Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Lernen, Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

20.03.2024 um 13:00
Leider ist das bei den übrigen keltischen Sprachen nicht so, dass sie auch von breiteren Personenkreisen im Alltag gesprochen wird. Selbst das Irische ist ja leider in Irland anscheinend nach wie vor eher unbeliebt und wird nur widerwillig gelernt. Und in den anderen ehemals keltischen Sprachgebieten beschäftigen sich meistens nur kleine Minderheiten mit den Regionalspachen. Die Sprachen Manx und Kornisch haben glaube ich sogar gar keine Muttersprachler mehr und sie werden nur hobbymäßig von einigen Leuten gelernt und praktiziert.

Anzeige
melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

21.03.2024 um 22:47
Deutsch perfekt
Ungarisch perfekt
Englisch geht so


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

25.03.2024 um 08:23
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb am 21.03.2024:Ungarisch perfekt
Auch eine faszinierende Sprache und für Nichtmuttersprachler schwer zu lernen. Da habe ich mir auch mal die Anfängerkapitel in einem Lehrbuch durchgearbeitet.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 05:31
Deutsch perfekt
Englisch sehr gut
Gebärdensprache lerne ich gerade


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 14:27
Lernen manche von euch Sprachen um sie zu "sammeln", also wenn es keinen vorhandenen oder geplanten Austausch in dieser Sprache gibt bzw. der Austausch allein zum Zweck des Sprachenlernens/ Pflegen eines Sprachhobbies stattfinden wird?

Bislang habe ich Sprachen gelernt wenn sie
- Teil des Schulunterrichts waren (Englisch, Französisch)
- es eine Notwendigkeit gab, zukünftig mit Menschen in dieser Sprache zu kommunizieren (Spanisch; keine der bisher von mir beherrschen Sprachen wird von denjenigen gesprochen)
- nicht zwingend die Notwendigkeit besteht die Sprache zu erlernen da Menschen mit denen kommuniziert werden soll auch eine bereits einem bekannte Sprache mit einem gemeinsam haben, es aber eine Sache der Höflichkeit und des Entgegenkommens ist (trifft auch auf Spanisch zu: Kommunikation mit Personen die Spanischmuttersprachler sind aber Englisch als Fremdsprache beherrschen)

Lerne grundsätzlich Sprachen leicht, lese auch gerne, würde aber persönlich keine Sprache erlernen die ich nicht entweder anwenden muss um überhaupt kommunizieren zu können, oder bei der wenigstens aus Höflichkeit das Erlernen der Sprache angemessen ist.
Würde somit z.B. nicht Mandarin, Ungarisch, Norwegisch... erlernen da es für mich persönlich keinen Anwendungszweck gibt. Bei anderen Dingen komme ich persönlich eher auf die Idee sie zu erlernen ohne Notwendigkeit, z.B. Programmiersprachen die längst nicht mehr im Einsatz sind.


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 14:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Lernen manche von euch Sprachen um sie zu "sammeln",
Bei mir liegt es daran, dass ich Sprachen interessant finde und mich gern damit beschäftige. Ich bin also manchmal regelrecht auf der Suche nach Anwendungsmöglichkeiten, um einen Grund für das Lernen einer neuen Sprache zu haben. Mandarinkurse habe ich beispielsweise im Studium einfach so belegt, weil ich etwas mehr über die Sprache und Schrift erfahren wollte.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bei anderen Dingen komme ich persönlich eher auf die Idee sie zu erlernen ohne Notwendigkeit, z.B. Programmiersprachen die längst nicht mehr im Einsatz sind.
Obwohl ich beruflich mit IT zu tun habe, würde mich das Erlernen von Programmiersprachen "just for fun" nicht reizen.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 15:15
@martenot

Mir geht es da eher so wie dir wahrscheinlich bzgl. Sprachen:
Mich interessiert wie eine solche Programmiersprache aufgebaut ist, welche technischen Gegebenheiten sie ausnutzt, wie sich Programmiersprachen weiterentwickelt haben und so weiter. Habe mich deshalb z.B. mit Plankalkül, Funktionsweise der Analytical Engine etc. befasst.
Für sowas setze ich mich gerne in meiner Freizeit hin :)

Mein Antrieb, Spanisch zu lernen, war hingegen ein anderer: In einem Land lebend in dem weder Deutsch noch Englisch verbreitet sind nicht nur durch den Alltag zu kommen (z.B.: Einkauf, Smalltalk), sondern weiterhin informiert bleiben und kritisch mit Informationen umgehen sowie Interessen im Kontakt mit Menschen pflegen können (z.B.: Zweitmeinung beim Arzt, Nachrichtensendungen, Teilnahme an Interessen und Bildungsstand entsprechender Veranstaltungen).
Mein Lernantrieb war entsprechend hoch, da es mir zuwider ist immer auf andere Menschen angewiesen zu sein, Dinge unverstanden abzunicken, mich nicht differenziert ausdrücken zu können und dergleichen.

Einige Jahre zuvor hatte ich mir Spanisch schonmal angeschaut, aber bald damit aufgehört, weil andere Hobbies (v.a. technikbezogene) viel mehr mein Interesse weckten.


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 15:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Für sowas setze ich mich gerne in meiner Freizeit hin :)
Ich mache das eben gern mit lebendigen Sprachen. Mich interessiert, wie die Sprachen aufgebaut sind, welche Grammatikkonzepte es gibt, die vielleicht anders sind als im Deutschen. Ich finde auch die Aussprache oft sehr interessant und die Sprachmelodie. Und nicht zuletzt mag ich auch gern andere Schriftsysteme entdecken.


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 15:56
@martenot

Finde ich auf jeden Fall gut :)
Wenn ich denn mal eine Sprache lerne, finde ich
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich interessiert, wie die Sprachen aufgebaut sind, welche Grammatikkonzepte es gibt, die vielleicht anders sind als im Deutschen. Ich finde auch die Aussprache oft sehr interessant und die Sprachmelodie. Und nicht zuletzt mag ich auch gern andere Schriftsysteme entdecken.
übrigens auch interessant. Vergleiche dann auch gerne zwischen Sprachen die ich beherrsche.

Was ich (trotz grundsätzlich leichtem Erlernen von Sprachen, und auch guter Frustrationstoleranz) dann beim Sprachenlernen doch ein Stück weit frustrierend finde: Dass selbst mit hohem Lernaufwand es lange dauert bis - ich nenne es mal so - dem eigenen Bildungsgrad und den Interessen entsprechend kommuniziert werden kann, anstatt sich vereinfacht auszudrücken, Meinungen nicht richtig äußern zu können, noch viel zu weit weg von Fachdiskussionen rund um Beruf, Hobbies, auch Gesellschaft und Politik zu sein.
Schätzungsweise ging es dir auch mit Mandarin so, oder? (Finde ich völlig normal, und falls es bei dir doch anders ist, sprich, du evl. gelernt hast dich differenziert auf Mandarin auszudrücken (meinetwegen, was dir exakt an einer Speise schmeckt und wie man sie um einen Tick verbessern könnte, oder dich nach einem Vortrag einer Diskussion anschließen könntest), fände ich es sogar enorm bewundernswert.)


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 16:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ich (trotz grundsätzlich leichtem Erlernen von Sprachen, und auch guter Frustrationstoleranz) dann beim Sprachenlernen doch ein Stück weit frustrierend finde: Dass selbst mit hohem Lernaufwand es lange dauert bis - ich nenne es mal so - dem eigenen Bildungsgrad und den Interessen entsprechend kommuniziert werden kann, anstatt sich vereinfacht auszudrücken, Meinungen nicht richtig äußern zu können, noch viel zu weit weg von Fachdiskussionen rund um Beruf, Hobbies, auch Gesellschaft und Politik zu sein.
So weit komme ich meistens gar nicht beim Sprachen lernen. Aber das frustriert mich nicht. Ich genieße es schon, wenn ich nur einen kleinen Teilbereich der Alltagssprache z.B. für Einkaufen und Smalltalk zustande bringe. Genaugenommen freue ich mich einfach, wenn ich die neue Sprache ein bisschen anwenden kann.

Idealerweise verbessert sich die Sprachfertigkeit nach einer Weile, wenn man die Sprache immer wieder anwendet, aber dafür fehlt mir mangels längerer Auslandsaufenthalte in der Regel die Gelegenheit. Wenn ich könnte, würde ich gern mal längere Zeit im Ausland leben (und bei dieser Gelegenheit die örtliche Landessprache lernen). Dies würde ich z.B. gern in einem spanisch- oder portugiesischsprachigen Land tun.


