Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Generationenraumschiff Auswanderung Zu Fremden Planeten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 11:36
@tic

Naja zuerst einmal verhindert dass alles privatisiert wird, weil dann wird es viel weniger Plätze geben die sich nur Superreiche leisten werden können, als wenn sich ein internationales Staatenbündnis darum kümmert. Es sollte zuerst einmal die Grundlagen dafür geschaffen werden, dass ein riesiges Generationenraumschiff gebaut wird bei dem es darum geht Millionen Menschen von dem Planeten weg zu schaffen und dann müsste meiner Meinung nach gelost werden, oder nur Menschen mit einem besonderen Verdienst an der Menschheit dafür ausgewählt werden, oder die etwas einzigartiges beherrschen die also wichtig für eine neue Kolonie ausserhalb der Erde wären, die sich obendrein noch freiwillig zur Verfügung stellen.

bessere Bildung garantiert noch lange nicht, dass man dafür ausgwählt würde, weil ja jeder Studierende eine bessere Bildung besitzt und das sind immerhin über 2,5 Milliarden Menschen auf dem Planeten!

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 11:39
@Wolkenleserin

hm, wir bekommen es ja noch nicht mal auf der Erde gebacken,
da wäre "nen Neuanfang" der allen gerecht wird wohl auch nicht machbar...
find ich auf jeden Fall.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 11:45
@tic

Stell dir mal vor, wenn es Zivilisationen gäbe, wo gleich alle Individuen einer Rasse die damit einverstanden sind auf einen interstellaren Flug mitkommen, die völlig anders funktionieren als Menschen und ein kollektives Bewusstsein besitzen. Und die nicht nur auch einen Gedanken an Geld verschwenden, die so etwas wie Geld gar nicht kennen. Die Menschheit wäre einer solchen Rasse völlig unterlegen, und ich wette darauf, dass es solche Rassen gibt im Universum.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 11:56
hätten solch Alienrassen nicht auch eine Vorgeschichte wie der Mensch?
sie hätten sich doch auch dank der Evolution entwickelt aus Tieren so wie wir, sie müssten also genau so wie wir das Tier/das "der stärkere gewinnt" in sich tragen, genau so wie wir..
wir sind ja nur so Geldgeil/habgierig etc weils ein Ersatz ist zu dem was Tiere machen/wie sie leben.
Tiere haun sich die Köppe ein um zu zeigen wer der Big Boss ist/wer besser ist, Menschen zeigen es mit dem was sie erarbeitet haben, mit Kohle etc etc wir sind ja auch nur Tiere denn wir handeln im prinzip genau so da es in uns ist..
sie müssten also genau wie wir sein, zumindest in der Beziehung. Sowas ab zu legen, so denke ich ist quasi unmöglich...
wäre ja quasi so als müsste sich der Mensch abgewöhnen sich paaren zu wollen...

verstehste wie ich mein @Wolkenleserin? ^^


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:15
@tic

Nein verstehe ich nicht, wer sagt, dass die genau gleich sein müssen wie wir? Wieso könnten wir das nicht auch ablegen? Zeugt genau das nicht von höherer Intelligenz, wenn Menschen im Stande sind das abzulegen, ich betrachte es übrigens als primitiv, wenn Menschen genau gleich funktionieren wie Tiere, weil sie in der Lage sein müssten mit ihrem Intellekt das Tier sein zu überwinden, ihre Intelligenz sollte soweit reichen. Das ist ja wohl etwas vom "Unterbelichtetsten" was ich jemals gehört habe, wenn eine Rasse wie Menschen so funktionieren wie höher entwickelte Tiere. Somit gehören Menschen zu den dummen Rassen im Universum!

Apropos wie funktioniert eigentlich ein Schwarm Fische, zählt dort auch der Stärkere gewinnt, oder paaren die sich einfach? Und in einer menschlichen Kultur würde es ohne die Unteren gar nicht funktionieren, da braucht es jeden


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:23
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Somit gehören Menschen zu den dummen Rassen im Universum!
eben ^^ also erwarte nicht zu viel von ihnen, vor allem nicht das sie eine Gerechte Welt basteln können...


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:26
jeden Einzelnen. Und in einer menschlichen Kultur würde es ohne die Unteren gar nicht funktionieren, da braucht es jeden Einzelnen die alle möglichen Posten übernehmen, ansonsten fällt ein menschliches System auseinander, also folglich müssen sich diejenigen die bessere Posten inne haben gar nicht besser fühlen als die Anderen, denn sie sind ebenso auch auf diejenigen angewiesen die ihrer Meinung nach schlechtere Jobs übernehmen, sie wären ganz schön aufgeschmissen wenn diese Jobs niemand mehr übernehmen wollte. Und evt. könnte es man auch Fleiss und Faulheit nennen, wenn jemand einen anspruchsvolleren Job haben kann, denn die sind meistens auch viel anstrengender zu erlangen man muss sich viel mehr Wissen aneignen, einfach nicht viel zu tun und einen Job zu erlangen der eher unten steht, ist viel einfacher!

@tic
Ist eigentlich egal ob sie Säugetiere sind oder nicht, Tatsache ist, dass sie völlig anders funktionieren als Menschen. Wer sagt, dass Ausserirdische von Säugetieren abstammen müssen?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:30
du würdest also nicht deinen Nebenmann mit nem Stein erschlagen um an sein Bigmäc zu kommen um deine Familie zu ernähren wenns keine andere Möglichkeit gäbe @Wolkenleserin? wäre ja primitiv, eben so wie Tiere...

wie auch immer, wenn du nicht verstehst wie das mit dem Tier in uns zu verstehen ist brauchen wir das auch nicht weiter ausführen...

aber eine Frage noch, warum paaren sich Menschen?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:32
@tic

Nein natürlich nicht, einen erschlagen für einen Bicmac...?
Wie primitiv wäre das denn? Es gibt übrigens immer andere Möglichkeiten um sich zu ernähren, die meisten Menschen kennen sie einfach nur nicht.

ich finde es einfach nur primitiv weiter nichts...!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:33
^^ du würdest deine Familie also verhungern lassen @Wolkenleserin und das nur weil es zu primitiv wäre essen zu besorgen....
:note:


eine Frage noch, warum paaren sich Menschen? und was unterscheidet sie dabei von Tieren?

wir sind doch blos die am höchst entwickelten Tiere, so weit entwickelt das sie sich Menschen nennen.


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:37
@tic

Nein ich schrieb:
"Es gibt immer andere Möglichkeiten um sich zu ernähren, die meisten Menschen kennen sie nur nicht...!"
Aus purer Lust wahrscheinlich, oder wegen Sexualtrieben die die meisten Männer nicht kontrollieren können und für die sie auch nichts können. Aus rein evolutionärer Sicht ist das manchmal eine gute Frage!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:40
und ich schrieb -> wenns keine andere Möglichkeit gäbe
worauf du geantwortet hast -> das es dir zu primitiv wäre


ich sag, weil wir Tiere sind und Tiere sich alle gleich verhalten... @Wolkenleserin


ich glaub wir lassen das jetz auch, haben uns fest gefahren..


bis denn..


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:42
@tic

Tiere verhalten sich nicht alle gleich...!

Also mir ist es zu primitiv ein Tier zu sein, tut mir Leid, das ist ja peinlich...!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:44
dann leg das primitive Verhalten ab und sorge durch deine Menschliche Intelligenz dafür das du dich zb niemals mehr paaren willst ;) denn das ist zb eins der Dinge was uns aufzeigt das wir blos Tiere sind die sich verhalten wie Tiere...

wenn Menschen durch ihre Intelligenz das Tier in uns umgehen können, wie du sagst dann musst du dies können. Dann musst du die Tierischen Triebe ausschalten können.


so, ich schreib hier jetz nix mehr, egal was kommt :)


melden

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

01.02.2015 um 12:57
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Dass die reichen Leute sich einfach von den Armen getrennt haben und es eine extreme 2. Klassengesellschaft gegeben hat, 
Als wäre das so neu. Oder leben etwa heute die reichen und armen in trauter zweisamkeit in ihren Blocks? Oder in ihren Villenvierteln?
Eher nicht oder?
Diese 2 Klassen Trennung halte ich einfach für überspitzt zur Geltung gebracht. Das wichtige für mich war das wir es Geschafft haben das All zu bewohnen.
Schlimmer als diese 2 Klassen Trennung fand ich diese "Gesund mach Maschine ", niemand wird mehr durch Krankheit sterben. In absolut gruselige Vorstellung. Zumal die Retter der Erdenbürger diese Maschine auf die Erde brachten, die ja ohnehin schon überbevölkert war.
Jeder versteht die Botschaft solcher Filme anders, würde ich mal so sagen. Wär ja auch langweilig wenn jeder das selbe sehen würde ;)
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Die Chance übrigens dass du dann nicht zu diesen reichen Individuen gehören würdest, ist übrigens riesengross, viel grösser als umgekehrt. 
Ob ich zu dieser Elite gehören würd, kannst du doch garnicht beurteilen. Oder kennst du mein Einkommen und meinen kontostand?


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

02.02.2015 um 10:33
@tic

Tatsächlich habe ich erstaunlich wenig Triebe oder so gut wie gar keine, ich weiss nicht wie das kommt, möglicherweise durch eine Hormonerkrankung bei mir (Asperger-Syndrom) oder so...

Also ich frage mich, warum es dann so etwas wie den Menschen geben muss? Eine Rasse mit einer so hohen Intelligenz, "geradezu übernatürlich", aber sieht, hört und fühlt doch nichts, es wird doch einmal Zeit, dass wir in den Spiegel blicken und erkennen wer wir sind, was unsere Aufgabe ist, warum wir Menschen sind? Dass du jetzt nichts mehr schreiben willst, akzeptiere ich, das ist dein gutes Recht. Wenn Menschen nichts weiter als super intelligente Tiere sind, finde ich diese Erfindung ziemlich bescheuert, ich frage mich warum es so etwas wie Menschen überhaupt gibt? Dass du jetzt nichts mehr schreiben willst, akzeptiere ich, das ist dein gutes Recht!

@Lemniskate
Okay, stimmt schon, aber ich finde jedenfalls nicht dass das gut ist, und noch weiter ins Extem getrieben werden muss.. Wenn sich die Schere zwischen arm und reich noch weiter öffnet, führt dies nur zu noch mehr Spannungen zwischen den Menschen. Und auch finde ich es einfach daneben, dass sich reiche Menschen oder Millionäre besser fühlen als andere Menschen, sie sind zugegeben: "fleissiger als der Rest der Menschheit", dies macht sie aber noch lange nicht zu besseren Menschen. Und ausserdem sind sie wie schon erwähnt auch auf die angewiesen, die ihrer Meinung nach die Drecksjobs machen, was würden sie tun wenn niemand mehr Lastwagenfahrer werden möchte, wenn niemand mehr Verkäuferin werden wollte, wenn niemand mehr in Fabriken ihre Luxusgegenstände produzieren wollte, niemand mehr den Abfall entsorgen würde oder sie niemand mehr in Hotels empfangen würde und ihre Luxus-Suiten in Ordnung halten?

In einem menschlichen System sind alle voneinander abhängig denke ich mal, ansonsten fällt das ganze Kartenhaus auseinander und nichts funktioniert mehr.


Nein, ich kenne dein Einkommen und deine Kontostand nicht, aber ich denke mal nicht, dass du ein Millionär bist oder? Millionäre hätten doch gar nicht die Zeit um auf Allmystery zu schreiben, arbeiten ist denen doch viel wichtiger als ihre Zeit auf irgendwelchen sinnlosen Blogforen zu verlöffeln.


1x zitiertmelden

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

02.02.2015 um 14:05
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb: Und auch finde ich es einfach daneben, dass sich reiche Menschen oder Millionäre besser fühlen als andere Menschen, sie sind zugegeben: "fleissiger als der Rest der Menschheit", dies macht sie aber noch lange nicht zu besseren Menschen. 
Sind wir noch bei Elysium?
Es gibt genug Oberreiche die sich ganz normal fühlen. Und fleissiger als alle anderen sind die Oberreichen ja nu auch nicht wirklich. Viele hatten Einfach nur Glück in eine reiche Familie geboren zu sein. Haben im Lotto gewonnen oder einfach WhatsApp erfunden, oder Facebook. Ich vermute die wenigsten sind durch Fleißarbeit in einer Fabrik zum Millionär geworden. Seinen Reichtum zu halten erfordert Disziplin und gute Kontakte und das kann auch ziemlich anstrengend sein.

aber egal...es ging ja um das bewohnte All. Ach hopla sind wir doch wieder bei den fleißig disziplinierten reichen mit Kontakten ;)


melden

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

02.02.2015 um 16:09
Ich glaube, die Menschheit muss erstmal die Aufgabe lösen, Material kostengünstig ins Weltall zu kriegen.

Es gibt ja dazu die Ideen eines Lifts, wofür allerdings ein Spezialseil entwickelt werden muss, da beispielsweise Stahlkabel als Verankerung auf die Entfernung hin einfach zu schwer wären und abstürzen würden.

Sowei ich weiss, kommt man da mit der Entwicklung ganz gut voran.


Wenn man das geschafft hat, wird es sicherlich auch einfacher, billiger und attraktiver, im Weltraum etwas zu bauen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschheit auch irgendwann zu interstellaren Reisen und der Besiedelung anderer Planeten fähig sein wird.

,,Das geht nicht" ist wahrscheinlich eines der meistgeäußerten Fehlurteile der gesamten Menschheitsgeschichte :)


melden
Wolkenleserin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

02.02.2015 um 16:45
@Lemniskate
What`s Up erfindet man nicht einfach so mal schnell, dazu benötigt es ja nur schon eine höhere Ausbildung in Informatik oder ein Stuidium in Informatik, dies setzt schon bestimmte Anforderungen voraus um es zu schaffen. Ich meine es braucht ja nur schon spezielle Anstrengungen um überhaupt studieren gehen zu können, nicht jeder erfüllt die Voraussetzungen um studieren gehen zu können.



@Kc

Ein Lift, klingt ein wenig verrückt, wohin? Einfach in den Weltall hinaus, oder auf den Mond?
Ich könnte mir eher sich selbst installierende Roboterplattvormen vorstellen, die sich mithilfe von Solarenergie aufladen und mithilfe von modernster Robotertechnologie gesteuert werden. Ich weiss auch nicht, ob die Menschheit überhaupt jemals so weit kommen wird? Wenn alles immer privatisiert wird, wird ein interstellarer Flug zu einem einem weit entfernten Planeten oder einer zweiten Erde so viel Geld verschlingen, dass daran gleich sämtliche Länder oder Firmen bankrott gehen die daran beteiligt sind, man kann da locker mit mehreren hundert Billionen Euro rechnen. Die Nasa konnte ja nicht einmal das Geld für einen Flug zum Mars aufbringen, stell dir mal vor, wieviel Geld ein Flug kosten wird, der noch viel weiter geht, für den im Vergleich ein Flug zum Mars gleich eine kleine Distanz darstellt.


melden

Wird die Menschheit eines Tages ein Generationenraumschiff bauen?

02.02.2015 um 16:53
@Wolkenleserin

Nein, eigentlich ist die Idee eines Lifts ziemlich sinnvoll, wenn man es richtig macht.

Was die Raumfahrt ja aktuell immer noch so schweineteuer macht, ist, dass es sehr viel Treibstoff erfordert, um Material ins Weltall zu bekommen. Die Erdanziehungskraft muss überwunden werden.

Ein Lift an einer gut platzierten und langen Leitung kann die Kosten deutlich verringern.
Es wird vermutet, dass ein Weltraumlift die Transportkosten von derzeit 12.000[3] bis 80.000 US-Dollar pro Kilogramm auf ungefähr 200 US-Dollar pro Kilogramm reduzieren könnte.[4] Die wissenschaftliche Forschung würde davon durch den sehr viel billigeren Transport von Laboren und Teleskopen in den Weltraum stark profitieren. Auch die industrielle Forschung kann durch Arbeiten in der Schwerelosigkeit neue Verfahren entwickeln und neue Fertigungstechnologien ermöglichen; nicht zuletzt wäre es möglich, diese Technik für den Weltraumtourismus zu erschließen.
Wikipedia: Weltraumlift#Auswirkungen


Das ist schon eine gute Idee, wenn du mich fragst.


Anzeige

melden