Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

15 Beiträge, Schlüsselwörter: Unrecht, TUN, Erleiden
Seite 1 von 1
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:02
Würdet ihr lieber unrecht erleiden anstatt unrecht zu tun, oder lieber unrecht tun anstatt unrecht zu erleiden?


melden
Anzeige
Lieber unrecht tun anstatt unrecht zu erleiden
18 Stimmen (47%)
Lieber unrecht erleiden anstatt unrecht zu tun
20 Stimmen (53%)

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:03
Beides ist schlecht.


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:03
Beides nicht unbedingt toll.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:04
@Pika

Ich meine wenn man sich für eins von beiden entscheiden muss welches würdet ihr wählen?


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:05
Laut dem Gesetz darf man Unecht mit weniger Unrecht verhindern.


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:06
@Spitzbub
Ich würde sehr leiden, wenn ich wem unrecht tun müsste.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:09
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Laut dem Gesetz darf man Unecht mit weniger Unrecht verhindern.
Laut welchem Gesetz?


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:24
@Spitzbub
Mit einem Unrecht verhindere ich das unrecht an meine Person.

Wikipedia: Notwehr
Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt.


melden
Spitzbub
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:26
@RobbyRobbe

Ja ich meine wenn du dich Verteidigst begehst du ja dann kein unrecht


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:29
@Spitzbub
Wenn ich dem dabei töte ist es ein Unrecht - denn ich habe nicht das Recht, jemanden das Leben zu nehmen. Da ich aber dadurch mein Leben davor bewahrt habe - geht das schon klar


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 15:13
wer weiß was Leid ist wird sich für "Unrecht tun" entscheiden..


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 15:30
Wenn man Unrecht tut, erleidet ein Anderer automatisch Unrecht - wo ist der Unterschied?


melden
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 01:44
Unrecht erleiden ist besser, da man diese böse Tat dazu benutzen kann, dem Täter Liebe zu schenken und zu verzeihen, sein Gute-Taten-Konto im Jenseits aufzustocken und den Kreislauf der Rache zu durchbrechen! Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, eigene Sünden schon hier auf Erden abbüßen zu dürfen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 11:59
wer Unrecht tut der zieht einen Vorteil für sich daraus, das ist für einen persönlich besser als unrecht zu erleiden..


melden
Anzeige

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 14:05
Spitzbub schrieb:Ja ich meine wenn du dich Verteidigst begehst du ja dann kein unrecht
Ich konnte net abstimmen, da diese Frage keinen Raum offen läßt...diese "was wäre wenn Spielchen" hasse ich.
Wenn es allerdings darum geht, um sich, oder andere zu verteidigen, ists was anderes, dann übe ich "Unrecht", wenn mans so nennen will, aber ist das ein Unrecht ? Ich denke nein.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

382 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kennt ihr das...19 Beiträge