Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Lernen, Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.11.2014 um 19:16
Ich spreche nur kantonesisch.

Anzeige
melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

21.11.2014 um 21:05
Kroatisch, Deutsch, Englisch, ganz wenig Französisch.


Die ganzen Südwestslawischen Sprachen wie Bosnisch, Slowenisch und Serbisch verstehe ich, kann sie aber nicht sprechen.
Außerdem beherrsche ich die Kyrillische Schrift und lerne gerade die Glagolitische Schrift.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

22.11.2014 um 13:49
(Deutsch,)Englisch, Französisch und Latein.Aber ich finde Englisch am einfachsten und am besten.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

22.11.2014 um 15:06
Hallo,
also deutsch, türkisch und englisch spreche ich fließend.

Mandarin und Latein lerne ich gerade in der Schule.

Koreanisch - zum Teil Verhandlungssicher.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

22.11.2014 um 20:43
Deutsch, englisch und japanisch.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

23.11.2014 um 07:33
Deutsch - Muttersprache
Englisch - versteht mich immerhin jeder :D

Rumänisch - ab nächste Woche geht dann endlich mal mein Kurs los :lv: bisschen kann ich ja schon aber irgendwie nur schimpfen und sonstigen bösartigen Dinge sagen... wohl immer das Erste was man so lernt ^^


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

23.11.2014 um 08:21
i speak internet!


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

23.11.2014 um 18:28
bescheuerte Umfrage, geht ja nur auf wenn man einsprachig ist!

Hochdeutsch, Schweizerdeutsch, Englisch und Französisch. Spanisch habe ich mal angefangen aber wieder aufgehört.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

28.11.2014 um 16:11
Deutsch, englisch, spanisch, arabisch, portugiesisch, japanisch, russisch, Tagalog, farsi, Urdu, Tamil, yoruba, afrikaans und hindi.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

17.03.2024 um 20:22
Das Wort „Polyglott“ kommt immer sehr angeberisch rüber, aber...
Ich ein sehr gutes Gedächtnis, lerne schnell und liebe Sprachen über alles: ich spreche derzeit 9 Sprachen (jede Sprache hat Bereiche, in denen sie einfach bzw. kompliziert ist. Die chinesische Grammatik ist einfach, Aussprache und Schrift sind kompliziert. Die arabische Grammatik ist sehr einfach, aber die regionalen Unterschiede in der gesprochenen Sprache sind extrem groß).
Ich bewundere Emil Krebs (1867 bis 1930). Er beherrschte 68 Sprachen in Wort und Schrift und war im Auswärtigen Amt, Berlin in der Lage aus 40 Sprachen ins Deutsche amtlich zu übersetzen. Seine Bibliothek mit Schriften in 111 Sprachen wurde nachweislich 1932 an die amerikanische Nationalbibliothek (Library of Congress, Washington, DC) übergeben.
Krebs wurde zu Lebzeiten als Sprachgenie und Sprachwunder bezeichnet. Einfach genial!


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

18.03.2024 um 15:42
Zitat von SuirenSuiren schrieb:Ich ein sehr gutes Gedächtnis, lerne schnell und liebe Sprachen über alles: ich spreche derzeit 9 Sprachen (jede Sprache hat Bereiche, in denen sie einfach bzw. kompliziert ist.
So ähnlich geht es mir auch. Ich finde Sprachen generell faszinierend, unter anderem auch, weil jede Sprache andere Konzepte hat, die mal einfach und mal schwierig zu erlernen und zu erfassen sind. Leider habe ich wegen meines Berufs zu wenig Zeit dafür, sonst würde ich am liebsten hauptamtlich Sprachen erlernen.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

18.03.2024 um 16:50
Ich lerne seit 14 Jahren Na'vi, die Sprache aus den Avatar Filmen.
Seit 8 jahren lehre ich sie auch und pflege intensive Kontakte zur Community, zu dem Macher der Sprache (Dr. Paul Frommer) und den Machern der Filme.

Nebenher spreche ich Deutsch und Englisch.

Gucky.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

19.03.2024 um 16:56
Besonders interessant finde ich übrigens das Walisische, das in meinen Ohren ziemlich fremdartig klingt und das auch in geschriebener Form sehr rätselhaft wirkt. Ich hatte mal anlässlich einer Reise nach Wales ein paar Kapitel in einem Lehrbuch durchgearbeitet, aber die Sprache ist nicht einfach zu lernen.

Ein Beispielsatz wäre:
Allaf i gael y fwydien, os gwelwch chi'n dda? (Könnte ich bitte die Speisekarte haben?).


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

19.03.2024 um 17:54
@martentot

Hier würde mich interessieren, falls deine Walisischkenntnisse ausreichen dazu mehr zu sagen: Ist die wortwörtliche Bedeutung von "Könnte ich bitte die Speisekarte haben?" abweichend, nach dem Motto "Falls es geht und möglich ist, kann ich die Liste der Speisen erhalten"?



Selbst:
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (auf Muttersprachniveau)
- Französisch (A2)
- Spanisch (zwischen B1-B2)


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 08:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hier würde mich interessieren, falls deine Walisischkenntnisse ausreichen dazu mehr zu sagen:
Leider sind meine Walisischkenntnisse sehr begrenzt, somit kann ich die Einzelheiten der Satzkonstruktion leider nicht erklären. Aber die Frage interessiert mich genauso wie dich (ich hatte gestern kurz nach einzelnen Worten des Satzes gegooglt, um herauszufinden, was sie bedeuten). Bei Gelegenheit kann ich mehr herausfinden und es hier reinschreiben.

Besonders spannend am Walisischen finde ich übrigens, dass es im Gegensatz zu den anderen keltischen Sprachen noch relativ viele Sprecher gibt, die diese Sprache im Alltag nutzen. Wir sind unter anderem in der Region Gwynedd im Nordwesten von Wales gewesen, wo man die Sprache auch auf der Straße und in den Geschäften gehört hat.


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Allaf i gael y fwydien, os gwelwch chi'n dda?
Das ist doch aus "Der Herr der Ringe" oder?


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 09:13
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:Das ist doch aus "Der Herr der Ringe" oder?
Soweit ich mal gelesen habe, hat sich Tolkien wohl beim Entwerfen der Sprachen seiner Geschichten tatsächlich am Walisischen orientiert.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 10:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Besonders spannend am Walisischen finde ich übrigens, dass es im Gegensatz zu den anderen keltischen Sprachen noch relativ viele Sprecher gibt, die diese Sprache im Alltag nutzen. Wir sind unter anderem in der Region Gwynedd im Nordwesten von Wales gewesen, wo man die Sprache auch auf der Straße und in den Geschäften gehört hat.
Ein Kollege spricht diese Sprache; er hat auch vor einiger Zeit einen Radiobeitrag im Sender seines Heimatortes, in dieser Sprache, gehalten. (Leider ist er gerade nicht hier, ansonsten hätte ich ihn gefragt.)


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 10:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein Kollege spricht diese Sprache
Das heißt, der Kollege ist Waliser? Oder hat er sich die Sprache angeeignet? Auf jeden Fall sehr interessant....


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, der Kollege ist Waliser?
Genau das. (Deshalb war er auch im Radiosender seines Heimatorts, in dem diese Sprache gesprochen wird, in einer Reihe was aus Leuten aus ... geworden ist.)


Anzeige

melden