Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Trinken und Essen im Unterricht?

33 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Trinken, Schüler

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:29
Es gibt verschiedene Lehrertypen. Die einen verbieten es ihren Schülern, im Unterricht zu trinken, andere wiederum erlauben ihnen zu trinken und zu essen.

Aufgrund der Tatsache, dass sehr viele Schüler tagsüber zu wenig trinken, sollte über diese Regeln nachgedacht werden.

http://www.trinken-im-unterricht.de

Ist es überhaupt gestattet, den Schülern dieses lebensnotwendige Bedürfnis zu untersagen?
Meiner Meinung nach sollte jeder Schüler trinken, wenn er das möchte. Auch essen sollte, solange es keinen stört, erlaubt sein.

Mich würden eure Meinungen interessieren.


melden
Anzeige
Ja, nur trinken
60 Stimmen (68%)
Ja, trinken und essen
12 Stimmen (14%)
Keins von beidem
16 Stimmen (18%)
sonstiges
0 Stimmen (0%)

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:30
Ja, nur trinken.

Das reicht auch vollkommen. Wenn sie noch im Unterricht essen, sind sie unnötig abgelenkt. Das muss nicht sein.
So ab der 10. Klasse und spätestens in Berufsschulen und allem anderen darf man dann sowieso trinken. Man befürchtet wohl, dass die jüngeren Kinder ihre Getränke oft verschütten und sich dadurch leicht ablenken.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:30
Also ich hab immer den ganzen Tag gegessen und getrunken :D


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:34
Essen finde ich ziemlich unhöflich gegenüber dem Lehrer. Das lenkt zu sehr ab und man hat reichlich Zeit in den Pausen.
Lehrer, die jedoch ein Trinkverbot aussprechen, finde ich ebenfalls asozial. Mal eben einen Schluck zu trinken tut niemandem weh.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:51
Zum essen ist die Pause da und ich bin der Meinung das reicht auch völlig aus..

Aber getrunken hab ich immer wenn ich will egal in welcher Klasse ich war, muss aber dazu sagen das wir nie richtig strenge Lehrer hatten.


melden
illik
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:54
Wenn jemand daran gehindert wird, Wasser zu sich zu nehmen oder seiner Notdurft nach zu gehen, kann man dies als Folter werten und entsprechend juristisch dagegen vorgehen - theoretisch.


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:58
ahri schrieb:Also ich hab immer den ganzen Tag gegessen und getrunken :D
so siehst du auch aus!


5487768


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 18:58
@raupsi-ya

Neidisch, weil du son Lauch bist?


melden
raupsi-ya
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:02
@ahri

nix da ich bin maximal breit


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:16
Das Trinken ist erlaubt, allerdings nur Wasser. Keine süßhaltigen Getränke etc. So wird es bei uns gehandhabt.

Das Essen im Unterricht ist untersagt. :ok:

PS: Es ist noch keiner umgekommen, nur weil er im Unterricht weder Essen noch Trinken zu sich nehmen durfte. Wenn man einen kleinen Energieschub braucht, dann lutscht man eben ein Traubenzucker oder Bonbon. Ansonsten isst man eben in den Pausen/nach bzw. vor der Schule.

Bei gewissen Witterungsverhältnissen bspw. Hochsommer, sollte jeder Flüssigkeit zu sich nehmen dürfen, keine Frage.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:25
Trinken ja (Wasser), essen nein. Wie es später bei der Arbeit auch ist. Es gibt genug Pausen für die "Energieversorgung".


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:26
getrunken hab ich immer, kann man auch (nicht nur im sommer) nicht untersagen, gibt genug schüler mit diversen erkrankungen (und wenns nur ein schwacher kreislauf ist) die nicht mit dem lehrer erst am besten noch vor der ganzen klasse ausdiskutiert werden müssen. manche müssen eben öfters trinken, stört ja auch niemanden, daher gehts auch niemanden was an.
getrunken hab ich übrigens was ich wollte, und nicht was mir irgend ein gesundheitsfurzi vorgeschrieben hat, saft und gezuckerter tee kleben übrigens auch, daher lass ich das argument nicht gelten.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:31
Trinken war bei uns immer erlaubt, beim Essen waren die meisten Lehrer dagegen.
Eine Lehrerin fragte immer, ob man gerade ein Picknick veranstalte, wenn ein Schüler sein belegtes Brot auspackte :D


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

13.01.2015 um 19:58
Trinken ist immer erlaubt, essen nur in längeren Prüfungen und dann bitte keine Möhre oder andere störende Lebensmittel.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

14.01.2015 um 01:27
Sehe ehrlichgesagt kein Problem darin. Hab auch noch nie verstanden warum es damals in der Schule verboten war. Wenn das individuelle Ess- oder Trinkverhalten von irgendwem zu laut oder störend wird, kann man ja immer noch drum bitten es einzustellen.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

14.01.2015 um 02:54
Ich wollt schon immer mal im Unterricht grillen.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

14.01.2015 um 07:02
Ich habe einen einzigen Lehrer in der Schule der uns erlaubt im Unterricht zu trinken wann wir wollen. Der Rest argumentiert damit das es verboten ist weil es in dr Schulordnung steht oder ähnliches.

Ich als Schüler bin aber auch gegen Essen im Unterricht,das lenkt zu sehr ab.


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

15.01.2015 um 14:10
Was spricht gegen Fassbier und Spanferkel im Matheunterricht? Oder in der Koranschule?


melden

Trinken und Essen im Unterricht?

18.01.2015 um 21:38
Trinken sollte man immer dürfen, denn den Durst kann man nicht vorbeugen indem man sich Stunden vorher volltrinkt.
Ich trinke auf der Arbeit ja auch wann ich will.
Essen dagegen kann man in den Pausen und das sollte auch für einige Zeit satt machen.


melden
Anzeige

Trinken und Essen im Unterricht?

18.01.2015 um 21:53
Hab ich mir nie verbieten lassen, ich hab gegessen im Unterricht wenn ich Hunger hatte.
Aber eben nun nichts lautes.
Hätte ich in den Pausen gegessen, hätt ich keine Zeit zum rauchen gehabt Oo


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt