Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Hand, Kleingeld, Wechselgeld, Scheingeld, Wechselschale
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:15
Hallo :)

Ich hatte eben beim Tanken eine Szene miterleben dürfen, welche mich zur Erstellung der Umfrage verleitet hat :)

Ein Mann vor mir bezahlte, wie man es halt so tut seine Schuld für den Kraftstoff und kaufte sich noch eine Packung Zigaretten. Bezahlt hat er mit Scheinen!

Die Dame an der Kasse gab ihm das Rückgeld zurück. Sie legte es in die Wechselschale NEBEN die Scheine.
Dies passte dem älteren Herr nicht so ganz, was er auch offenkundig mitteilen musste.

Die Dame entgegnete ihm, dass sie mehrere Stunden arbeiten müsse und sie, wenn sie es jedem in die Hand gäbe, sich immer die Hände waschen müsse.

Der Herr war sichtlich sauer und ging ohne sich zu verabschieden :D

Frage 1 könnte nun sein, ob man deswegen sauer sein kann :D Nungut, dem nächsten Kunden jedoch gab sie das Geld jedoch einfach in die Hand.

Ich persönlich finde es meist besser, wenn das Geld auf die Hand kommt, man zählt es dann zwar meist nicht (bzw. schaut drüber obs passen könnte), aber es ist eine Zeitersparnis bei hohem Andrang.

Ein weiterer Aspekt ist natürlich der hygienische, wobei es Möglichkeiten gibt nicht direkt mit der Hand in Berührung zu kommen.

Die alles entscheidende Frage:(Annahme, es gibt Kleingeld und Scheingeld)

Wie ist es euch am liebsten?(Kunde/in oder KassiererIn)


melden
Anzeige
Ich möchte mein Geld auf die Hand AUF die Scheine
4 Stimmen (5%)
Ich möchte mein Geld auf die Hand EGAL wie
42 Stimmen (51%)
Ich möchte mein Geld in die Schale AUF die Scheine
5 Stimmen (6%)
Ich möchte mein Geld in die Schale EGAL wie
16 Stimmen (20%)
Je nachdem wer die andere Person ist
15 Stimmen (18%)

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:17
ismirsowasvonegal


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:17
Keine der Antworten denn mir ist es völlig egal auf welche Art und Weise ich es erhalte.


melden
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:18
@CthulhusPrison
@gastric
Kann man diese Option noch einfügen? :D


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:19
gastric schrieb:ismirsowasvonegal
dto.


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:27
... früher, als ich noch mit Bargeld bezahlt habe, war es mir unangenehm, das Wechselgeld gleich in die Hand zu bekommen.
Wenn man zum Beispiel noch viel Kleinkram wegpacken muß, liegt das Geld solange erstmal besser in der Schale, bis man soweit ist.


melden
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:32
@Thalassa
Dies wäre eine weitere Option, ausschliesslich mit Karte zu bezahlen.
Aber wir nehmen an, dass man die Karte vergessen hat ;) :P


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:35
Ich als Kunde, lasse es in die Hände der Kassierer fallen ohne dass ich Sie dabei berühre.
Wenn Sie bei der Rückgabe entscheiden, dass Sie mir es in die Hand geben möchten & man sich eventuell berührt, dann ist es auch in Ordnung.
Wenn ich die Hände voll habe, dann halte ich teilweise auch mein Portmonaie hin, sodass Sie das Rückgeld reinfallen lassen können.

Ich wurde sogar schonmal gestreichelt, also bei der Geldrückgabe, war auch nicht schlecht :D


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:36
In anderen Ländern gibt es extra Automaten aus denen das Wechselgeld purzelt (gesehen in Irland, Spanien) bzw. auch Automaten an den (tatsächlich von Menschen besetzten Kassen), in die man das Geld zu packen hat (Norwegen(?), Irland). Wohl tatsächlich deshalb, dass niemand den Gegenüber berühren muss.


melden
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:37
@H.W.Flieh
Als Rückgeldautomat hab ich das auch schon gesehen, ich meine bei Shell?!


