Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr Phobien?

36 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Ekel, Phobie, Phobien, Abneigung
Stadttaube
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 06:47
Noch eine Umfrage ;) Ich bin ein extrem neugieriger Mensch. Neben meinem Ekel vor Spinnen habe ich eine Papyrophobie. 

"Die Papyrophobie – auch als Paryphobie bezeichnet – gehört zu den spezifischen Phobien und bezeichnet die Angst vor Papier und/ oder Angst vor Pappe, Zeitungen und Papiererzeugnissen. Der Betroffene meidet es Papier, Zeitungserzeugnisse etc. zu berühren. Manche cremen sich die Hände dick mit Creme oder gar Salbe ein, damit sie das Gefühl von Papier nicht ertragen müssen, andere lecken sich immer die Finger stark beim Umblättern der Seiten an. Andere ziehen Handschuhe über, wenn sie einen Karton tragen müssen. Manche können auch das Geräusch, wenn Pappe oder Papier raschelt oder bewegt wird, nicht ertragen."

Und ihr? Gibt es da auch irgendetwas? Teilt es doch mit mir :) Würde mich freuen.


melden
Anzeige
Ja, ich habe... (ihr müsst nichts schreiben, wenn ihr nicht wollt, ist nur ein Angebot)
37 Stimmen (74%)
Nein
13 Stimmen (26%)
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 08:12
Eine ausgewachsene, richtige Phobie würde ich es wohl nicht nennen, aber als ich das letzte Mal eine Spinne sah, packte ich meine Sachen, zog aus und verbrannte das Haus . . . :X


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 08:47
nur in Ansätzen, manchmal hatte ich schon die Phobie das Radio oder live TV einzuschalten.. dieses Gefühl kommt und geht immer mal wieder..


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 17:59
Ja...Ich habe unglaubliche Angst vor Schmetterlingen und Motten. Lässt sich aber damit leben ;)


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 18:18
Früher hatte ich Angst, Aufzug zu fahren, ausgelöst durch ein Erlebnis in der Lehrzeit.

Vor den "normalen" Spinnen ekel ich mich.

Vor Vogelspinnen eher nicht.


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 18:19
@xionlloyd

Dummerweise hatte sich die Spinne in Deinen hastig zusammen gerafften Sachen versteckt. Und irgendwann kommt der Tag.

Hier schon mal die passende Musik:

Youtube: Boris the Spider Lyrics


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 18:41
Eine etwas unbekannte Phobie, die ich bis letztes Jahr auch nicht kannte...
Gegen die wirkt meine Spinnenphobie wie ein Witz, so als könnte ich mit Spinnen auf einmal kuscheln...

Ich habe Bilder gesehen... Die hatte ich wochenlang noch fest im Kopf, hab mich immer noch geschüttelt, die Haare standen mir zu Berge, ein richtiges Unwohlsein und richtiger Ekel hat mich gepackt...

Wovon ich hier rede, ist die Trypophobie.
Eine Anhäufung von Löchern... Zusätzlich gibt es noch andere ekelhafte Varianten.

*Bäh*
Bilder gucken auf eigene Gefahr. Im Ernst, macht es nicht.


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 18:53
Ich hab Angst vor solchen sinnlosen Threads , was ist heutzutage noch gefährlich und beinahe schon tödlich.
sorry, aber mein Verständnis zu solchen Machenschaften hält sich sehr in Grenzen.


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 19:38
@sunshinelight
Oh... Das kenne ich. :{


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 19:41
@Queen-of-Mad
Da reicht ein :{ nicht aus...^^


melden

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 19:42
@sunshinelight
Ich weiß.... :spelunke:


melden
Redox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

05.03.2017 um 20:19
Angst vor Papier?
Ihr habt doch echt nen Ast ab.


melden
Stadttaube
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 03:44
Schnie schrieb:Ja...Ich habe unglaubliche Angst vor Schmetterlingen und Motten. Lässt sich aber damit leben ;)
Wovor hast du denn Angst? *grinst* Die können doch gar nicht beißen. 

@Redox

(1 Sei nicht so respektlos, wir finden unsere Phobien selbst nicht toll, oder angenehm (2 Ich ekel mich vor dem Geräusch wenn Papier an Papier kommt oder Pappe an Pappe und es ist einfach so wie es ist. 
RubberDuck schrieb:Ich hab Angst vor solchen sinnlosen Threads
Schön für dich, du klickst dennoch drauf und postest drinnen, boostest ihn also hoch. Mir dient der Thread dazu die Menschen in diesem Forum kennen zu lernen und ich finde ihn daher in keiner Weise sinnlos. 

@sunshinelight
Das ist eine sehr weit verbreitete Phobie. Trypophobie, meine ich. Ich komme mit solchen Bildern klar, minimal ekeln tun sie mich, aber nur minimal. Aber das dir da der Buckel juckt, das kann ich dermaßen gut nachvollziehen!
borabora schrieb:Früher hatte ich Angst, Aufzug zu fahren, ausgelöst durch ein Erlebnis in der Lehrzeit.
Ich auch, in der Kindheit, weil ich mal stecken blieb. Dann musste ich so lange, laut Therapeut, Fahrstuhl fahren bis ich merke, alles ist gut. Aber ich sag dir, selbst heute gühle ich mich im Fahrstuhl noch unbehaglich... zumindest wenn ich alleine bin.


melden

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 06:37
Stadttaube schrieb: Aber ich sag dir, selbst heute gühle ich mich im Fahrstuhl noch unbehaglich... zumindest wenn ich alleine bin.
Bei mir war es so, das Welche in dem Aufzug während der Fahrt sprangen. Als sich die Tür öffnete, erschien kein Ausgang, sondern eine Mauer!
Der Aufzug hielt nicht im EG sondern ganz unten.

Boah, da hatte ich echt Panik!

Bin die ganze Lehrzeit zu Fuss im 5. Stock gegangen.

Unbehaglich fühlte ich mich nicht mehr, da ich immer ein Handy dabei habe, was mir Sicherheit gibt, allerdings funktioniert es nicht mehr :(


melden
Stadttaube
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 06:45
borabora schrieb:Bei mir war es so, das Welche in dem Aufzug während der Fahrt sprangen. Als sich die Tür öffnete, erschien kein Ausgang, sondern eine Mauer!
Ich hab immer wieder mal Fahrstuhlalbträume. Das ist auch so ein Traum. Das da nur eine Mauer ist, wenn die Türen aufgehen, oder nur ein kleiner Spalt, durch den man sich rausziehen muss. Ich verstehe echt komplett, wieso du da Angst bekamst. Man, man, man. So'ne dummen Deppen. Tut mir echt Leid, dass du dich so erschreckt hast.


melden

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 06:53
Stadttaube schrieb: Das ist auch so ein Traum. Das da nur eine Mauer ist, wenn die Türen aufgehen
Ich hab es live miterlebt :(

Das Erlebnis hat mich jahrelang eingeschränkt. Jetzt brauch ich nicht mal mehr ein Handy. Doch ein mulmiges Gefühl begleitet mich  immer ein wenig, besonders, wenn ich die Aufzüge nicht kenne.

Danke^^


melden
Stadttaube
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 07:04
@borabora
Aufzüge wo die Zugseile knarren geben mir auch immer den totalen Horror. Im Kopf sehe ich dann praktisch schon wie ich abstürze. Albern, aber Kopfkino kommt halt einfach.


melden

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 07:11
@Stadttaube

Stimmt, ist bei mir auch so. Wenn man eh schon ein schlimmes Erlebnis bzgl. Aufzug hinter sich hat, ist man für vieles übersensibilisiert.
So nimmt man auch das Knarzen oder Knarren mehr wahr als evtl. andere Fahrgäste.

Hier kann helfen, das die Aufzüge regelmässig gewartet werden u. das die Seile ziemlich stabil sind.

Hilfreich auch, wenn Du die Möglichkeit hast, bei einer Wartung mal zuzuschauen, wenn die Monteure kommen, das kann ein Stück Sicherheit geben ;)


melden
Stadttaube
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 07:17
@borabora
Die in meinem Haus werden zum Glück sehr oft gewartet. Das beruhigt mich. Aber ich hab neuerdings eine etwas dezente Angst vor Rolltreppen entwickelt. Ich hab von wem ein Video geschickt bekommen wo jemand in China einstürzte und von der Rolltreppe verschluckt wurde. Das passiert dort drüben sogar sehr oft, der ihre Fahrstühle sind auch gefährlich. Seit dem steige ich wieder fast nur Treppen an Bahnstationen usw. 


melden
Anzeige

Habt ihr Phobien?

06.03.2017 um 07:29
@Stadttaube

So ein Video hab ich auch gesehen, das Opfer war eine Frau :(

In China herrscht leider nicht so ein Sicherheitsstandard wie bei uns in Deutschland.

Ich denke mal, das das bei uns hier nicht passieren kann?


melden
320 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt