Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Troll, Ekel, Chef ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 11:02
@illik
Zitat von illikillik schrieb:wir kenne in der Schweiz das Doppel S nicht.
Das kann nicht sein. Schweizer kennen (im Sinne von anwenden) das ß nicht und nutzen nur das Doppel-s.
Zitat von illikillik schrieb:Könntet ihr eine Scheibe Abschneiden.
Och nö, so eine pingelige Sprache hat auch Vorteile. Z.B. die Eindeutigkeit bei Masse/Maße, Busse/Buße etc.
Zitat von illikillik schrieb:Jaja, wir Schweizer sind eben schon ein frisches Volk. :cool:
Zumindest die Juraner (kann man die so nennen?).
Zitat von illikillik schrieb:Das tollste ist aber, dass unser Schweizerdeutsch über gar keine Rechtschreibung verfügt. Also kann man theoretisch nie falsch schreiben.
Naja, das ist sehr optimistisch gesehen, selbst wenn du dich auf die Verfassung berufen willst. Es gibt schon einen Leitfaden (der für Behörden verbindlich ist!), auch in Schulen gibt es Rahmen für die Rechtschreibung und die SOK gibt’s auch noch.

Was mich aber mal interessieren würde: Wie kommst du darauf, dass Hamburger ein Synonym für Frischling ist? Ist das eine Eigenkreation oder was Schweizerisches…:ask:?

Anzeige
1x zitiertmelden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 12:54
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Das kann nicht sein. Schweizer kennen (im Sinne von anwenden) das ß nicht und nutzen nur das Doppel-s.
sag ich ja.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Och nö, so eine pingelige Sprache hat auch Vorteile. Z.B. die Eindeutigkeit bei Masse/Maße, Busse/Buße etc.
So hab ichs noch gar nie angeschaut. :-O
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:(kann man die so nennen?).
Du fragst Sachen... Keine Ahnung. Die Romands sind für uns Deutschschweizer sowieso die besseren Franzosen. ^^
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Naja, das ist sehr optimistisch gesehen, selbst wenn du dich auf die Verfassung berufen willst. Es gibt schon einen Leitfaden (der für Behörden verbindlich ist!), auch in Schulen gibt es Rahmen für die Rechtschreibung und die SOK gibt’s auch noch.
Schweizerdeutsche DIalekte verfügen über keine Rechtschreibung. Wird ja auch nicht an der Schule gelehrt.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Ist das eine Eigenkreation oder was Schweizerisches…:ask:?
Im Schweizer Militär werden sie Hamburger genannt. Halt Umgangssprachlich.


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 13:18
Ich weise jegliche Verantwortung für die Verwendung des Doppel-S von mir, denn ich lernte in der Berufsschule, dass das daß (jippie!) nach der Rechtschreibreform mit eben diesem Doppel-S geschrieben würde. "Hallo, ich bin da"-Threads finde ich aber auch doof.


melden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 15:10
Zitat von illikillik schrieb:sag ich ja.
Öhm, nein, eben nicht. Aber wir meinen wohl dasselbe.
Zitat von illikillik schrieb:Du fragst Sachen... Keine Ahnung.
Hätt ja sein können. Die Bewohner der Bundesländer sind ja recht leicht zu betiteln. Ist in der Schweiz vielleicht nicht üblich, sich nach seinem Kanton zu nennen.(?)
Zitat von illikillik schrieb:Schweizerdeutsche DIalekte verfügen über keine Rechtschreibung. Wird ja auch nicht an der Schule gelehrt.
Achso, Dialekte. Ich nehm alles zurück. Da sieht man mal den Unterschied. Ein Land mit vier Amtssprachen + Dialekte kommt sprachlich unbürokratisch über die Runden. Und in Deutschland gibt es Wörterbücher für kölsch, bairisch,….
Zitat von illikillik schrieb:Im Schweizer Militär werden sie Hamburger genannt. Halt Umgangssprachlich.
Alles klar, also so im Sinne von Hackfleisch/Kanonenfutter. Kenn ich hierzulande nur als Maus oder Sprutz. Wieder was gelernt, danke.


melden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 15:19
@Scanlys
Na in der Regel ist es ja einfach.

-> TessinER, SchyzERIN, ZürCHER, BasLERIN etc.

Jurasser womöglich? o.O

@Dr.AllmyLogo

Du bist doch Schweizer Bauer oder so. Vielleicht weisst dus ja?

@Scanlys
Na unsere Amtsprache ist Hochdeutsch, wenn wir jetzt von der deutschsprachigen Schweiz reden. Da werden amtliche Briefe etc. schon in Hochdeutsch verfasst und nicht den jeweiligen Schweizerdeutschen DIalekten.
Und für das Hochdeutsche haben wir natürlich schon eine Rechtschreibregelung etc.


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 15:24
@illik

Was muss ich Wissen?
Ob es beim Schweizerdeutschen eine Rechtschreibung gibt oder was?


melden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 15:31
@Dr.AllmyLogo
wie man die Leute aus dem Jura nennt.


melden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 16:51
@illik

So viel ich weiss Jurassier Einzahl und Jurassiern Mehrzahl.
Früher war es einfacher gewesen, einfach Berner :D


melden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 18:12
@illik
@Dr.AllmyLogo
Tja, und immer wieder grüßt die Ausnahme. Jurassier! Wär ich nicht drauf gekommen. Klingt nett, aber auch sehr dinomäßig. Merci vielmol.
Zitat von illikillik schrieb:Und für das Hochdeutsche haben wir natürlich schon eine Rechtschreibregelung etc.
Ja, habe ich schon mal gesehen, da gibt es extra eine Ausgabe vom Duden: Schweizerhochdeutsch.


melden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 18:16
@Scanlys
PC hat auch eine für die Schweiz. Weil wir eben cool sind. Wir haben auch eine andere Tatsatur als ihr. Eine bessere, natürlich. :cool:

@Dr.AllmyLogo
ja, zite ändered sich halt. Merci. :bier:


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 18:36
@illik
Zitat von illikillik schrieb:PC hat auch eine für die Schweiz. Weil wir eben cool sind. Wir haben auch eine andere Tatsatur als ihr. Eine bessere, natürlich. :cool:
Boah, du reißt heute aber eine große Welle. Etwas Bestätigung gefällig? Also:

Ja, ihr seits sooooo cool. Und ihr habt Ricola erfunden. Und Uhren könnt ihr auch (wobei ich eher ein Fan von Glashütte bin). :D


melden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 18:43
@Scanlys

Es hätte genügt wenn du mich einfach als voll cool und knackig gepriesen hättest, aber hey:

ivlf6u

Wir haben auch folgende erwähnenswerte Produkte zu bieten:

halbhart-kaese-appenzeller-tilsiter-raclOriginal anzeigen (0,3 MB)

schokolade-gr

258328-fgcn

346243-sepp-blatter


Upps, weshalb ist jetzt Korruption unter Erwähnenswert geraten? :-O


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 22:32
Hmmmm Hamburger nom nom <3


melden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

07.02.2015 um 23:01
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Es hätte genügt wenn du mich einfach als voll cool und knackig gepriesen hättest, aber hey:
Ich preise keine Unbekannten, bin konfessionslos, aber hey: *tatzegeb*

Okay, okay
1) Sorry, Holland liegt einfach näher.
2) Also Toblerone kann nur ein fieser Schweizer Zahnarzt erfunden haben!! Aber Lindt :lv: (die produzieren aber auch in D samt Werksverkauf)
3) Aha, mein Interesse lag eher bei Flugzeugen.
4) Hm, der Korruptionsindex der Schweiz war eigentlich bisher ganz gut.

Du hast noch was vergessen:

53da46d5b0922-nummernkonto-schweizOriginal anzeigen (0,2 MB)

31QmHFK2BpwL. SX522

61ABQA2Bgt8S. SL1063

Man, die Schweizer sind so hypersaucool. Ich bin schon ganz bedrückt, nicht diesem lustig sprechenden, naturverbundenen, ewig neutralen, der Langsamkeit verschriebenen Volk anzugehören. ;)


1x zitiertmelden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 11:13
@Scanlys

Natürlich kann man die Liste noch verlängern. :cool:




Weshalb der Sitz in Genf ist und das rote Kreuz ein farben umgedrehtes schweizer Kreuz ist, muss ich ja nicht erwähnen...


sniper-davos 1810881i

Dieses Bild versinnbildlicht:

-WEF
-Wintersportdestination
-Reichtum
-Beste Armee der Welt ^^
-coolness... :cool:

photo

Keine Gema. Ach ja, wir haben auch keinen Bücherindex und Zensur bzw. Verbote von Videospielen und Filmen gibt es bei uns auch nicht.

Laufen-Uhwiesen - Schloss Laufen - RheinOriginal anzeigen (6,1 MB)

Der Rheinfall ist auf unserer Seite. :cool:

Und weils so schön ist gleich nochmals.

Rheinfall-Ernst-MC3BCller-07

basler laeckerli

Basler Läckerli darf man natürlich auch nicht unerwähnt lassen. Jamjam.

Nun zu deinen Punkten:

1. Holland ist auch das zweittollste Land (Schweiz selbstverständlich auf Rang 1. Deutschland darf Platz drei einnehmen. ;-) )

2. Schoki ist so ne Sache. Ich liebe zum Beispiel Milka und Ritter Sport. Und das sind eure Erzeugnisse.

3. Flugzeuge haben wir auch.

tschad-2006 thumb 800x700

http://www.gsoa.ch/themen/kriegsmaterial-exporte/01054/wohin-werden-die-vae-die-militarflugzeuge-weiterve/
haben die Pilatuswerke bekannt gegeben, dass sie bewaffnete PC-21-Militärflugzeuge an die Vereinigten Arabischen Emirate liefern werden. Die Emirate sind bekannt als die wichtigste Waffendrehscheibe des Nahen Ostens und berüchtigt dafür, es nicht allzu genau zu nehmen mit Lieferverträgen. Die Frage stellt sich nun: Wohin werden die Flugzeuge weiterverschachert?
4. Natürlich haben wir nicht viel Korruption. Aber Fifa oder Banken stechen eben doch stark hervor. Das Bankgeheimnis gibts übrigens auch nur noch auf dem Papier.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Man, die Schweizer sind so hypersaucool. Ich bin schon ganz bedrückt, nicht diesem lustig sprechenden, naturverbundenen, ewig neutralen, der Langsamkeit verschriebenen Volk anzugehören.
Tja, nicht alle können sooooo cooooool sein wie wir. :cool:




Wir stellen übrigens auch die bekanntesten Söldner der Welt. Oder ist die französische Fremdenlegion doch nbissle bekannter..?


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 12:36
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Natürlich kann man die Liste noch verlängern. :cool:
Was du coolerweise prompt tust.
Zitat von illikillik schrieb:Weshalb der Sitz in Genf ist und das rote Kreuz ein farben umgedrehtes schweizer Kreuz ist, muss ich ja nicht erwähnen...
Och, wenn du Spaß dran hast, darfst du hier so ziemlich alles erwähnen.


Gema juckt mich nicht. Bei euch gibt’s ja auch so einen Verein – nur kleiner. Kleiner! Wie uncool. :)

Ah, am Rheinfall war ich schon. Der ist in der Tat spektakulär cool (ganz ohne Augenzwinkern!).

Die Läckerli sehen mit Verlaub irgendwie wie Katzenfutter aus – weniger cool.

Du als Schweizer stellst Deutschland auf Platz 3? Man, du bist ja eiszeit-cool! :cool:
Kein Wunder, dass du Holland magst – die sind das andere europäische Volk, das so lustig spricht; alle wie Alfred J. Kwak. Sehr cool. :Y:

Mit Milka könnte mich keiner locken. Dagegen ist Ritter Sport in mehreren Sorten cool.
Zitat von illikillik schrieb:Flugzeuge haben wir auch.
Sach an! Auf der ILA war mal die Schweizer Luftwaffe anwesend, von daher nichts Neues. Aber wenn du Eindruck schinden willst, erzählst du mir noch, dass die Schweiz eine tatkräftige Marine besitzt. :P:
Zitat von illikillik schrieb:Tja, nicht alle können sooooo cooooool sein wie wir. :cool:
Pass auf, dass du keine Frostblasen kriegst! :D
Zitat von illikillik schrieb:Oder ist die französische Fremdenlegion doch nbissle bekannter..?
Nö, ich denke nicht. Ich persönlich würde zwar ungern für den Papst arbeiten, aber ich muss zugeben, wer solche Dienstkleidung aushält, muss schon gigacool sein.

Wünsche dir einen coolen Sonntag. Ich freu mich grad ganz uncool über vollen Sonnenschein, der hier echt Seltenheitswert hat. Laut Karte lässt die liebe Sonne die Schweiz heute ganz cool links liegen. :troll:


1x zitiertmelden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 13:20
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Och, wenn du Spaß dran hast, darfst du hier so ziemlich alles erwähnen.
Weil du so lieb gebettelt hast...
Als ursprüngliches Schutz- und Kennzeichen wurde das Rote Kreuz auf weißem Grund bestimmt. Es handelt sich dabei um die Umkehrung der Schweizer Flagge, eine Festlegung, die zu Ehren des Rotkreuz-Gründers Henry Dunant und seines Heimatlandes angenommen wurde.
Wikipedia: Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung#Rotes Kreuz auf wei.C3.9Fem Grund
Zitat von ScanlysScanlys schrieb: Bei euch gibt’s ja auch so einen Verein – nur kleiner
Weiss nicht wovon du sprichst. :----)
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Kleiner! Wie uncool
Es kommt nicht auf die Grösse des Hammers an, sondern darauf, wie man damit nagelt. :cool:
Zitat von ScanlysScanlys schrieb: Der ist in der Tat spektakulär cool
Siehste.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Die Läckerli sehen mit Verlaub irgendwie wie Katzenfutter aus
Hm... Dafür sindse Saulecker!
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Man, du bist ja eiszeit-cool!
Ihr Deutschen seid ja auch cool. Halt eben nur Rang drei Cool. Aber bei 178 Staaten ist das schon ziemlich beachtlich!
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:das so lustig spricht
Und man versteht noch fast alles.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:eine tatkräftige Marine besitzt
Klar. Die Beschützt die Schweizer Seen.

swissnavy

Ähm, wollte das da zeigen...

Militar4

Siehst du wie spritzig wir unterwegs sind? Ultracool. :cool:

Aber mit eurer Marine natürlich nicht mitzuhalten - auch wenn wir nah dran sind mit unseren 0 Ubooten und 0 Fregatten...
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:Pass auf, dass du keine Frostblasen kriegst
Du scheinst nicht zu wissen, dass ich neben meiner Coolness auch extrem knackig, sprich, heiss bin. Das pendelt sich dann natürlich total ausgeglichen aus. :cool:
Zitat von ScanlysScanlys schrieb:muss schon gigacool sein
Ja das sindse schon.
Zitat von ScanlysScanlys schrieb: lässt die liebe Sonne die Schweiz heute ganz cool links liegen
Jaaa... hier schneits irgendwie nbissle...


1x zitiertmelden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 15:08
@illik


Was genau war denn nun eigentlich Dein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread?

Hamburger?

Das nervige Verhalten von Neu-Usern?

Klischees die Schweiz betreffend?

Ein eigenartiger Thread!


2x zitiertmelden
illik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 15:10
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ein eigenartiger Thread!
Ein Trollfred für Knackige Jungs und Mädels!

Ja sgeht um
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Das nervige Verhalten von Neu-Usern?
Steht doch im EP...

Und nein, mit EP mein ich nicht Erfahrungspunkte...


melden

Nerven euch Hamburger auch dermassen, wenn...

08.02.2015 um 15:12
@illik

Ahaaa...!?!?

Najaaa!


Anzeige

melden