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:38
@LIncoln_rhyME
LIncoln_rhyME schrieb:Dies wäre eine weitere Option, ausschliesslich mit Karte zu bezahlen.
... das einzige, was ich bis vor einiger Zeit bar bezahlen mußte, war diese unsägliche Praxisgebühr :D .
Seit es die nicht mehr gibt, habe ich nie wieder Bargeld in der Hand gehabt :D .


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:39
In die Hand bitte, dann muss ich mir das nicht mühsam zusammenkratzen.
Das mit dem hygienischen Aspekt finde ich übertrieben. Seit Jahrtausenden gibt man sich die Hand und das zumeist unter deutlich schlimmeren hygienischen Zuständen als heutzutage und es funktionierte immer.
Aber seit Sakrotan und co. gegen die achso bösen Bakterien und Viren hetzen mit ihrem klinisch rein Scheiss hat jeder Angst gleich tot umzufallen.
Dabei wäre es gerade von Vorteil mit fremden Mikroben in Kontakt zu kommen um Abwehrzellen aufzubauen.
Wir sollten alle wieder mehr Dreck fressen.


melden
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:45
@Thalassa
Bist du ne kleine Phobikerin? :D

@Challenger
Dem kann ich zustimmen :D Dreck ist gut um sein Immunsystem zu stärken.
Kinder, die klinisch rein aufwachsen, sollen öfter und schwerer krank werden.....


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:55
@LIncoln_rhyME
LIncoln_rhyME schrieb:Bist du ne kleine Phobikerin? :D
Ich hab tatsächlich einen gewissen Ekel vor einzelnen Pfennigen/Cent, aber ich fasse sowieso ungern Dinge an, die andere Leute schon in der Hand hatten - einfach aus rein hygienischen Beweggründen.
Aber das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß ich ausschließlich mit Karte bezahle.
Ich finde es schrecklich und belastend, wenn Leute vor mir den Betrieb aufhalten, weil sie stundenlang in ihrem Portemonnaie rumwühlen, um passend mit möglichst viel Kleingeld zu bezahlen :D .
Karte geht ratzfatz ;) .


melden
LIncoln_rhyME
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 13:57
@Thalassa
:D Ich seh das grad anderst :D
Leute mit Karte halten auf. Die meisten ziehen ihren Geldbeutel erst an der Kasse, friemeln ihre Karte raus und wenns ganz toll läuft müssen sie den PIN erst aus dem Gedächtnis kratzen oder die Karte ist nicht gedeckt. bzw. funktioniert nicht :D


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 14:05
Halt eig. immer die Hand so hin, dass man das Kleingeld nur fallen lassen muss, ohne Berührung und lästiges picken. Wer bei sowas hygienische Sorgen hat, der sollte Geld, ob Scheine oder Münzen, besser gar nicht erst in die Hand nehmen.


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 14:16
Thalassa schrieb:Karte geht ratzfatz
es sei denn das gerät spinnt oder die karte verkeilt sich. Seltsamerweise passiert das IMMER den leuten direkt vor mir :D


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 14:19
@gastric

... bei uns gibts auch einen Discounter, den mit P., da spinnt das Ding auch andauernd und man muß unterschreiben :D , weiß aber nicht, ob das jetzt auch noch so ist.


melden

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 14:24
Lieber in die Hand. Wenn es viel ist, und ich jedes Geldstück einzeln aufklauben muss, dauert es länger.

Wenn ich extra die Hand hinhalte und die Kassiererin es trotzdem daneben hinklatscht, finde ich das nicht höflich.


melden
Anzeige

Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?

12.08.2014 um 14:43
Als ich an der Kasse gearbeitet habe, hab ich jedem erst die Scheine in die Hand gelegt, dann die Münzen drauf. Beschwert hat sich keiner.


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt