über das "u" kommt lediglich ein kleiner Strich.
ich hab schon immer Hass empfunden gegen Leute die so schreiben


melden

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 13:00
@nero3

Weil Du es nicht lesen kannst? :D


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 13:02
@Schnaki
weil das kein verdammtes Deutsch ist


melden

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 13:04
@nero3

Häää? Jeder hat das Recht so zu schreiben wie er das möchte? Aber ich denke mit so einem Aggrotyp möchte ich jetzt darüber auch keine Diskussion führen.

Hass mich ruhig wg. der Art wie ich schreibe .... #ichlachmichgleichtot


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie schreibt ihr?

23.05.2014 um 13:09
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Jeder hat das Recht so zu schreiben wie er das möchte?
ne hat er nicht, sonst gäb es keinen Unterricht....


Anzeige

melden