1x zitiertmelden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

26.03.2024 um 16:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Idealerweise verbessert sich die Sprachfertigkeit nach einer Weile, wenn man die Sprache immer wieder anwendet, aber dafür fehlt mir mangels längerer Auslandsaufenthalte in der Regel die Gelegenheit. Wenn ich könnte, würde ich gern mal längere Zeit im Ausland leben (und bei dieser Gelegenheit die örtliche Landessprache lernen). Dies würde ich z.B. gern in einem spanisch- oder portugiesischsprachigen Land tun.
Kann selbiges auch bestätigen:
1. Englisch: Einige Jahre in Deutschland in einem komplett englischsprachigen Umfeld gearbeitet (was anfangs insbesondere bzgl. informeller Kommunikation anspruchsvoll war trotz der Ausgangslage "Abitur, Englisch Note 1*, technischer Studiengang teils auf Englisch" ), dann für gute sieben Jahre ins Ausland gegangen. Ergebnis: Gehe als Englisch-Muttersprachler durch, man versucht dann einzuordnen aus welchem englischsprachigen Land.
2. Spanisch: weniger lang, Arbeitsumfeld teils Englisch teils Spanisch, sonstiger Alltag Spanisch, Vorbereitung durch Selberlernen (es waren leider alle Vor-Ort-Sprachkurse ausgebucht) ab ca. ein Jahr vor Auslandsaufenthalt.
aber dafür fehlt mir mangels längerer Auslandsaufenthalte in der Regel die Gelegenheit
Genau das würde mir bei vielen Sprachen ebenso fehlen, selbst Urlaube.
Sich überhaupt ausdrücken zu können ist natürlich auch ein Erfolgserlebnis. Ich erinnere mich an so kleinere aber doch wichtige auf Spanisch, wie z.B. irgendwann durchgeben zu können dass ich nicht nur gerne ein Pfund schwarze Oliven hätte, sondern nicht diese schwarzen Oliven vorne sondern die dahinter, ungefähr ein Pfund aber so genau geht es nicht, und woher die Oliven sind :) Oder wenigstens einfache Telefonate schaffte. (Telefonate finde ich herausfordernd da die Stimme doch immer leicht verzerrt und oft auch von Nebengeräuschen überlagert ist.)


*wem das seltsam vorkommt: An der Schule gab es kein Punktesystem.


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

28.03.2024 um 15:42
Deutsch, Französisch, englisch, klingonisch


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

03.04.2024 um 23:47
Deutsch • • • • •
Portugiesisch • • •
Italienisch (lerne ich zur Zeit)


melden

Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?

04.04.2024 um 06:22
Muttersprache ist schlesisch aber ziemlich zeitgleich zusammen mit polnisch gelernt, weil ein Teil der Familie eben polnisch ist.
Ab der vierten Klasse kam etwas russisch dazu..
Dann ab dem Teenager Alter deutsch, weil in den Westen gezogen; zeitgleich englisch in der Schule angefangen. Nach der Schule einige Zeit in England verbracht. Dann ca 3 Jahre im spanischen Raum, also auch hier so ein Vokabular von vllt 200 Wörtern und Phrasen aufgeschnappt. Dann ca 3 Jahre Orient, wo auch etwas arabisch dazu kam - wobei man da eigtl eher viel mehr englisch oder französisch spricht, was ich mir auch zT etwas drauf geladen hatte. Und ein halbes Jahr China - also auch npaar Wörter in Mandarin. ni hao ma. Ansonsten gucke ich momentan shogun, und übe dabei japanisch. Wakarimashita, Anjin san.

Nicht, dass ich besonders sprachbegabt wäre, aber irgendwie fällt mir das (durch die viele Übung vermutlich) eher leicht, fremde Wörter abzuspeichern. Ist also zu so ner Art Hobby geworden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Welche Sprache(n) wollt ihr gerne lernen?
Umfragen, 47 Beiträge, am 14.10.2017 von AtheistIII
CountDracula am 03.06.2014, Seite: 1 2 3
47
am 14.10.2017 »
Umfragen: Sprecht ihr valyrisch?
Umfragen, 5 Beiträge, am 03.01.2019 von silberhauch
lumelora am 03.01.2019
5
am 03.01.2019 »
Umfragen: Sprecht ihr Spanisch?
Umfragen, 21 Beiträge, am 15.03.2019 von Can
Juiceman am 18.02.2017, Seite: 1 2
21
am 15.03.2019 »
von Can
Umfragen: Sprecht ihr loxisch?
Umfragen, 15 Beiträge, am 29.01.2018 von lumelora
lumelora am 21.01.2018
15
am 29.01.2018 »
Umfragen: Sprecht ihr Blume?
Umfragen, 37 Beiträge, am 15.11.2018 von BossMeng
lumelora am 21.09.2018, Seite: 1 2
37
am 15.11.2018 »