weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Umdrehen, Spiegelei, Wenden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:18
@sanya

Heutige Eier sind praktisch steril. Die sind mit Nikotin geimpft und werden nicht mal mehr schlecht. Sie trocknen höchstens aus.


melden
Anzeige

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:21
@KillingTime
Würds aber trotzdem nicht wollen, auch bzw. vorallem wegen der Konsistenz ;)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:30
Sagt ihr eigentlich DER oder DAS Eidotter? Ich sag jetzt einfach mal DAS. Obwohl ich persönlich DIE Eidotter bevorzugen würde – was aber natürlich falsch ist, klingt aber irgendwie gut :D

@FordP71
Willst Du wissen, wie man OHNE zu Wenden glibberfreies Spiegelei hinbekommt?


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:31
@sanya
Wie denn?


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:37
@FordP71

Ok, hier meine „Technik“:

Ich drehe Spiegeleier auch nie! Das wäre ja super schade um so ein schönes Spiegelei!
Ich drehe es also NIEMALS und das OBWOHL ich den glibberigen Schleim nicht mag!

Habe nämlich DIE Lösung gefunden – naja, es ist halt DIE Lösung für mich ;)

Wenn das Spiegelei fast fertig ist… also das Durchsichtige (Eiklar) bereits schön weiß geworden ist - nur auf und um das Eidotter befindet sich noch der gefürchtete Glibberschleim… dann:

… nehme man ein Messer (eins OHNE scharfe Klinge!), und führe es über das Eidotter – schön vorsichtig, dass das Dotter nicht „beschädigt“ wird und nicht „breitläuft“. Also den Glibber vorsichtig „abschaben“ (weiß kein schöneres Wort gerade). Das ist ja wie eine dünne „Haut“ auf dem Dotter. Und die lässt sich auf diese Weise „abstreifen“.
Dann um das Dotter rum den Schleim einfach nach außen „befördern“… an den Rand des Spiegeleies. Dort wird der Glibber dann auch noch weiß und fertig!
Hört sich bescheuert an, klappt aber echt klasse! Nach 1-2 Versuchen hat man den Dreh auch raus ;)

Auf diese Weise hat man - OHNE WENDEN zu müssen - ein wunderbares Spiegelei - SCHLEIMFREI! :D

Macht das sonst noch wer so? Ich mach das seit Jahren! :)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:42
@FordP71
FordP71 schrieb:Es gibt Untermenschen, die auf diesen ekligen und glibberigen Schleim stehen. Auch genannt "nicht gebratenes Eiweiß und Eigelb".
Ich brate sie bei ganz wenig Hitze, während die Pfanne mit einem Deckel " am besten aus Glas " oder einem passenden Teller abgedeckt wird. Dadurch wird auch die Oberseite schön weis und nicht glibberig ;)

Aber nicht zu lange braten, sonst wird auch das Eigelb fest !

LG


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:43
@sanya
Nee, dann wende ich es doch lieber. :D

@Alek-Sandr
Beim Wenden lasse ich das Ei ja auch nur ganz kurz liegen, damit das Eigelb flüssig bleibt. ;)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

30.06.2014 um 22:44
@FordP71
tzzz - Feigling :D
dabei ist es so einfach... hört sich vielleicht umständlich an... geht aber zack zack ;)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:18
Hier stellt sich doch die grundsätzliche Frage, ob ein gewendetes Ei üüüberhaupt noch
ein Spiegelei ist?!

Heisst es nicht deshalb Spiegelei, weil es noch glänzt??
Oder weil sich der Dotter über den "Spiegel" erhebt?

Ein gewendetes Ei ist einfach nur ein gebratenes Ei. Diskussion beendet! :)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:22
@myzyny

Jepp - Recht hast Du! Ich bin auch fürs NICHT-WENDEN :)
Trotz meiner etwas eigentümlichen Technik :D


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:39
Warum heißen sie sonst Spiegeleier? Meine Oma bat früher immer gesägt werden sie nicht gewendet sind es Setzeier


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:43
@sanya

Ich mache esa meistens auch so, da ich den glibber nicht mag.


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:50
Warum heißen sie sonst Spiegeleier? Meine Oma bat früher immer gesägt werden sie nicht gewendet sind es Setzeier


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:54
@MissGreen

Juhu - eine "glibberfrei-aber-nicht-gewendetes-Spiegelei-Anhängerin" :D :kiss:

und es ist gar nicht soooo umständlich, stimmts? auch wenn es sich erstmal so anhört…


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 12:59
@sanya

WEnn man einmal den dreh raushat ohne probleme, ich weiss aber gar nicht woher ich das hab...


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 13:04
@MissGreen

Ich glaub, ich hab das einfach irgendwann probiert, eben weil mich der Glibber so gestört hat :)

und: ich find das immernoch 10x einfacher als wenn ich das Spiegelei wenden und dabei aufpassen müsste, dass das Dotter ganz (heile) bleibt ;)


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 13:45
@sanya
@MissGreen


Ihr seid cool so mach ich das auch :D


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 13:48
@Katori - wirklich?

Yeaaah - Du bist auch cool :)
Ich hatte erst die "Befürchtung", ich bin alleine damit :D


melden

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 13:49
@sanya so mach ich das seit jeher aber sowas gibt es bei mir nicht oft :D


melden
Anzeige

Dreht ihr Spiegeleier beim Zubereiten um?

01.07.2014 um 13:58
Das nennt sich "easy over" und wenn ich ein Ei "easy over" haben will, wende ich es und wenn ich ein Spiegelei haben will, lass ich es bleiben.


melden
321 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden